Als Antwort auf meine Serviceanfrage bei Viessmann wurde ich gebeten das Anliegen hier zu beschreiben. Ich hoffe auf eine Lösung.
Die in 2019 vom Fachpartner installierte und jährlich gewartete Vitocrossal 300 wird über ein vitoconnect 100 opto1 und der dazugehörigen ViCare App gesteuert. Die Gasheizung und VCare App wurde jetzt bei dem kalten Wetter wieder in Betrieb genommen.
Leider verbindet sich das vitoconnect 100 opto1 nicht mehr mit dem WLAN. Ich bitte sie um Hilfe.
Ich habe das Gerät bereits auf Werkeinstellungen zurückgesetzt (Taster >30 Sekunden, alle LED blinken gelb, noch mal >5 Sekunden, alle konstant gelb). Ich habe den WLAN-Router sowohl von Vodafone als auch von Netgear probiert.
Die App am iPhone als auch am PC verbindet sich mit dem vitoconnect. Ich kann das WLAN mit dem stärksten Signal (Router 30 cm entfernt) aussuchen (habe auch neue SSIDs angelegt und neue Passwörter vergeben).
Nach Eingabe des Passworts blinkt die WLAN LED kurz grün, dann ist diese in etwas Stärkerem grün kurz an, blink dann aber wieder rot. Im Router Protokoll ist keine Fehlermeldung. Firewalls und MAC Beschränkungen sind alle aus. Bis zeitiger Im Jahr funktionierte alles - keine Änderungen auf der WLAN Seite.
Was kann ich tun?
Viele Grüße und Danke für die Hilfe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Tatsächlich wird bei der Auswahl meines WLAN-Netzes ein sehr schwacher Empfang angezeigt aber andererseits hat das (bis zum Update der App) trotzdem 5 Jahre lang fehlerfrei funktioniert. Ich werde es aber dennoch heute Abend noch einmal versuchen und melde mich dann später…..
Alles klar.
Hallo, versuche ich am Wochenende.
Danke LG
Alles klar.
Hat leider auch bei zweitem Mobil Telefon auch nicht funktioniert.
Ich gib auf.
Herzlichen Dank
LG Günter
Was genau meinst du mit "zweitem Mobil Telefon", hast du einen Hotspot erstellt und die Vitoconnect darüber eingebunden oder hast du einfach nur die Einrichtung über ein anderes Endgerät versucht? Zweiteres wäre natürlich nicht zielführend, wenn das WLAN-Signal zu schwach ist.
Ich hab versucht die Vitoconnect
Über iPhone bzw. alternativ über Samsung oder über Router online zu bringen.
Dabei funktioniert jedes Mal die WLAN Verbindung zweite LED leuchtet gelb und Hotspot bzw. Router bestätigt die Verbindung.
Danach blinkt es einige Male grün und danach nur noch rot.
Bitte die Vitoconnect nochmal über den Hotspot eines weiteren Smartphones einbinden und dann mal eine Stunde ca. warten.
OK, ist Verbunden.
LG
Jetzt ist sie auch online und erreichbar.
Dann bitte jetzt mal mit dem Netzwerk vor Ort verbinden.
Hallo, leider findet bei mir die ViCare App auch kein Wlan sobald ich versuche meine Vitoconnect ins Hausnetzwerk zu verbinden.
Hallo
Ich kann meine Vitoconnect nicht mehr verbinden nach Router Wechsel.
Standort Router ist gleich. Vitoconnect WLAN wird vom Handy erkannt aber im weiteren Schritt wird kein Haus WLAN erkannt.
Vielen Dank
BA67BC341D4D9E98
Teile uns zunächst bitte die Herstellnummer (S/N) deiner Vitoconnect mit.
Wenn das Heimnetzwerk nicht von der Vitoconnect erkannt wird ist das Signal entweder nicht in Reichweite oder das Netzwerk nicht passend konfiguriert.
Guten Morgen
Das WLAN ist gut erreichbar, selber Standort, 4m, keine Wand.
Alle anderen Geräte sind nach den Routerwechsel wieder eingebunden.
Wie muss mein Netz konfiguriert sein?
Vielen Dank
Dein Netzwerk muss folgende Voraussetzungen erfüllen:
- ausreichende Signalstärke (die Entfernung zum Router ist dabei kein Ausschlusskriterium)
- DHCP aktiviert
- 2,4 GHz
- IPv4,
- Ports 80. 123 und 443 frei
Hallo zusammen, ich kann mich dem Problem anschließen. Vitoconnect 100 opto1 verbindet sich kurz, WLAN leuchtet grün, anschließend wieder rot. Es wurden bereits 2 Verschiedene Router inkl. Repeater und Smartphone getestet. Verhalten bleibt konstant.
Herstell-Daten: 7571381617263203
Danke für die Hilfe
Hänge mich mal mit an, da bei meiner VitoConnect selbiges Problem.
Weder per Router noch per Hotspot verbindet er sich.
Lampe kurz grün und nach kurzer Zeit rot (Dauerhaft).
S/N: 7637415006114236
Hallo,
ich habe dasselbe Problem mit meinem Gerät.
Herstell-Daten: 7571381805348101. Bitte um Abhilfe.
Viele Grüße
Marq
Hallo.
bei mir auch identisches Fehlerbild. Opto1 ist verbunden mit fritzbox 7490. portfreigabe ist für macadresse opto1 auf automatisch. Led blinkt munter rot. Keine Verbindung router 2 m entfernt ohne Wand.
HerstlDaten:
7571381813351100
Id:
88450B4B4338513B
Wer kann helfen?
Ich habe das gleiche Problem
alle Lösungen aus dem Forum schon probiert.
Verschiedene Router
Hotspot v. Handy
Vitoconnect verbindet sich mit den Geräten, aber blinkt trotzdem immer rot und baut keine Verbindung zum Server auf.
Herstell-Daten: 7571381720417203
Bitte um eine kurze Rückmeldung
Vielen Dank 🙂