abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zündelektroden VE1

Hallo,

habe eine Frage zu den Zündelektroden VE1, Öl Gebläsebrenner mit Ölvorwärmung 72183072....,Bj.1990, eingestellt 18kW:

in der Wartungscheckliste 5128491 v.7/89  für den Brenner sind die Vorgaben für die Zündelektrodenabstände angegeben (obere Abbildung): dabei laufen die Enden der Elektroden parallel.

Ich habe jetzt nach neuen gesucht und finde z.B. die 5072037 für meinen Brenner, die allerdings  anders aussieht und am Ende etwas abgewinkelt ist. 

Gab es nach 90 eine Eletrodenänderung und falls ja, dann müssten auch geänderte Einstellungen erforderlich sein ?

 

Danke

 

 

 

11 ANTWORTEN 11

Laut Ersatzteil-App wäre die korrekte Nummer für die Zündelektrode 7810142.

Danke, schau ich mir an 🙂

@ Franky
Danke, lt. Brennerzuordnung scheint sie das zu sein.
Jetzt wäre nur noch interessant, ob es sich um eine Ersatzelektrode für meine ursprüngliche handelt, und wie da die Einstellmaße sind.

Die Einstellmasse ergeben sich aus den Installationsunterlagen des Heizkessels. Meist im Bereich Wartung. Dort stehen auch die zulässigen Düsen.

Seite 5   http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5681131VSA00001_1.PDF

Hallo franky,
schau mal in meine Eingangsmail. In den Originanlunterlagen sehen die Einstellmaße anders aus und auch die Düsen von deiner pdf passen nicht.
Bei mir Abstand Düse-Zündelektrode 4,5 (-1) Parallelabstand Düse -Elektroden 2 und Abstand der Elektroden 2, und Zündelektroden verlaufen an der Spitze parallel und geht noch etwas in die Stauscheibe hinein.
Dein Link verweist auf neuere Brennertypen.
Falls Viessmann irgendwann mal eine Änderung gemacht hat (auf eine andere Zündelektrode), müsste dazu auch eine geänderte Elektrodeneinstellung zu finden sein.

Ups, das waren die falschen Unterlagen. Diese weisen tatsächlich auf eine jüngere Bauart hin.
Leider kann ich hinsichtlich deiner Herstellernummer keine Serviceanleitung mehr finden. Da müsste sich mal einer der Viessmänner dahinterklemmen, ob die Anleitung als PDF überhaupt verfügbar ist.
An der Architektur der Elektrode wurde offenbar nichts verändert. Demzufolge dürfte/könnte man sich hier nach den Angaben der Originalunterlagen richten.

@Franky
Danke, der Hinweis mit der Zündelekrodennummer war schon gut. Die Originalunterlagen aus 90 habe ich ja, nur dass da eine andere Bauform zu sehen ist. Ich habe sie ja annähernd beschrieben und möchte kein Bild der Einstellmaße/Elektode hier einstellen (Copyrightverletzung ?.......).
Die Ursache, dass ich so penetrant nachfrage liegt an dem Starten des Brenners. Er macht zeitweise eine verspätete Zündung nach Ölfreigabe (ca. 1-2sec und selten führt es auch mal zur Abschaltung) und so versuche ich erstmal alle Einstellwerte zu prüfen.
Düse und Vorfilter gewechselt,Druck und Vakuum geprüft und jetzt wollte ich noch Gebläsedruck und Schornsteinzug messen und zum Schluss eine komplette Abgasmessung machen.
Das Magnetventil zieht deutlich hör- und fühlbar an, die vorhandene Zündelektrode habe ich beim Zünden beobachtet. Spatzelt schön zwischen den Elektroden ohne Überschläge zu den Düsen bzw. zur Stauscheibe.
Stauscheibe/Düse und Brennraum waren nicht aussergewöhnich verusst.

Ansich ist der VE1 ja recht "gutmütig" und ich habe ihn in einer anderen Anlage über 25 Jahre ohne grosse Probleme betrieben.



Schönen RestSonntag

Hallo oerly,

wie @Franky richtig beschrieben hat, lautet die aktuelle Artikelnummer des Zündelektrodenblocks 7810142. Diesen kannst du über deinen Heizungsfachbetrieb beziehen. Die Einstellung sollte so wie in der Serviceanleitung beschrieben vorgenommen werden.

Beste Grüße °ja

Verspätetes oder ,,Gar nicht,, Zünden rührt meist von einem falschen Luft-Ölgemisch her. Und hier muss vor allem die Stellung des Brenners und die Stellung der Luftklappe kontrolliert und ,wenn nötig, korrigiert werden.
Ensteht bei den Fehlzündungen ein blaugrauer Nebel oder russt er ?

Russen kann ich nicht bestätigen, die Stauscheibe und der Brennerraum sahen gut aus.
Blaugrauen Nebel hab ich durchs Kontrollloch nicht wahrgenommen.
Mit Stellung des Brenners meinst Du die Düsenstockeinstellung (Feinluft)?
Pumpendruck, Luftklappe und Düsenstock entsprechen den Vorgaben der Serviceunterlagen für 18kW.
Ich besorge jetzt erstmal die Zündelektrode und messe dann die Abgase, und korrigiere ggf. die Einsellungen.
Vielleicht messe ich kurzfristig auch mal den Gebläsedruck.......


Ja, ich meinte den Düsenstück.
Hoffen wir das Beste:-)