abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

opto2

HAllo,

 

was genau steuert diese Schnittstelle im Kessel ? Ist das nur die Pumpe oder auch den Brenner etc ?

Ich möchte von Homematic den Schaltaktor für Heizungsanlagen an meiner Vitodens 200 anbringen.

Mit dem kann ich die Pumpe ansteuern. 

 

Da ich diese Insellösung mit Vitoconnect und eigenen Thermostaten hasse.

 

Merci.

12 ANTWORTEN 12

Hallo,

 

über die Optolinkschnitstelle kann man die Sollraumtemperatur, Heizkurve, Betriebsmodus, usw. und nahezu alle Kodierungen setzten und abfragen  - eine Doku gibt es auf Github,

 

Mit dem Vitodens hast du ein vollmodulierenden Brennwert-Gerät, das bei richtig eingestellter Heizkurve genau so viel Wärme ins Haus liefert um die Verluste auszugleichen.

Dabei läuft das Gerät innerhalb des Modulationsbereichs optimaler Weise 24h durch.

 

Vergleichbar mit einem Auto das in der grünen Welle mit schwimmt.

Mit einem Homematic Schaltaktor macht du aus dem Vitodens ein "Auto" das immer Vollgas von einer roten Ampel zur nächsten fährt, mit entsprechend hohem Verbrauch.

 

Wenn du unbedingt so machen möchtest, gib hier 

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

die Serienummer des Vitodens ein und lade dir die Serviceanleitung.

Und suche dort nach "Erweiterung EA1" und der Funktion  "Externes Sperren", so kannst du die Energiebereitstellung durch den Vitodens mit dem Aktor abschalten.

 

VG 

 

Hallo,

aha. Das heißt ich kann mit dem Homematic nur die Pumpe ansteuern, was dem Brenner sozusagen wenig juckt und einfach weiter heizt? Das Vitozeug würde den Brenner auch entsprechend regeln?

boah ist das ein Kack mit den Herstellern und ihr Eigenbrödlerzeug 😞

nein. du kannst den Brenner ein- und ausschalten (mit fest einstellbarer VL Temp), und einstellen, was die Pumpe macht, wenn der Brenner aus ist (soweit ich die Einzelheiten erinnere).

 

aber wie qwert schon sagte, ist das 'einfach kacke' (um es mit deinen Worten auszudrücken). viel besser für den Verbrauch und auch für die Lebensdauer der Komponenten ist der Betrieb mit einer vernünftig eingestellten Heizkennlinie.

 

beste Grüsse!

Phil

die kennlinie läuft sauber. nur habe ich in erfahrung gebracht, dass zb die pumpe bei geschlossenen ventilen der thermostate weiterläuft und somit das wasser gegen einen widerstand drückt. dies bedeutet einen größeren verschleiß der pumpe. laut support steuert das system alle komponenten in der anlage wenn zb die thermostate von viessmann sagen "wir sind alle zu". dann regelt die heizung nur noch das warmwasser aber nicht mehr den heizkreislauf und ignoriert auch die kennlinie und den außenfühler bis ein thermostat wieder geöffnet ist. das an sich ist ja ein schönes system. nur möchte ich das eins zu eins in die ccu übertragen. ich möchte nicht schon wieder neue thermostate kaufen und zwei smarte system nutzen, sowas nervt halt.

aber wenn ich das von qwert lese bzw die anleitung die er erwähnt hat, kann ich zwar den brenner sperren aber dann gibt es wohl auch kein warmwasser mehr in diesem zeitraum...

was passiert, wenn ich einfach nur die umwälzpumpe pumpe des heizkreislaufs bei geschlossenen ventilen abstelle? normal sollte doch dann die heizung merken, dass das wasser im kreislauf noch heiß ist und den brenner abschalten... ?

ich möcht ja nicht den vebrauch weiter senken (schöner nebeneffekt), sondern den verschleiß der anlage reduzieren.

Da widersprichst du dir doch jetzt.

wenn die Kennlinie sauber laufen würde, würde ja nie der Fall eintreten dass alle Ventile gleichzeitig schließen.

 

Dann ist die Kennline zu hoch und du verballerst unnötig Gas, weil die Vorlauf/Abgastemperatur nicht so niedrig wie möglich sind und du den Brennwert Effekt nicht optimal ausnutzt.

 

hä? warum sollten nicht alle thermostate schließen?? wenn alle räume genug aufgeheizt sind, schließen meine homematic. das hat doch jetzt mit der kennlinie an sich nichts zu tun.

laut viessmann support, der die vorherige aussage korrigierte, nehmen die hauseigenen thermostate einfluss auf die steuerung der pumpe und der heizkurve mehr aber auch nicht.

>>das hat doch jetzt mit der kennlinie an sich nichts zu tun.

mit was denn sonst?

"Da widersprichst du dir doch jetzt.
wenn die Kennlinie sauber laufen würde, würde ja nie der Fall eintreten dass alle Ventile gleichzeitig schließen."

wenn der raum warm ist. dann macht das thermostat zu. die kesseltemp wird primär durch den außenfühler und der damit verbundenen kennlinie gesteuert.

wenn du in deiner aussage die vito eigenenen meinst, ja die nehmen einfluss auf die kennlinie. ich habe aber keine vito sondern homematic und da interessiert es der heizung erstmal nicht ob die thermostate zu sind. die pumpe drückt munter weiterhin gegen die geschlossenen ventile (so die aussage vom vito support) und der brenner wird weiterhin als erstes über die kennlinie angesprochen.

also verstehe ich deine aussage leider nicht, dass nie alle ventile zu sein können im zusammenhang mit der kennlinie.
erst wird der raum über thermostate gesteuert und die heizleistung über den außenfühler mit kennlinie. ich kann den thermostat voll aufdrehen und trotzdem kaltes wasser in den rippen haben, wenn es draußen zu warm ist und umgekehrt.

kurve hin oder her.. was anderes.... wenn ich über den homematic aktor extern sperre, wird die warmwasserbereitung auch unterbrochen, oder ist die unabhängig davon ?

wir hatten hier das Thema letztens schon mal, ich weiss nich, ob es genau dein Modell war, aber...

 

wenn du sperrst, sperrst du auch die Warmwasserbereitung. Aber wenn du alles invertierst - also extern anforderst, dann funktioniert die Warmwasserbereitung eigentlich normal, nur während der Anforderung hat diese Vorrang. Also genug Pause in der Anforderung einbauen...

 

Grüsse!

Phil

Sofern keine Frostschutz nötig ist müsste sich die Pumpe auch bei einer 

"Externe Betriebsprogramm-Umschaltung" für den jeweiligen Heizkreis abschalten.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Oel/Externes-Sperren-Vitoladens-300-W/m-p/100973

ok... ich sehe schon... das wird ein größerer aufwand....

ich glaube dann schalte ich nur die pumpe.. der brenner sollte ja so schlau sein, wenn das wasser heiß ist mit dem kochen aufzuhören
Top-Lösungsautoren