abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zugriff auf bereits angelegte Anlage; "Komponente bereits registriert"

ich habe in meinem Mietshaus eine BWWP von Ihnen einbauen lassen. Jetzt wollte ich auf diese in der ViCare App zugreifen und sie als Anlage anlegen, komme da aber nicht weiter,  weil diese bereits angelegt sei (vermutlich vom Installateur der sich aber nicht auf die Frage nach den Zugangsdaten meldet). Er kann ja gerne einen Technikerzugang habe, aber ich möchte und muss als Eigentümer auch Zugriff auf das Gerät haben. 
 
Mein Benutzername ist xxxx
Herstell-Daten: 794xxxx33
Fehlermeldung: "Komponenten bereits registriert" Diese Komponenten wurde bereits registriert. Wende dich an den Viessmann Service"
 
Wie komme ich an den Zugang zu meiner Anlage?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Herr-S,

 

die Anlage war in der Tat noch als Service-Anlage auf deinen Fachbetrieb registriert, ich habe die Registrierung aufgehoben, du kannst die Anlage nun mit Hilfe der ViCare App auf deinen Account registrieren.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo Herr-S,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.
 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Mein Benutzername ist fodi-mz@....
Herstell-Daten: 7949720002448233

Hallo Herr-S,

 

die Anlage war in der Tat noch als Service-Anlage auf deinen Fachbetrieb registriert, ich habe die Registrierung aufgehoben, du kannst die Anlage nun mit Hilfe der ViCare App auf deinen Account registrieren.

 

Besten Gruß

Hallo und Danke, jetzt bin ich mit der Anlage verbunden. 

Ein paar Fragen noch:

  • kann ich den Heizstab ausstellen und wenn ja wo?
  • bis eben war noch auf dem Startbild neben der Warmwasser-Temperatur der Stromverbrauch angezeigt - jetzt steht dort das Energicockpit; klicke ich das an, steht dort nur Strom und Thermische Energie, aber es sind keine Werte angezeigt.
  • Unter Mitteilungen steht, dass ich noch keinen Fachbetrieb hinterlegt hätte. als ich SaniHeiTec hinterlegen wollte, steht dort, dass noch eine andere Einladung aussteht und diese erst abgelehnt werden müssen, damit ich den Installateur hinzufügen können.
  • ich habe das Hygieneprogramm aktiviert: auf welche Temperatur wird das Wasser dabei erwärmt?

Danke vorab.

 

Viele Grüße

Herr Seiler

Hallo Herr-S,

 

direkt zu den Fragen:

- Der Heizstab kann nicht direkt ein- oder ausgeschaltet werden. Er wird über die Parameter der Anlage konfiguriert, unter welchen Umständen er sich zuschalten soll, das passiert dann ganz automatisch.

- Beobachte die Anzeige bitte übers Wochenende und schau dann nochmal, ob Daten vorhanden sind. Gibt es ggf. in der unteren Leiste einen Analyse-Button und sind hier Daten zu finden?

- Laut System ist bereits eine Einladung zur Servicefreigabe an deinen Fachbetrieb verschickt, dieser muss die Einladung nur noch annehmen.

- Das Hygieneprogramm ist in der Anleitung erklärt:

Der genannte Soll-Wert (und das ganze Programm) kann wie folgt konfiguriert werden: 

 

Besten Gruß

vielen Dank für die Antworten. Es haben sich noch weitere Fragen ergeben:

  1. beim Status der Wärmepumpe soll auf den beiden Stichen in der Mitte vermutlich die Vor- und Rücklauftemperatur angezeigt werden; es sind aber nur zwei Striche und keine Temperaturwerte zu sehen
  2. im Energiecockpit sind keine Werte zu sehen.
  3. der Button "Stromverbrauch", den ich gerne wieder hätte, ist verschwunden; ich finde ihn nicht
  4. In der Analyse kann ich nicht die Tage zurück blättern; ich sehe nur den gestrichen Tag aber nicht die Woche oder die 14 Tage davor. 
IMG_9113.PNG
IMG_9109.PNG
IMG_9088.PNG
IMG_9110.PNG

obwohl die Anlage bereits ca. 14 Tage lief und folglich Daten gesammelt hat, wie sich z.B: aus dem "Stromverbrauch" Chart ergibt, sind die Daten nach der gestrigen Anmeldung zum +Angebot weg bzw. nicht mehr zu sehen. So funktioniert z.B .der Datenvergleich nicht. Als Vermieter brauche ich dringend die Stromverbrauchsdaten ab Installation, um die Warmwasserkosten auf die beiden Mietparteien, die an der Anlage hängen, aufteilen zu können.

IMG_9153.PNG

Servus in die Runde, leider ist meine "alte" Anlage noch auf einem anderen Endgerät registriert, nun möchte ich diese auch gern auf meine Smartphone gemeinsam mit meiner Firmenanlage nutzen, ich wäre also sehr dankbar sofern sich Jemand der Alt-Registrierung widmen kann 🙂 ein herzliches Dankeschön vorab. Anbei dein Foto zum Modul. 

IMG_6252.jpeg

Hallo MartinGW,
 
könntest du bitte noch ein Foto der Rückseite des Vitoconnects posten, auf dem Barcode und Herstellnummer (7637415031648195) zu erkennen sind?
Im Anschluss kann ich die Registrierung aufheben.
 
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

anbei wie benötigt das Foto der Rückseite, ich danke vielmals vorab.

 

Ahoj

Martin

IMG_6262.JPG

Hallo MartinGW,

 

der angegebene Vitoconnect ist auf deine E-Mail Adresse ti*******ng@bossmail.de registriert.

Die Registrierung kannst du aufheben, indem du dich mit diesem Account in der ViCare App einloggst und die Anlage unter Menü - Allgemein - "Anlage abmelden" abmeldest.

 

Alternativ kann ich das für dich tun, über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Allerdings muss ich darauf hinweisen, dass ggf. in der App vorhandene Verbrauchsdaten erst ab der Neuanmeldung angezeigt werden, die historischen Daten wären dann - sofern die Anlage es unterstützt - nur noch an der Anlage verfügbar.

 

Besten Gruß

danke für den Hinweis mit dem Account, das hat geholfen:)