Hallo zusammen,
Ich bräuchte nach Hauskauf die Zugangsdaten vom Kessel, da der Vorbesitzer offenbar alles fein säuberlich vom Gehäuse entfernt hat 😉
Herstell-Daten lauten: 7724827067263207
Danke und Gruß
Rolf
Hallo Rolf71,
vielen Dank für die Herstellnummer, ich habe dir die Daten per Mail zugeschickt.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
Danke für die schnelle Antwort! Die Verbindung zum AP wird aufgebaut, d.h. mein Mobilphone hat eine IP und eine aktive Verbindung. Aber in der App passiert nichts außer einer Abbruchmeldung.
Ich bin auch nicht ganz sicher, ob alles zueinander passt, da ich die Eingangsfrage nach dem Bedienteil nicht exakt beantworten kann. Meins passt nicht auf die zur Auswahl stehenden Optionen (siehe Anhang).
Könnte man auch über einen stinknormalen Browser was ausrichten? Gibt es einen Webzugang o.ä.?
Danke und Gruß
Rolf
Hallo Rolf71,
die WLAN Inbetriebnahme der Anlage kann nur über die ViCare App durchgeführt werden.
Deine Anlage hat die 3,5" Bedieneinheit, wähle dieses bitte in der App aus.
Poste doch bitte mal einen Screenshot der Abbruchmeldung.
Besten Gruß
Hallo Chris,
Also auf dem Display der Anlage steht "Kopplung, bereit für Verbindung" o.ä., und wie gesagt, der AP scheint ja zu arbeiten, denn das Telefon baut eine Verbindung auf (siehe Screenshot der Netzwerkeinstellungen).
Die App reagiert nicht konsistent, denn ich bekomme entweder nach 30..40s die Fehlermeldung mit dem "Leider konnten wir..." oder sie springt nach ca. 10s zurück in den Netzwerkdialog, d.h. die Beschreibung der Abfolge, wie man sein WLAN auf dem Mobile einrichten soll (obwohl die Verbindung ja da ist, wie man im Screenshot am oberen Rand sehen kann -> WLAN-Symbol mit Ausrufezeichen).
Gruß
Rolf
Hallo Rolf71,
das von dir geschilderte Verhalten entspricht den Beobachtungen, die auch andere Nutzer bei der Inbetriebnahme ihrer Anlage gemacht haben.
Dazu hatte ich bereits ein Ticket bei unserer Entwicklung erstellt, in das ich deine Anlage mit aufgenommen habe. (Ticket: TVC-1333)
Ich melde mich, wenn es dazu Neuigkeiten gibt.
Tu mir bitte den Gefallen und teile mir noch die Herstellnummer deiner Anlage mit.
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.
Außerdem sammelt unsere Entwicklung aktuell Log-Daten, wenn du bereit bist, uns diese zur Verfügung zu stellen, gebe mir doch bitte eine kurze Rückmeldung, dann schicke ich dir die entsprechende Anleitung per Mail.
Besten Gruß
Hallo Chris,
Schau mal bitte weiter oben, da ist ein Foto mit den ganzen Nummern. Ansonsten schicke ich gern das Log, warte auf Anweisungen.
Wie schon angedeutet mein Feature Request: Webzugang auf den Controller würde vieles erleichtern, das geht ja bei den kleinsten PV-Umrichtern. Man will ja nur das WLAN einstellen, der Rest kann gern über App oder API laufen.
Gruß
Rolf
Hallo Rolf71,
ich warte aktuell noch auf Rückmeldung, ob wir weitere Logs benötigen, wenn ja, komme ich auf dich zurück.
Unsere Entwicklung ist mit der Lösung beauftragt, ich melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt.
Besten Gruß
Hallo Chris,
Wie sieht es aus, gibt es neue Erkenntnisse?
Gruß
Rolf
Hallo Rolf71,
bedauerlicherweise nicht, ich habe aber nochmal nachgehakt und melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt.
Besten Gruß
Hallo Chris,
Wie kommt die "Entwicklung" voran? Habe spaßeshalber die App auf anderen Geräten installiert und getestet, selbes Ergebnis, kein Vorankommen. Inzwischen würde ich auch einen anderen Weg gehen, wo finde ich denn die Optolink-Schnittstelle an/in dem Gerät?
Danke und Gruß
Rolf
Hallo Rolf71,
wie es scheint, ist der Fehler gefunden, aktuell wird an der Lösung gearbeitet.
Diese wird vermutlich in Form eines ViCare Updates zur Verfügung gestellt. Über einen genauen Zeitpunkt konnte bisher noch keine Aussage getroffen werden.
Besten Gruß