Hallo,
ich habe seit Juni das Problem, das unser Vitoconnect 100 OPTO 1 ca. alle 20 Sec neu startet. Das Modul wurde diese Frühjahr in Betrieb genommen und hat auch einige Wochen funktioniert.
Die Reboots stellen sich folgendermaßen dar:
- Alle 3 LED's sind grün - auch in der App wird die Heizung manchmal kurz angezeigt
- nach ca. 20 Sec blinken alle 3 LED's Weiß
- Dann werden sie der Reihe nach wieder grün
- nach 20 Sec. beginnt das Spiel von vorne
Getestet wurden folgende Szenatrien:
- Reset / Abmeldung / Neuanmeldung (mehrmals): Keine Änderung
- Nur Heizung anschliessen - ohne Internetverbindung: 1. LED Leuchtet, kein Reboot
- Nur Internetverbidung ohne Heizung: 1. LED Rot, Rest Grün, kein Reboot (Verbindung ist im ViCare zu sehen)
- Heizung angesteckt: nach 20 Sec startet die Reboot Schleife.
SN Vitoconnect: 7571381722623206
Firmware: 2.8.0
Heizung: Vitocal 200-S
Würde mich über eine Lösung freuen
Mit freundlichen Grüßen
Hallo TF2,
verbinde den Vitoconnect doch testweise mal mit einem anderen WLAN, am besten mit dem HotSpot eines zweiten Handys und beobachte, ob der Vitoconnect dann ebenfalls in einer Rebootschleife feststeckt.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
das habe ich tatsächlich noch nicht versucht.
Werde das morgen mal versuchen und berichten.
Mit besten Grüßen
Tom
Hallo Chris,
hab jetzt so ziemlich alles nochmal auspropiert mit dem Handy als Accesspoint
- nur WLAN ändern
- Reset OPTO1 + WLAN über Handy
- Abmelden + Reset + WLAN über Handy
- WLAN wieder gewechselt.
- Abmelden + Reset + altes
Verhalten ist jedesmal unverändert.
WLAN und Verbindungsaufbau zum Server funktioniert und Verbindung bleibt stabil solange die Heizung nihct verbunden ist. Sobald die Heizung angeschlossden wird ist diese kurz in App sichtbar, nach ca. 20 sec beginnt das spiel mit den reboots wieder.
Mit besten Grüßen
Tom
Hallo TF2,
ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.
Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)
Besten Gruß
Hallo,
Endgeräte waren ein iPad Air 4 mit iPadOS 16.7 und ein iPhone 12 Mini mit iOS 16.7.
Die Version der ViCare App ist die 3.22.2
Das Verhalten auf der ViCare Webseite ist auch das selbe wie auf der App. Also nach anschliessen der Heizung bei aktiver Internetverbindung der OPTO1 leutchen alle 3 LED's grün, die Werte tauchen auf der Webseite und der App auf, nach ca. 20 -30 Sec werden alle 3 LED' weiß und beginnen zu blinken, dann startet der Verbindungsaufbau neu bis schliesslich alle 3 LED's wieder grün leuchten. Nach ca. 20 - 30 Sec beginnt das Spiel von vorne.
Mit besten Grüssen
Thomas
Hallo TF2,
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1272)
bitte lass den Vitoconnect so lange angeschaltet und in seiner Rebootschleife.
Besten Gruß
Hallo Chris.
danke dafür - Heizung ist angeschlossen und der OPTO rebootet fleißig.
Mit besten Grüßen
Tom
Hallo TF2,
alles klar, ich melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt.
Besten Gruß
Super, Danke.
Mit besten Grüßen
Tom
Hallo Chris,
ich wollte mich jetzt mal nach dem aktuellen Stand des Tickest TVC-1272 zu meinem Problem erkundigen.
Das Problem ist nach wie vor unverädert vorhanden. Das einzige was sich evtl. geändert hat (od. es ist mir vorher nicht aufgefallen), ist das die Box sich nach ein paar Std. Rebootschleife komplett aufhängt und nur noch mit Strom aus/an wieder aktivieren lässt.
Mit besten Grüßen
Tom
Hallo Chris,
ich nehm erst mal alles zurück und behaupte das Gegenteil ....
Nachdem letzen App Update habe ich die Box jetzt nochmal in Betrieb genommen und seit ca. 30 Min läuft alles ohne Probleme 🙂 Mal sehen ob es so bleibt.
Mit besten Grüßen
Tom
Hallo TF2,
das klingt gut, melde dich doch bitte, wenn sich am aktuellen Stand etwas ändert und der Vitoconnect die Verbindung wieder verliert, bzw sich diese wieder nicht vernünftig und dauerhaft aufbauen lässt.
Besten Gruß
Guten Morgen Chris,
habe mich leider zu früh gefreut. Set heute 28.11 um 0:55 (lt. Fritzbox Log) ist das Problem wieder da....
Lief die letzten 3 Tage völlig problemlos. Ist so wie beim letzten Ausfall, ging bis zum Vorabend problemlos, Morgens dann ging nichts mehr.
Gruß
Tom
Hallo TF2,
das ist natürlich ärgerlich, ich habe es direkt weitergeleitet bzw in dem Ticket vermerkt.
Ich melde mich, wenn es dazu eine Rückmeldung gibt.
Besten Gruß
Hallo TF2,
laut Entwicklung ist der Vitoconnect aktuell nicht mit der Anlage verbunden.
Kannst du das bestätigen und die Verbindung bitte wieder herstellen, damit weiter geprüft werden kann, warum das Gerät permanent neu startet?
Besten Gruß
Hallo Chris,
die Box ist seit Sonntag (03.12. ca. 12.02.) wieder online.
Es gab lt. Fritzbox Log aber hin und wieder kurze Unterbrechungen von ca. 1 Minute (z.b. heute um 00:08, 06:08, 11:43 und 11:59).
Mit besten Grüßen
Thomas
Noch eine kurze Ergänzung.
Alle Unterbrechungen seit Sonntag Mittag folgen auf einen Kanalwechsel der Fritzbox und sind im gegensatz zu der Rebootschleife normales Verhalten.
Gruß
Thomas
Hallo TF2,
war die Box nach deiner Meldung am 28.11. wieder in der Reboot Schleife gefangen oder war auch da schon der Kanalwechsel verantwortlich?
Seit wann läuft der Vitoconnect denn jetzt wieder zuverlässig und gibt es aktuell noch etwas zu beanstanden?
Besten Gruß
Also der Status ist aktuell das die Box aktuell ohne Probleme funktioniert. Das Fritzbox Log gibt jetzt keinen Hinweis darauf das die Rebootschleife direkt mit dem Kanalwechsel zu tun hat.
Die Box lief ja auch stabil im WLAN sobald sie von der Heizung getrennt war.
Nach meiner Meldung vom 28.11 hab ich es ein paar mal noch versucht (Strom aus/an) und dann ab 29.11. 11:10 bis 03.12 keinen Neustart mehr gemacht. Wie geschrieben hängt sich die box nach ein paar Std. Reboot komplett auf.
Ich würde mich wieder melden falls es wieder los geht. Wenn ihr noch Fragen habt stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß
Tom
Hallo TF2,
also verstehe ich es richtig, dass es aktuell keinen Handlungsbedarf mehr gibt?
Dann würde ich wirklich so verbleiben, dass ich das Ticket für einige Zeit pausiere und du dich meldest, sobald es wieder Fragen zum System gibt.
Besten Gruß
Korrekt.
Aktuell funktioniert alles und falls das Problem wieder auftaucht, melde ich mich wieder.
Mit besten Grüßen
Thomas