. Guten Tag.
Ich besitze eine Viessmann Vitodens 200-W Heiztherme. Nach einem WLAN Router wechsel, bekomme ich meine Vicare app nicht mehr als laufen. Die Heiztherme ist immer noch mit dem alten WLAN Router verbunden, Ich weiß nicht wie ich diesen Eintrag gelöscht kriege. Eine neue Installation über die Netzwerkeinstellung der Vicare app funktioniert genau so wenig wie eine Werksrückstellung.
Du musst an der Vitoconnect die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Dazu den Resetknopf an der Connect ca. 5 sek drücken.
Hallo, ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben. Nachdem ich einen neuen Router habe, erhalte ich keine Verbindung mit der W200-Heizung. Es steht: ViCare sucht nach der Anlage Bitte warten.... habe es auch mit einem anderen Smartphone probiert, geht nicht. Habe große Lust die gesamte Heizung wegen unfähiger Software zurück zu geben. Was auch nicht funktioniert ist die komplette Abschaltung der Anlage von 20:00 Uhr bis 06:00 Uhr morgens. Damit ist nicht gemeint den Stecker zu ziehen!! Das geht. Am <3° läuft die ganze Nacht die Umwälzpumpe und das völlig sinnlos, da die Heizung ja Gott sei Dank nicht anspringt. Es wird ~20° kaltes Wasser im Kreislauf gepumpt, welcher Softwareentwickler hat sich so etwas ausgedacht.
Aber zurück zum WLAN Problem. Nachdem alles durchläuft und ich am Ende keine Verbindung erhalte, sehe ich im Hauptmenü immer noch den Eintrag zum alten Router, der ja nicht mehr vorhanden ist. An welcher Stelle der Installation bekommt die Heizung die Info zum neuen Router?? Wird von ihr nicht gefragt. Ein Reset löste das Problem auch nicht, aber ich durfte alle Einstellungen erneut vornehmen.
Bernd Adam
Hallo Bernardo1,
was die Funktionsweise deine Vitodens angeht, so kannst du dazu gerne einen Beitrag im Bereich "Gas" hier in der Community einstellen.
Wir behandelt hier die Konnektivität und dazu habe ich noch folgende Fragen:
Welche Maßnahmen hast du denn bisher unternommen, um die Anlage in das neue Netzwerk einzubinden und bei welchem Schritt bist du konkret gescheitert? Oder hast du dich bisher einfach nur mit deinen Zugangsdaten an einem anderen Smartphone eingeloggt und dann festgestellt, dass dieses auch keine Verbindung zur Anlage hat?
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe es inzwischen geschafft mich wieder mit der Anlage zu verbinden, allerdiings musste ich dazu den alten Router wieder in Betrieb nehmen. Nun bin ich wie folgt vorgegangen:
1. Einstellungen
2. Kommunikationsmodul
3. Netzwerk konfigurieren
4. Habe die Zugangsdaten vom Routeretikett eingetragen bzw. in vielen anderen Versuchen den QR-Code gescannt.
5. Nun bin ich mit der Heizung verbunden über Vissmann.... das klappt, es kommt eine Bestätigung.
6. Jetzt fängt die Warterei an.... es passiert nichts mehr.... ich werde nicht nach Daten meines Routers gefragt.
Beide Router sind Verbindungsbereit, oder sollte nur der neue eingeschaltet sein?
Da ich bei Viessmann eingeloggt bin, bzw. meine Heizung, könnt Ihr da nicht den WLAN Router entfernen, damit ein neuer eingerichtet werden kann?
LG
Bernd
Wenn der alte Router noch in Betrieb ist, kann das durchaus sein, dass du die Anlage nicht mit dem neuen verbunden bekommst.
Bitte den alten Router außer Betrieb nehmen und prüfen, dass der neue Router die gleiche Netzwerkkonfiguration wie der alte Router hat.
Anschließend bitte die Netzwerkkonfiguration in den Einstellungen der ViCare Schritt für Schritt ausführen.
Oh Gott
Habe das gleiche Problem, Habe wegen Umstellung auf Glasfaser neuen Router welcher sogar näher im Heizungsbereich steht gekauft. Alles aber auch alles läuft bestens außer die App. Kann den Namen des alten Routers nicht löschen und der neue wird von der Anlage nicht gefunden.
Habe schon alles versucht was hier steht, Wird mal zeit für ein halbwegs funktionierendes Update.
Den alten Router hab ich nicht mehr.
Von meiner kleinen Rente kann ich mir leider keinen Spezialisten leisten.
Kann wer helfen ?
Danke
Hallo opiwahn1,
schalte bitte die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus.
Lösche in dieser Zeit die App von deinem Handy, installiere sie neu und logge dich ein, sobald die Anlage wieder hochgefahren ist.
Start in der App die Netzwerkkonfiguration unter Einstellungen - Kommunikationsmodul - Netzwerk konfigurieren und verbinde die Anlage mit dem neuen WLAN.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Ich habe das gleiche Problem. Nach Wechsel des Routers bleibt Verbindung(suche) zum alten Router bestehen. Ich habe alles versucht, was hier und an anderen Stellen beschrieben ist (inkl. Netzunterbrechung). Es bleibt dabei: Netzwerkverbindung fehlgeschlagen. Wie bekomme ich den alten Router im System glöscht und den neuen verbunden?
Hallo micha1422,
wird dir das neue WLAN denn bei der Netzwerkkonfiguration in der ViCare App angezeigt?
Hast du es mal mit einem anderen WLAN, am besten mit einem HotSpot probiert?
Besten Gruß
Hallo Community,
ich hatte nach Wechsel des Internetanbieters das gleiche Problem.
Ich kann nur jedem, der dieses Problem hat, empfehlen (wie im Februar bereits von Chris vorgeschlagen): Anlage für 10 min vom Strom trennen, App löschen und neu installieren, Anlage wieder einschalten, und dann die Einrichtung des Kommunikationsmoduls vornehmen.
Bei mir hat es funktioniert.
Viel Erfolg,
SG