abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zweite Anlage in der Vitotrol App

Wir möchten innerhalb unserer Familie gegenseitig unsere beiden Heizungsanlagen verwalten und einsehen können. Wir haben bereits Gastzugänge erfolgreich eingerichtet.

Wie können wir es erreichen, dass auch in der Vitotrol App beide Anlagen eingepflegt werden?

29 ANTWORTEN 29

Hallo galegro,

wenn du über deinen Account Zugriff auf die Anlage hast (Gastzugang), steht diese auch in der Vitotrol-App zur Auswahl zur Verfügung, sofern die entsprechende Anlage durch die Vitotrol-App unterstützt wird.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Nein, das tut sie leider nicht. Weder bei mir noch bei unserem anderen Familienmitglied wird die Gastanlage in der Vitotrol App zur Auswahl angeboten.

Poste bitte mal einen Screenshot von der geöffneten Menüübersicht deiner Vitotrol-App. 

galegro_0-1649348498030.jpeg

Über die Webseite von Viessmann können wir gegenseitig auf unsere Anlagen zugreifen.

Könntest du mir bitte mal die Herstellnummer deiner Vitocom zur Verfügung stellen? 

Gerne, aber finde ich diese?

In Vitodata 100, auf dem Typenschild und ggf. in deinen Anlagenunterlagen. 

Hallo Benjamin,

auf dem Gerät sind keinerlei Angaben zu finden, aber auf eurer Webserver fand ich folgende Angaben ..

PLATZHALTER -> Gelöscht durch Benjamin_Reuter

viele Grüße

Leander

Das sind leider nicht die Daten, die ich brauche.

Die Herstellnummer findest du auf dem Typenschild.
Dazu bitte mal den Deckel zur Seite schieben und die Abdeckung nach vorne wegnehmen.

Die Herstellnummer brauchtest du doch auch für die Registrierung? 

IMG_7774.jpeg

So sieht das Ganze bei mir aus. Wo lässt sich da wie etwas schieben????

IMG_7772.jpeg

IMG_7773.jpeg

Hurra! Ich hab's aufbekommen. Das entsprechende Photo aus dem Inneren habe ich meinem vorangegangenen Beitrag angefügt.

Ich habe soeben die Information erhalten, dass über einen Gast-Account kein Zugriff via App zusätzlich möglich ist.

Du kannst auf die Anlage in diesem Zusammenhang nur über Vitodata 100 zugreifen. 

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Dann bleibt uns wohl nur, dass jeder von uns die Anlage des anderen als weitere reguläre Anlage neu in seinen Account aufnimmt.

Bleibt die Frage, ob dies möglich ist. Kann also eine Anlage in verschiedenen Zugängen gleichzeitig aufgenommen werden?

Nun noch zu einem uralten, bisher nicht gelösten Problem zu unserem Account: Der Anlagename unserer Heizung wird  mit "galeere" angegeben, eine Bezeichnung, die ich einfach so nicht stehen lassen möchte. Wir wünschen uns, dass der Anlagenname zu "galegro" geändert wird. Wie können wir das erreichen?

In unseren Daten auf eurem Server habe ich den Namen entsprechend geändert, jedoch wird unsere Anlage in allen Teilen immer noch mit "galeere" angegeben.

Nein, das ist nicht möglich. 

Die Änderung des Anlagennamen kannst du über VItodata 100 vornehmen.
In der Anlagenübersicht findest du im "Drop down Menü" einen Punkt mit "Anlagendaten bearbeiten".

Das habe ich schon vor ewig langer Zeit versucht.

galegro_1-1649408438355.png

galegro_2-1649408466365.png

Leider ändert sich der Anlagenname in der Anlagenübersicht nicht, wie du hier sehen kannst:

galegro_3-1649408784574.png

Dort musst du den Namen ändern und dann unten mit dem Button "Speichern" sichern. 

STOPP! 😀

Die Anlage heißt ja schon, wie gewünscht. Es war der Standort, der diesen hässlichen Namen hatte.

vielen Dank.

Können wir also unsere Anlagen gegenseitig in unseren Accounts gleichzeitig als reguläre Anlagen eintragen?

Wie bereits geschrieben: Nein, das ist nicht möglich. 

Schon klar, "Gastanlagen" können nicht in der Vitotrol App aufgenommen werden. Das habe ich verstanden.

Meine Nachfrage bezog sich darauf, ob wir beispielsweise die Anlage der Familie unserer Tochter auch in unserem Account als "neue Anlage" aufnehmen können - und umgekehrt ..

Oder ist's so, dass eine Anlage nur zu genau einem Account gehören kann?

Und genau dazu habe ich bereits zweimal geschrieben: Nein, das ist nicht möglich. 

Jede Anlage kann nur auf einen Account registriert werden und zu dieser kann dann ein Gast-Zugang eingerichtet werden. 

Alles klar.

Vielen Dank für deine Geduld und Hilfe.

Gerne. 

So, ich habe neue Informationen erhalten. Mit dem Gastzugang sollte es nun eigentlich funktionieren.
Dazu bitte einmal aus- und anschließend wieder in die Vitotrol-App einloggen.

Wichtig ist aber, dass zuvor auch wirklich die Gasteinladung angenommen wurde, was laut deinen Screenshots hier aber der Fall zu sein scheint. 

Das habe ich gemacht. Leider wird mir noch immer bloß unsere eigene Anlage angezeigt.

Der einzige Erfolg bei der Geschichte, mein alter Account mit der Emailadresse gale_gro@t-online.de funktioniert nicht mehr. Die App meldet, dass das verwendete Passwort ungültig sei.

Zum Glück funktioniert noch der Zugang für meine Frau.

Top-Lösungsautoren