abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zugriff mit Webbrowser möglich?

Ich plane derzeit eine Erneuerung der Heizung mit Umstellung von Öl auf Gas.
Vom Installateur habe ich dazu ein Angebot mit den Heizgerät „Vitodens 300-W“ und dem Konnektivitätsmodul „Vitoconnect 100, OPTO1“ erhalten. Netzwerkanbindung ist sowohl per WLAN als auch per LAN (kabelgebunden) möglich.

Ich nutze jedoch keine auf Anroid- oder iOS-basierenden Geräte. Somit sind die empfohlenen Apps nicht relevant.
Ist die Steuerung über einen browserbasierten Zugriff möglich? Also über eine betriebssystemunabhängige Weboberfläche?

In der Dokumentation steht, dass auschließlich eine Verbindung zum Viessmann-Server aufgebaut wird. Bedeutet dies, dass
die Heizgeräte keinen eigenen Webserver besitzen und somit eine Steuerung grundsätzlich nur über den Viessmann-Server erfolgt? Wenn der Viessmann-Server online nicht erreichbar ist, ist auch keine (Online)-Steuerung der Heizung möglich?
(Vor Ort am Gerät geht natürlich immer, das ist klar.)

Grundsätzlich wäre für mich ein netzwerkbasierter Zugriff für die Steuerung ohne Internetzugang interessant. Ist das möglich?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
Gern auch mit links, falls diese schon früher beantwortet wurden.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo michacello,

für einen webbasierten Zugriff benötigst du eine Vitocom 100 LAN1.

Die Vitoconnect 100 kann nur via W-LAN mit dem Internet verbunden werden, nicht via LAN. Zugriff hast du dabei nur über die ViCare oder Vitotrol-Plus-App, welche für Android und iOS verfügbar sind.

Ein direkt Zugriff auf die Anlage ist via App nicht möglich, dazu kannst du eine Fernbedienung installieren. Funkbasiert würde die Vitotrol 200RF oder Vitotrol 300RF in Frage kommen, mit zusätzlicher Funk-Basis. Alternativ kannst du die kabelgebundenen Varianten verwenden, Vitotrol 200A und 300A.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo michacello,

für einen webbasierten Zugriff benötigst du eine Vitocom 100 LAN1.

Die Vitoconnect 100 kann nur via W-LAN mit dem Internet verbunden werden, nicht via LAN. Zugriff hast du dabei nur über die ViCare oder Vitotrol-Plus-App, welche für Android und iOS verfügbar sind.

Ein direkt Zugriff auf die Anlage ist via App nicht möglich, dazu kannst du eine Fernbedienung installieren. Funkbasiert würde die Vitotrol 200RF oder Vitotrol 300RF in Frage kommen, mit zusätzlicher Funk-Basis. Alternativ kannst du die kabelgebundenen Varianten verwenden, Vitotrol 200A und 300A.

Beste Grüße °be
Danke für die Infos. Im Manual der Vitocom 100 LAN1 steht, dass eine Steuerung über den Vitodata Server erfolgt (Vitodata 100 Bedieneroberfläche). Ist zwar nicht so schön, dass der Zugriff nur über einen externen Server geht, aber immerhin ein Zugriff mit Weboberfläche.
1) Wenn ich nun www.vitodata100.com aufrufe, lande ich nur auf einer Fallback-Site von viessmann.com - es müßte doch zumindest eine Startseite erscheinen (wo die Registrierung erfolgt)?
2) Gibt es irgendwo eine Übersicht, was man dort alles sehen & steuern kann? Ggf. mit Screenshots?

Danke und VG
Micha
Zum Vitodata100-Server gelangst du über folgenden Link:

https://vitodata100.viessmann.com/VD100/VD100/Login/Login.aspx

Registrieren kannst du die Vitocom 100 LAN1 auch über die Vitotrol-App, welche jedoch ebenfalls nur für Android und iOS verfügbar ist.

Beste Grüße °be
Die gleiche Anforderung habe ich auch bei Umstellung von LWP auf Gas.
Für mich ist das bei der Kesselwahl ein K.O.-Kriterium weil mir niemand von außen auf mein LAN zugreift.
Siemens macht das mit der OZW besser aber wer baut die in Gaskessel ein?
@tomrey: Du findest deine Antwort in deinem Beitrag:

http://www.viessmann-community.com/t5/Service-Sie-fragen-Viessmann/topic/qaq-p/68019

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren