HAllo,
was genau steuert diese Schnittstelle im Kessel ? Ist das nur die Pumpe oder auch den Brenner etc ?
Ich möchte von Homematic den Schaltaktor für Heizungsanlagen an meiner Vitodens 200 anbringen.
Mit dem kann ich die Pumpe ansteuern.
Da ich diese Insellösung mit Vitoconnect und eigenen Thermostaten hasse.
Merci.
Hallo,
über die Optolinkschnitstelle kann man die Sollraumtemperatur, Heizkurve, Betriebsmodus, usw. und nahezu alle Kodierungen setzten und abfragen - eine Doku gibt es auf Github,
Mit dem Vitodens hast du ein vollmodulierenden Brennwert-Gerät, das bei richtig eingestellter Heizkurve genau so viel Wärme ins Haus liefert um die Verluste auszugleichen.
Dabei läuft das Gerät innerhalb des Modulationsbereichs optimaler Weise 24h durch.
Vergleichbar mit einem Auto das in der grünen Welle mit schwimmt.
Mit einem Homematic Schaltaktor macht du aus dem Vitodens ein "Auto" das immer Vollgas von einer roten Ampel zur nächsten fährt, mit entsprechend hohem Verbrauch.
Wenn du unbedingt so machen möchtest, gib hier
https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500
die Serienummer des Vitodens ein und lade dir die Serviceanleitung.
Und suche dort nach "Erweiterung EA1" und der Funktion "Externes Sperren", so kannst du die Energiebereitstellung durch den Vitodens mit dem Aktor abschalten.
VG
nein. du kannst den Brenner ein- und ausschalten (mit fest einstellbarer VL Temp), und einstellen, was die Pumpe macht, wenn der Brenner aus ist (soweit ich die Einzelheiten erinnere).
aber wie qwert schon sagte, ist das 'einfach kacke' (um es mit deinen Worten auszudrücken). viel besser für den Verbrauch und auch für die Lebensdauer der Komponenten ist der Betrieb mit einer vernünftig eingestellten Heizkennlinie.
beste Grüsse!
Phil
Da widersprichst du dir doch jetzt.
wenn die Kennlinie sauber laufen würde, würde ja nie der Fall eintreten dass alle Ventile gleichzeitig schließen.
Dann ist die Kennline zu hoch und du verballerst unnötig Gas, weil die Vorlauf/Abgastemperatur nicht so niedrig wie möglich sind und du den Brennwert Effekt nicht optimal ausnutzt.
>>das hat doch jetzt mit der kennlinie an sich nichts zu tun.
mit was denn sonst?
kurve hin oder her.. was anderes.... wenn ich über den homematic aktor extern sperre, wird die warmwasserbereitung auch unterbrochen, oder ist die unabhängig davon ?
wir hatten hier das Thema letztens schon mal, ich weiss nich, ob es genau dein Modell war, aber...
wenn du sperrst, sperrst du auch die Warmwasserbereitung. Aber wenn du alles invertierst - also extern anforderst, dann funktioniert die Warmwasserbereitung eigentlich normal, nur während der Anforderung hat diese Vorrang. Also genug Pause in der Anforderung einbauen...
Grüsse!
Phil
Sofern keine Frostschutz nötig ist müsste sich die Pumpe auch bei einer
"Externe Betriebsprogramm-Umschaltung" für den jeweiligen Heizkreis abschalten.
https://www.viessmann-community.com/t5/Oel/Externes-Sperren-Vitoladens-300-W/m-p/100973