abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Ich möchte Warmwasser" funktioniert nicht!

Die Funktion "Ich möchte Warmwasser" funktioniert nur manchmal. Habe bereits alles versucht (App neu gestartet, Gerät 10 Min. ausgeschalten etc.). Temperatur war z.B. bei 46 Grad  ... habe 50 Grad eingestellt und die Funktion gestartet. Es wird in der App zwar angezeigt, dass der Modus aktiviert ist ... aber es passiert nichts! Früher ging das immer problemlos ... heute ist es eine "Glückssache". Was läuft falsch?

9 ANTWORTEN 9

Hallo Marc_Sink,

 

du kannst bei deiner Anlage zwei Warmwasser Temperaturen einstellen, die Einmal-Warmwasser-Ladung orientiert sich nach dem zweiten Soll Wert und reagiert in Abhängigkeit der eingestellten Hysterese.

Bedeutet also, wenn du bei Warmwasser Soll 2 zB eine Tempereratur von 50°C und eine Hysterese von 5K eingestellt hast, wird mit der Einmal-Warmwasser-Ladung nur begonnen, wenn die Warmwasser-Ist-Temperatur zum Zeitpunkt der Aktivierung unter 45°C liegt.

 

Probiere mit diesem Wissen doch mal, ob die Aktivierung weiterhin nur eine Glückssache ist oder sich so erklären lässt.

Stelle testweise die Warmwasser Soll 2 Temperatur deutlich höher (also mindestens 5K über die aktuelle Ist-Temperatur), starte die Einmal-Warmwasser-Ladung und prüfe, ob die Anlage zu arbeiten beginnt.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Kurze Frage:

Wo ist es möglich die Hysterese von Warmwasser Soll Temperatur 2 zu verstellen?

Hallo Ron80,

 

die Hysterese gilt für Warmwasser Soll 1 und Warmwasser Soll 2 und kann über die Parameterebene, Parametergruppe Warmwasser, Parameter 6007 eingestellt werden (Wert 50 = 5K, Wert 49 = 4,9K)

Das Ändern dieser Einstellung sollte durch den Fachbetrieb erfolgen, ein falscher / unpassender Wert kann zum Takten der Anlage und einem erhöhten Verschleiß führen.

 

Besten Gruß

D.h. es gibt hier keine getrennte Parameter für Soll1 und Soll 2.

Idee hinter dem Ganzen war.

Warmwassser Soll 1 auf den Standardeinstellungen zu belassen (Hysterese 5 K).

Warmwasser Soll 2 auf eine deutlich höhere Hysterese (10 K) einzustellen um über ein Skript bei genügend PV-Strom (am Tag) über die Warmwasserwärmung auszuführen.

 

Dies führt zu den Vorteilen.

1. PV Strom wird effizient genutzt.

2. Warmwasserspeicher kann am Tag gefüllt werden. Meist höhere Temperaturen und Besserer COP/JAZ

3. Taktungen werden verhindert. Lebensdauer der Wärmepumpe wird erhöht.

 

Sind diese Parameter in der api Entwicklungsschnittstelle zu finden? Bzg. könnte angestossen werden diese Parameter dort freizugeben.

 

Hallo Ron80,

 

ja, es gibt nur eine Hysterese für beide Warmwassertemperaturen.

 

Ich gehe davon aus, dass die API nicht mehr kann, als das was die Anlage kann, wenn du dazu tiefer in die Materie eintauchen möchtest, empfehle ich dir, deine Frage nochmal im Developer Bereich der Community zu stellen, hier stehen dir unsere Spezialisten zum Thema API zur Verfügung.

 

Besten Gruß

Danke für die Informationen. Das werde ich machen.

Können Sie mir noch sagen was der maximal einstellbare Wert der Hysterese bei der Vitocal 222-s ist?

Hallo Ron80,

 

eingestellt werden kann der Wert von 10 bis 100, also 1K oder 10K Hysterese.

 

Besten Gruß

Danke!

Darf ich Fragen warum beide Soll-Temperaturen in Ihrem System mit einer Hysterese arbeiten?

Hallo Ron80,

 

einen genauen Grund kann ich dir nicht nennen, ich denke man muss andersrum an die Sache rangehen.

Ursprünglich gab es eine Warmwassertemperatur mit entsprechend einstellbarer Hysterese.

Später wurde dann eine zweite Warmwassertemperatur hinzugefügt, um den Komfort der Anlage zu erhöhen und um zB eine separate Temperatur für die Einmal-Warmwasser-Ladung zu ermöglichen. Auf eine zweite Hysterese wurde dann verzichtet.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren