abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zusätzlichen Mischerkreis Vitotronic 050 in Vitotrol Plus App einbinden

Hallo,

ich habe meinen VitoCrossal 300 Kessel (Heizung und WW) mit der Vitotronic 300 KW3 über Vitoconnect 100 verbunden. Da wir drei unabh. Heizkreise brauchten für 3 WE, wurde zusatzlich ein dritter Mischer über eine Vitotronic 050 installiert, eingebunden über den 2-Draht-Bus.

Auf diesen Mischer möchte ich als einzigen zugreifen - nach Verbinden über Vitoconnect sehe ich aber nur die drei Heizkreise der Vitotronic 300. Gibt es da eine Einstellmöglichkeit oder muß ich versuchen, den 050-Mischer hardwaretechnisch mit einem der 300-Mischer zu tauschen?

Vielen Dank und viele Grüße, Alexander

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Lixer,

die BUS-Teilnehmer können über die Vitoconnect 100 nicht dargestellt werden. Es wird immer nur die Ausstattung der direkt angeschlossenen Regelung dargestellt.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo Lixer,

die BUS-Teilnehmer können über die Vitoconnect 100 nicht dargestellt werden. Es wird immer nur die Ausstattung der direkt angeschlossenen Regelung dargestellt.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,
vielen Dank.
Zur Steuerung der Vitotronic 050 müßte ich also zusätzlich ein LON-Modul installieren und könnte an dieses eine Vitocom 100 (LAN1) anschließen?
(Oder das Problem durch hardwaretechnisches Tauschen der Mischer umgehen.)

Vielen Dank, Alexander
Der Austausch der Mischer bringt in diesem Zusammenhang auch nichts. Wenn, dann könntest du, wie bereits von dir festgestellt, eine Vitocom 100 LAN1 an die Vitotronic anschließen.

Beste Grüße °be
O.k. - aber wenn ich die Installationsanleitung der Vitotronic 050 richtig verstanden habe, ginge das nur anstatt des 2-Draht-Busses... Damit würde ich diesen Heizkreis von der Kesselsteuerung abkoppeln und müßte mit einer individuellen Lösung dafür sorgen, die Heizanforderung an den Kessel weiterzugeben und für die Außentemperatur einen weiteren Sensor installieren - oder liege ich da falsch?

Mit 'Mischertausch' meine ich die Änderung der Zuordnung (um das Dachgeschoß über Vitoconnect steuern zu können):
Jetzt:
Hauptkreis WW - ohne Mischer = Kreis 1 Vitotronic 300
Erdgeschoß - Mischarmatur #1 = Kreis 2 Vitotronic 300
Obergeschoß - Mischarmatur #2 = Kreis 3 Vitotronic 300
Dachgeschoß - Mischarmatur #3 = Vitotronic 050

Dann:
Hauptkreis WW - ohne Mischer = Kreis 1 Vitotronic 300
Erdgeschoß - Mischarmatur #1 = Kreis 2 Vitotronic 300
Obergeschoß - Mischarmatur #2 = Vitotronic 050
Dachgeschoß - Mischarmatur #3 = Kreis 3 Vitotronic 300

Dazu müßte ich - wenn ich das richtig sehe - die Steueraufsätze auf den Mischerarmaturen tauschen, darauf achten, daß der Mischer jeweils die richtige Pumpe ansteuert sowie die richtigen Vor- und Rücklaufsensoren verwendet und die Fernbedienung in der Wohnung umstecken.

Falls es geklappt hat, werde ich es hier nachtragen...
Ich bin mir nicht ganz sicher, worauf deine Antwort jetzt hinauslaufen soll.

Per App kann immer nur die direkt angesteuerte Regelung bedient werden.

Wenn du einen separaten Heizkreis via App regeln möchtest, solltest du eine separate Heizkreisregelung mit zugehöriger Mischererweiterung installieren und dann die Vitoconnect 100 oder eine Vitocom an die Heizkreisregelung anschließen. Die Heizkreisregelung kann dann via LON mit der KW3 verbunden werden.

Ich denke du solltest diesbezüglich aber nochmal mit einem Heizungsfachbetrieb oder Fachplaner sprechen, welcher sich die Gegebenheiten vor Ort anschauen kann. Evtl. gibt es ja noch eine andere Lösung für deine Anlage.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren