abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich habe eine Ölheizungsanlage Vitola200 mit Vitotronic 200 Baujahr 2007. Seit einiger Zeit liegt ständig der Fehlercode 67 vor. Die Anlage läuft zwar aber der Fehlercode erscheint permanent. Mein Heizungsbauer hat den Kesselcodierstecker erneuert, trotzdem ist der Fehler noch vorhanden. Er meint nun, dass die Hauptplatine der Steuerung defekt sei.

Kann es auch an einer anderen Ursache liegen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Sonderhofen,

du meinst vermutlich die Meldung b7.

Wenn der Kesselcodierstecker bereits ausgetauscht wurde und die Meldung trotzdem wieder kommt, bleibt nur noch der Austausch der Elektronikleiterplatte.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Da fallen mir nur noch Kontaktschwierigkeiten ein. Oder, dass der neue Stecker bereits von Haus aus einen Defekt hat. Ansonsten war es folgerichtig, dass der Codierstecker ersetzt wurde.

Ich nehme mal an, dass der Stecker mehrmals ein- und ausgesteckt wurde ? Vielleicht ein bissel Kontaktspray verwenden.

Hallo Sonderhofen,

du meinst vermutlich die Meldung b7.

Wenn der Kesselcodierstecker bereits ausgetauscht wurde und die Meldung trotzdem wieder kommt, bleibt nur noch der Austausch der Elektronikleiterplatte.

Beste Grüße °fl
Hallo!
Es ist Fehlercode 67 und nicht b7, dementsprechend wurde ja auch der Codierstecker getauscht. Die Kontakte sind in Ordnung.
Die Frage ist nur, wenn ich nun die Leiterplatte tauschen lasse und der Fehler doch an was anderem liegen würde, wäre es sehr ärgerlich.
Es bleiben ja nur zwei Möglichkeiten: Die Leiterplatte ist tatsächlich defekt. Oder aber, wie oben bereits beschrieben, der neue Stecker hat von Haus aus einen Fehler.

Hallo Sonderhofen,

b7 = Fehler Codierstecker

67 gibt es bei deiner Regelung, vermutlich eine KW2, nicht. Sollte der Querstrich bei der 6 oben tatsächlich vorhanden sein, würde ich dich bitten einmal deine Herstellnummer anzugeben.

Ansonsten bleibt, wie bereits geschrieben, nur der Tausch der Elektronikleiterplatine.

Beste Grüße °fl
Kann es sein, dass ihr beide den gleichen Fehler meint, aber anders lest ? Ich würde hier mit Sonderhofen mitgehen, dass es Fehler 67 ist. Man kann die 6 aber auch als kleines b interpretieren.
Kleines b wäre aber etwas unsinnig,da die Fehlerliste dann eigentlich mit einem kleinen a beginnen müsste. Tut sie aber nicht.

Ich habe euch einmal den Auszug der Fehlerhistorie der KW2 Regelung angehängt. Beste Grüße °fl

Ich würde aber meinen, dass er eine KW1 dran hat. Und dort folgt in der Fehlerhistorie nach 50 und 58 eben die 60. Leider kann die 6 durchaus als kleines b gelesen werden.

Sieht ein bissel missverständlich aus, weil von einer anfänglichen Zahlencode-Liste direkt auf eine gemischte Buchstaben/Zahlenliste gewechselt wird. Um so mehr, weil nach der gemischten Liste zwar ein C folgt, welches aber gross geschrieben wird.

Bilder einfügen funzt irgendwie nicht.

Hallo Franky,

was soll ich sagen, außer: "glaub mir einfach". Die Meldung "Fehler Kesselcodierstecker" hat den Code "b7" und nicht "67".

Dateien können leider nur bei einer neu verfassten Antwort angehängt werden.

Beste Grüße °fl
Ich glaub es ja auch. Es ist aber ganz einfach Tatsache, dass es in der gedruckten Fehlerhistorie durchaus als 6 gelesen werden kann. b und 6 sehen sich in der Druckvariante sehr ähnlich.
Deshalb sagte ich ja auch, dass wir vermutlich alle das Gleiche meinen, es aber unterschiedlich lesen.
Und was noch wahrscheinlicher ist: Dass wir unterschiedliche Unterlagen haben. Das Druckbild bei meinen Unterlagen ist ganz anders, weil ich von einer KW 1 ausgehe.
Mein Problem ist damit nicht ansatzweise gelöst.
Es gibt ja nur noch zwei Möglichkeiten: Der neue Codierstecker ist von Haus aus defekt oder aber die Platine ist fehlerhaft.
Hallo Sonderhofen,

die Lösung für deine Antwort hatte ich bereits in einem der ersten Posts geschrieben:

"Wenn der Kesselcodierstecker bereits ausgetauscht wurde und die Meldung trotzdem wieder kommt, bleibt nur noch der Austausch der Elektronikleiterplatte."

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren