abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

schlechte W-Lan-Verbindung zu Thermostaten

Hallo

ich habe die Wärmepumpe Viessmann Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A10

mit W-Lan Thermostate: Part-nr: 7637434 installiert bekommen.

Bei der Installation wurden alle Thermostate mit der Anlage verbunden. Da bei der Anbindung mit einigen Thermostaten Schwierigkeiten auftauchten sie zu verbinden, habe ich provisorisch schnell 2 Accesspunkte gesetzt. Anfangs waren alle Thermostate, allerdings wechselseitig ansprechbar.

Später zeigte sich, dass die Verbindung an einigen Stellen nicht stabil erhalten blieb. Es handelt sich um ein Reihenhaus mit 3 Etagen (EG, OG,DG) Seitdem versuche ich mit der Position der Accesspunkte die Verbindung zu verbessern. Bisher ohne Erfolg. Tatsächlich haben einige Thermostat, mit denen ich anfangs Kontakt hatte mittlerweile nicht mehr auf Empfang, bzw. verlieren nach kurzer Zeit wieder den Kontakt, ob wohl die Distanz zum Accesspunkt nur kurz ist.

 

Können Sie mir einen Rat geben, woran das liegen kann?

 

Im Schlafzimmer ist besonders störend, dass nachts das Display öfters kurz aufblitzt und oft gegen morgen der Motor anläuft und irgendwelche Einstellungen durchfährt.

Da das für den erholsamen Schlaf störend ist würde ich das gerne abstellen. Können Sie mir einen Tip geben, um das abzustellen. Manchmal kommen noch Geräusche, wie von strömenden Wasser hinzu. Klingt nach dem Versuch den Heizkörper zu wärmen, was bei den bisher heißen Tagen und Nächten und einer Einstellung von 17 °C am Thermostaten recht verwunderlich erscheint.

 

Nach den Angaben meines Installateurs muß ich zumindest nicht befürchten, dass in der kalten Zeit die Räume nicht warm werden, da die Thermostate nach seinen Aussagen unabhängig von einer W-Lan Verbindung funktionieren.

 

Ich bitte um nützliche Ratschläge.

3 ANTWORTEN 3

Du weisst hoffentlich, dass für die Thermostate der sogenannte LowPowerFunk ,,zuständig,, ist ? Soll heissen, die handelsüblichen Repeater funktionieren nicht. Du muss als WLAN-Verstärker die Klimasensoren von Viessmann einsetzen. Die haben auch eine Besonderheit: Mit Batterie betrieben ist es ein Klimasensor, Mit Netzteil ist es ein Repeater. Und es geht immer nur eins. Du kannst also das Teil entweder als Klimasensor oder als Repeater einsetzen.

 

Und das die Pumpe gelegentlich anspringt, kann am Pumpenkick liegen. Hier wird alle x h die Pumpe angeworfen, um ein Festsetzen zu vermeiden. Und je nachdem, wie gerade die Thermostate stehen, kann das zu Fliessgeräuschen führen.

Hallo Franky,

danke für Deine Antwort.
Interessant, was der Viessmann Klimasensoren (als Repeater) alles kann.
Nein! Ich wusste nicht dass ” für die Thermostate der sogenannte LowPowerFunk ,zuständig, ist”,

das hat mir bisher keiner mitgeteilt.
Kannst Du mir bitte noch schreiben, wo und in welcher Bedieungsanleitung das steht, nur Viessmann eigene, also proprietäre Repeater verwendet werden können?

Wie sieht das mit den Accessponints aus, die ich ja auch beschrieben habe? Darf ich die auch nicht verwenden?

Ich wäre Dir auch sehr dankbar, wenn Du mir auch Lösungen zu meinen anderen Problemen aus der Frage beantworten könntes, also z.B.
1. wie ich abstellen kann, dass der Temperatursensor nachts blitzt und der Motor des Ventils anfährt?
2. Warum bestehende Verbindungen mit dem Router nach anfänglichem Kontakt abbrechen, obwohl mit dem Handy ein guter Empfang festgestellt werden kann?

 

Kann ich wenigstens damit rechnen, dass die Wohnung im Winter warm wird?

 

Schöne Grüsse

Du.musst erstmal keine Angst haben,dass du frieren musst. Die Thermostate arbeiten auch alleine. Die Steuerung über den LowPowerFunk ist im.Grunde nur eine technische Spielerei. Der Preis spiegelt keineswegs den Nutzen wieder. 

Top-Lösungsautoren