abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zugriff auf den Status per Web-Browser?

Sehr geehrte Damen und Herren!

Seit kurzem besitze ich eine Vitodens 200-W B2HB und bin bisher sehr zufrieden. 

Allerdings möchte ich Zugriff auf den Betriebszustand der Heizung haben und habe deswegen auch die Vitoconnect 100 Opto1 installiert. Die ViCare-App macht einen sehr guten Eindruck.

Nun bin ich allerdings Ingenieur (also neugierig) und betreibe einen kleinen Computer mit der Open Source Software "Volkszähler" https://volkszaehler.org . In dem System erfasse ich zur Zeit den Gasverbrauch, den elektrischen Energieverbrauch und die Energieerzeugung meiner PV-Anlage. 

Nun war meine Annahme, dass ich mit der Vitoconnect Zugriff auf die Betriebszustände der Heizung bekomme und diese ebenfalls in meinem Volkszähler ablege. Leider scheint es im Moment so zu sein, dass es keine Möglichkeit gibt diese Werte auf irgend eine Art auszulesen, oder?

Im Prinzip würde ich gerne alle Messwerte periodisch (alle 10 Sekunden) abfragen und in meiner Anwendung ablegen. Wie kann ich das realisieren? Eine einfache Web-Seite in der Vitoconnect, auf der die Momentanwerte dargestellt werden würde schon genügen (Feature-Request). Wenn man Sicherheitsbedenken hat, könnte man den Zugriff in der Grundeinstellung auf Computer im lokalen Netzwerk beschränken.

Mit freundlichen Grüße,

Dipl.-Ing. Christoph Ewering

P.S. So nett wie die ViCare-App ist - ich kann mir nicht vorstellen, das es viele Menschen gibt, die von unterwegs ihre Heizung regeln. Es wäre aber sehr spannend zu sehen, warum die Heizung heißt.

P.P.S. Die Heizung ist jetzt seit 4 Wochen aktiv, ist es normal, dass diese schon 1216 Brennerstarts hat?

2 ANTWORTEN 2

"Nun war meine Annahme, dass ich mit der Vitoconnect Zugriff auf die Betriebszustände der Heizung bekomme und diese ebenfalls in meinem Volkszähler ablege. Leider scheint es im Moment so zu sein, dass es keine Möglichkeit gibt diese Werte auf irgend eine Art auszulesen, oder?"

Gibt es. Aber dazu müsste die Verbindung VitoConnect - Heizung getrennt werden und man kann dann z.B. openv an der Schnittstelle nutzen. Allerdings sind die ViCare-Garantiebedingungen dann nicht mehr erfüllt.

Oder man nutzt von Viessmann angebotene Teile zur Überwachung; z.B. VitoData(?).

 

"P.S. So nett wie die ViCare-App ist - ich kann mir nicht vorstellen, das es viele Menschen gibt, die von unterwegs ihre Heizung regeln. Es wäre aber sehr spannend zu sehen, warum die Heizung heißt."

Sehe ich ähnlich. Ich habe Vicare im Wesentlichen wegen der 5 Jahre Garantie. Um die Heizung zu monitoren, nutze ich einen Raspberry Pi-Server mit ca. 10 Temperatursensoren.

 

"P.P.S. Die Heizung ist jetzt seit 4 Wochen aktiv, ist es normal, dass diese schon 1216 Brennerstarts hat?"

Ist zwar Übergangszeit, aber trotzdem: sehr wahrscheinlich nein. Vergleich mit einer vor 4 Monaten installierten 300-W: 400 Starts. Allerdings moduliert die 300er etwas besser runter (1,9kW statt 2,4kW) und bei einem Haus mit sehr geringem Wärmebedarf können 2,4kW schon zu viel sein. Mit ein paar Einstellungen sollte man die Taktrate aber reduzieren können.

Hm - schade, dass ist nicht wirklich befriedigend. Es gibt einen "Hack"- damit man Vitoconnect und Volkszähler gemeinsam betrieben kann - der gefällt mir aber aus diversen Gründen nicht. Ich hätte gerne eine "saubere" Lösung.
Ausserdem bedingt jede andere Lösung wieder einen weiteren Raspberry, der wieder Strom verbraucht. Ist halt **bleep**, wenn man seinen Energieverbrauch optimieren will und dann feststellt, dass die Datenlogger 50% der Grundlast verursachen ;-).

Es wäre halt so leicht, wenn die Vitoconnect die Daten im lokalen Netz zur Verfügung stellen würde. Okay - wo muss ich den Feature-Request stellen? 🙂

Erst einmal Danke und für die häufigen Brennerstarts stelle ich eine neue Anfrage.

Mit freundlichen Grüßen,
Dipl.-Ing. Christoph Ewering
Top-Lösungsautoren