abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zeitsteuerung "weitere Räume" funktioniert nicht.

Hallo,

die Einzelraumsteuerung scheint zu funktionieren, aber die Steuerung "Heizkessel 2" wird nicht berücksichtigt.
Hintergrund, an der Heizung ist eine Wohnung ohne Smart-Thermostate angeschlossen und ein Fußbodenerwärmung, die eine laufen Heizkreispumpe benötigen.

Viele Grüße

Holger

Screenshot_20241113-092115.png
Screenshot_20241113-092145.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Holger72,

mit dem Update der ViCare App auf die Version 3.30.0 findest du in der App unter Einstellungen - ViCare Smart Climate - Drei Punkte - Einstellungen für andere Räume den Punkt "Intelligente Pumpensteuerung".

Aktivere diese Funktion, damit die Pumpe auf weiterläuft, wenn alle smarten Räume auf Temperatur sind und die "Anderen Räume" weiter mit warmen Wasser versorgt werden.

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo Holger72,

ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.
Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

Besten Gruß

War es nicht so, dass bei aktivierter Einzelraumsteuerung das System davon ausgeht, dass alle Heizkörper mit den smarten Thermostaten ausgestattet sind ? Anders ausgedrückt: Alle oder keiner .

Hallo Franky,

genau dafür gibt es ja die Funktion "Andere Räume", die hier wohl nicht korrekt funktioniert.

Besten Gruß

Hallo,

folgendes ist bei mir installiert:

- 6 Viessmann Raumthermostate

- Vitoconnect OPTO2

- 1x Repeater

- Vitronic 200

- Vitorondens 300

- Android 14 mit ViCare App 3.29.0

Viele Grüße

Hallo Holger72,

danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1336)

Besten Gruß

Guten Morgen,

aktueller Bericht von heute, seit 7:15 Uhr ist die Heizung aus, obwohl "Heizkessel 2" bis 22 Uhr noch auf "normal" steht. Aktiviert bekomme ich die Heizung nur, wenn ich ViCare deaktiviere, dann läuft wenigstens die Heizkreispumpe.

Viele Grüße

Hallo Holger72,

ich habe auch Rückmeldung bekommen, bedauerlicherweise hat sich hier ein Fehler eingeschlichen, an dem aktuell gearbeitet wird.

Für den Moment kann ich dir nur empfehlen, die Einzelraumsteuerung zu deaktivieren, bis das Problem behoben ist.

Besten Gruß

Hallo Chris,

ok, bitte nur Bescheid sagen, wenn das wieder funktioniert.

Viele Grüße

Guten Morgen,

am Samstag habe ich den Opto2 mal für 30 Minuten stromlos gemacht und neu gestartet.

Im Moment scheint die Steuerung für "zusätzliche Räume" wieder zu funktionieren.

VG Holger

Hallo Holger72,

mit dem Update der ViCare App auf die Version 3.30.0 findest du in der App unter Einstellungen - ViCare Smart Climate - Drei Punkte - Einstellungen für andere Räume den Punkt "Intelligente Pumpensteuerung".

Aktivere diese Funktion, damit die Pumpe auf weiterläuft, wenn alle smarten Räume auf Temperatur sind und die "Anderen Räume" weiter mit warmen Wasser versorgt werden.

Besten Gruß