abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitoconnect wlan verbindung

Hallo,

ich versuche seit mehreren Tagen die Vitoconnect 100 in unsere neue Heizungsanlage Vitodens 200 einzubinden.

An der Vitoconnect leuchten die Lampen wie folgt: 1 grün / 2 gelb/grün / 3 blinkt permanent gelb

Ich benutze eine Fritzbox 7490. Ports 80/123/443 sind freigegeben, DHCP läuft. Sie ist als WLan Gerät in der Frietzboc nicht erkennbar. Unter "Funkkanal" aber vorhanden, also sendet sie ein Signal.

In der Vicare App komme ich bis zum Punkt WLAN-Konfiguration. Bisher war keine Abfrage über ein Passwort oder SSID.

An der Verbindungsreichweite kann es nicht liegen - sie sind ca. 3 m auseinander.

Die Checkliste in der App zeigt Fehlermöglichkeiten an. All diese kann ich aussschließen.

Herstellerdaten: 7571381730920205

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke & Grüße

JV

9 ANTWORTEN 9

Hallo Traudi,

öffne bitte mal die W-LAN-Suche deines Smartphones und prüfe, ob dort die Vitoconnect 100 angezeigt wird. Wenn ja, verbinde dich mit dem W-LAN der Vitoconnect 100 und gib den WPA2-Schlüssel ein, welcher auf dem QR-Codeaufkelber, abgedruckt ist. Danach öffnest du den Browser deines Smartphones und gibst dort http://vitoconnect.gateway ein und verbindest die Vitoconnect 100 mit deinem eigenen W-LAN.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

beim Verbindungsversuch übers Smartphone Kontakt zum Server aufzunehmen, bekomme ich bei vollem Netzauschlag den Hinweis: "Bereit zur Verbindung, wenn die Netzwerkqualität besser wird"
Eine Verbindung zu http://viroconnect.gateway kann ich leider nicht aufbauen.
Ist es möglich, dass es Schwierigkeiten gibt, weil die Fritzbox nicht über den WAN-Port eine Verbindung zum Internet aufbaut, sondern über den Port 1, da wir eine LWL-Netzwerkanbindung haben?
Bei der Vitoconnect tut sich optisch gar nichts, LED 3 blinkt permanent gelb.

Bin ratlos...

Viele Grüße
JV

Wird denn das W-LAN der Vitoconnect 100 angezeigt, wenn du die W-LAN-Suche des Smartphones öffnest?

Nur weil Ihr ein LWL-Netzwerk habt, wird doch trotzdem ein normales W-LAN (Wifi-Signal) zur Verfügung gestellt oder nicht?

Beste Grüße °be

Ja, die Vitoconnect wird unter "Vitoconnect-0205" angezeigt.
Mir fehlt wirklich langsam der Plan. Ist an der Vitoconnect evtl. was defekt?

Viele Grüße
JV

Dann gehen wir jetzt jeden Schritt einzeln durch und du schreibst mir, was bei welchem Schritt angezeigt wird.

Verbinde dich mit der Vitoconnect 100 und gib den WPA2-Schlüssel ein, welcher auf dem QR-Codeaufkleber abgedruckt ist.

Beste Grüße °be

Das ist schwierig zu realisieren, da ich tagsüber berufstätig bin.
Dieses Szenario (einloggen in die Vitoconnect) schlägt ja leider fehl.
Wie beschrieben, bekomme ich beim Verbindungsversuch den Hinweis "Bereit zur Verbindung, wenn die Netzwerkqualität besser wird".
Müsste sich denn beim Bestätigen des Resetschalters an der Vitoconnect optisch was tun, sprich verändert sich das verhalten der LEDs?
Habe auch nochmal nachgeschaut, die 2. LED leuchtet nicht. Bzw. zusammengefasst noch einmal gesagt, wie die Aktivität der LEDs ist (von oben): 1. LED: grün / 2. LED: aus / 3. LED: blinkt gelb (permanent)

Na dann scheint die Netzwerkverbindung zu schwach zu sein.

Bitte mal einen Screenshot der Meldung an customer-care@viessmann.com senden und den Link zu diesem Beitrag mit angeben.

Der Status der LEDs sagt aus, dass der Accesspoint-Modus aktiv ist. Das ist auch daran zu erkennen, dass die Vitoconnect 100 ihre SSID aussendet. Sie steht also zur Konfiguration bereit.

Beste Grüße °be

Den Screeshot schicke ich.
Wie schon erwähnt, hat die Netzwerkverbindung vollen Ausschlag.

Eine weitere Frage: Warum hakt die Aktivierung der ViCare-App?
Bei der Eingabe meiner Daten komme ich bis zum Abschnitt "Datenschutzerklärung". Bei der Akzeptanz erhalte ich den Hinweis: "Da ist leider etwas schief gegangen, bitte versuche es erneut.
Nach zig Versuchen - kein weiterkommen 😞

Guten Morgen,

ich habe die E-Mail mit dem Screenshot soeben geschickt.

Viele Grüße
JV
Top-Lösungsautoren