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und nochmal trimatik 7450365

so nun haben wir die codieradressen nochmals überprüft, kesseltemperatur wird, wurde auch gestern schon angezeigt alle anderen temperaturen sind nicht abzufragen. außen , boiler, vorlauf. zum glück gibts den schornsteinfeger.......also immer noch notbetrieb - manuell . und wer weiß nun noch was ?

schreibe mal ne mail an die geschäftsleitung , möglicherweise tut sich ja was.

7 ANTWORTEN 7

Ich nehme mal an, dass es die Fortsetzung von hier : http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/trimatik-keine-f%C3%BChleranzeige/qaq-p/71891/... ist ?

Die Geschäftsleitung wird dir auch nicht helfen können, dafür ist ja der technische Dienst da.

Ich hätte an der Trimatik überhaupt keine Reparaturversuche unternommen, sondern diese gegen eine Vitotronic 200 getauscht.

franky es geht um die trimatik 7450365 B mit comfortrol . sag mal nem endkunden - nö - muß alles neu kostet 1600 € + montage etc. + 19% . sicher ist die regelung schon alt, aber das problem zu beheben schien einfacher als es wohl ist. die entstandenen kosten für E-Teile standart bedieneinh. ca. 180€ + Leiterplatte E6 ca 315 € sind wir bei 495€ bisher verbratene zeit beim kunden 6,5 std, = 324 € - sind wir bei 819€ + mwst.
dafür gibts noch keine neue regelung ! und wenn dann so zoten im nachhinein kommen - " dann sollte man die flachbandkabel tauschen , hätte man auch sagen können : tausch mal E 6 und die flachbandkabel die kosten -also 3 stück 37€ ansonsten neue bedieneinheit ! dein tip in allen ehren aber du verkennst wohl etwas die situation - bin ja leider heizungsbaumeister und versuche die kosten für den kunden gering zu halten, kann aber nicht mit der tür ins haus fallen und nicht mal versuchen den schaden zu beheben.
ich turne nur hier rum , weil der technische dienst nicht erreichbar war . zu deiner info : ich schraub trimatik schon ab der ersten generation rein, also ich weiß da schon bisserl bescheid. vitotronic 200 kenn ich auch zur genüge ob nun KW 1 oder KW 2 auch vitotronic 300 .... also ich weiß nun ja nicht, was du meinst. aber an die geschäftsleitung werde ich mich bestimmt wenden zur besseren erreichbarkeit des TD das hat mit der regelung und dem problem nix zu tun , das problem war der technische dienst !
freu mich auf deine stellungnahme

Das hast ja nicht geschrieben, dass es dir um die Erreichbarkeit des TD geht. Ich weiss auch, dass man dort häufig in der Warteschleife landet und die Wartezeit zumeist exorbitant hoch ist. Und wenn man Glück hat, wird man aus der Leitung geschmissen.. Dann fängt man von vorn an.
An deiner Kompetenz hab ich nicht gezweifelt, aber meine Einschätzung bezog sich vor allem auf das Alter der ,,Regelung,,. Es bringt meist nichts, an einem technisch überholten Teil irgendwas zu ersetzen. Der Rest ist ja mindestens genauso alt und kann jederzeit das Zeitliche segnen. Und da gehört es auch dazu, den Kunden darauf hinzuweisen, dass die Regelung demnächst ersetzt werden müsse, weil auch die Ersatzteilbeschaffung immer schwieriger bzw. unmöglich wird. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass dem Kunden vor allem geholfen werden muss, die Kosten sind meist zweitrangig. Das wird um so leichter, wenn man weiss, ob die Therme/der Kessel störanfällig ist oder er scheinbar im Dunkel des Kellers seinen Dienst tut..
Ich vergleiche ja gerne mal mit einem Auto. Wie würde man wohl an einem beispielsweise 15 Jahre alten Fahrzeug verfahren ?
Eine Heizung aber soll ewig halten. Wobei man hier noch hinzufügen muss, dass eine Heizung im Normalfall wesentlich mehr Betriebsstunden vorweisen kann als ein Auto. Führt aber eben ein Schattendasein. Eine Heizung wird nur bemerkt, wenn sie eben nicht ihren Dienst verrichtet.

mit dem alter der regelung hast du schon recht, an manche alten regler greif ich auch nicht mehr ran weil es nur ärger gibt. es sah so aus das die sache einfacher war als sie nun ist, denn ein so großes problem hatte ich bei diesen reglern nie außer mal bedieneinheit wo der eingelötete akku kaputt war oder nen defekten kesselfühler-bzw. schornsteinfegerschalter.
wäre die anlage nicht so gepflegt, hätte ich bestimmt zu ner neuen regelung geraten.
der autovergleich ist immer gut , aber das will die werte kundschaft nicht gern hören wie z.b das ein ölbrenner im einfam. haus so jedes jahr 40000 km runter spult. warten wir mal ab , was nun wirklich ist, denn wissen will ich das schon.
wär halt gut gewesen den TD live zu erreichen anstatt hier rum zu schreiben.
ich danke dir jedoch für deine nachrichten und melde mich hier wieder wenn ich weiß was los ist. denke mal es wird doch einige leute
interessieren.
,

Eine Rückmeldung, ob es geklappt hat, ist gerne gewünscht. Ich kann nachvollziehen, dass wenn man beim Kunden im Keller steht, eine schnelle Lösung her muss. Wenn man dann noch ne Stunde in der Warteschlange hängt, macht das die ganze Situation nicht besser. Du kannst gerne ein Schreiben an die Geschäftsleitung senden, ich kann dir aber versichern, dass die über die aktuelle Situation bescheid wissen. Die Jungs im Technischen-Dienst haben zu dieser Jahreszeit alle Hände voll zu tun. Es soll jedem Anrufer bestmöglich geholfen werden, da können einzelne Gespräche auch mal längern dauern. Trotz der zusätzlichen Unterstützungen die wir z.B. über die Ersatzteil-App den Self-Service oder das Marktpartnerforum anbieten, sind immer Anrufer dabei, die "nur mal eben" eine Bestellnummer benötigen oder wissen möchten, wie man in die Codierebene kommt oder wissen möchten welche Adresse wo zu finden ist. Wir wollen aber jedem dem gleichen Service anbieten, auch wenn ein kurzer Blick in die Serviceanleitung das Problem vermutlich gelöst hätte.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Das Interesse besteht auf alle Fälle. Man kann ja nur dazulernen.

ja franky , möglicherweise bin ich da etwas verbohrt, aber das will ich nun mal wissen, zur not bezahl ich den TD - wär nicht das erste mal.
möglicherweise erinnesrt dich noch an die alten abgasklappenmotoren von den atmosphärischen gaskesseln , wo dann der STB verrückt gespielt hat, ständig übertemperatur.....3 mal STB neu und dann wars der abgasklappenmotor - also noch jener ohne schwarzen schiebeschalter. war zwar schon anfang der 90ger des letzten jahrtausends , aber komm mal da drauf. auf jeden fall schreib ich dir was mit der trimatik los war , bin echt gespannt.
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