abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeitprogrammeinstellungen von der App werden nicht in Heizung übernommen

Hallo, ich habe eine neue Vitodens 200.

Ich kann in der ViCare App Zeitprogramme für Warmwasser einstellen, aber die Änderungen werden nicht von der Heizung übernommen. App Version 3.20.2. Die WLAN-Verbindung ist gut. Andere Einstellungen z.B. Tenperaturänderung Warmwasser wird übernommen.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Willi

18 ANTWORTEN 18

Hallo Willi1302,

wird denn eine Fehlermeldung angezeigt und wenn ja, könntest du davon einen Screenshot posten?

Schalte doch bitte die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus und installiere in dieser Zeit die ViCare App neu.

Teste das Anpassen der Zeiten im Anschluss nochmals.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

nein Fehlermeldung kommt keine.

Wenn ich am Display der Heizung die Zeitprogrammeinstellungen vornehme, werden sie in der App übernommen.

Wenn ich dann eine Änderung in der ViCare App mache, verschwinden alle Zeitprogrammeinstellungen im Display der Heizung.

So weiss ich natürlich nicht, on die Einstellungen in der App auch wirklich wirksam werden.

Gruß

Willi

Hallo Chris,

auch nach dem Ausschalten der Anlage und der Neuinstallation der App hat sich nichts geändert:

"Ich kann in der ViCare App Zeitprogramme für Warmwasser einstellen, aber die Änderungen werden nicht von der Heizung übernommen. App Version 3.20.2. Die WLAN-Verbindung ist gut. Andere Einstellungen z.B. Temperaturänderung Warmwasser wird übernommen".

Das muss natürlich funktioniere, sonst ist die App sinnlos.

Noch eine andere Idee?

Ich habe jetzt im Display die gleichen Zeiten wie in der App eingetragen, um sicherzugehen, dass das auch funktioniert.

Gruß

Willi

Hallo Willi1302,

was passiert denn nach dem Ändern des Warmwasser Zeitplans?

Springt die Änderungen in der App wieder zurück oder wird die Änderungen in der App wie konfiguriert angezeigt aber an der Anlage wird etwas anderes dargestellt?

Besten Gruß

Hallo Chris,

in der App wird wie konfiguriert angezeigt, aber an der Anlage sind alle Zeiten weg!

(siehe Meldung unten um 11:32).

Gruß

Willi

Hallo Willi1302,

könntest du bitte einen Screenshot des in der App eingestellten Zeitplans und ein Foto der Regelung der Anlage, auf dem der Zeitplan des Warmwassers zu sehen ist posten.

Ich würde beide gerne vergleichen.

Wäre es ok, wenn ich über unser System versuche Zeiten zu ändern, damit du prüfen kannst, ob diese Änderungen an der Anlage ankommen?

Besten Gruß

Hallo Chris,

anbei die Screenshots und ein 2 Fotos von der Anlage.

Die Zeiten sind identisch eingetragen.

Wenn ich jetzt auch nur eine Änderung in der App mache, verschwinden alle eingestellten Zeiten an der Anlage.

Du kannst gerne über euer System versuchen die Zeiten zu ändern.

Gruß

Willi

Screenshot_20230621_133933_ViCare.jpg
Screenshot_20230621_133942_ViCare.jpg
20230621_133619.jpg

Hallo Willi1302,

vielen Dank für die Bilder.

Ich habe im Zeitplan die Warmwasserbereitung am Montag statt bis 8:30 Uhr bis 9:00 Uhr eingestellt.

Könntest du bitte mal schauen, was dir jetzt in der App und an der Anlage angezeigt wird und von allem nochmal ein Foto / Screenshot posten?

Was tut die Anlage denn, wenn du Zeiten via App eingestellt und diese an der Anlage verschwunden sind? Wird dann trotzdem Warmwasser zu dein in der App zu sehenden Zeiten bereitet oder nicht?

Betrifft es nur den Zeitplan von Warmwasser oder auch den Zeitplan vom Heizkreis?

Besten Gruß

Hallo Chris,

in der App wurde Deine geänderte Zeit korrekt übernommen.

An der Anlage sind jetzt wieder ALLE Zeiten weg.

Was die Anlage macht mit den APP-Zeiten ohne die Zeiten in der Anlage weiss ich noch nicht. Das wird sich heute abend ab 17 Uhr zeigen, wenn das Warmwasser erhitzt werden soll.

Der Heizkreis ist momentan ja nicht in Betrieb.

Aber auch wenn ich die Zeiten von der Zirkulationspumpe einstellen will, kommt der gleiche Fehler.

Ändere ich z.B. aber die Temperatur des Warmwassers in der App, wird das einwandfrei an der Anlage übernommen.

Es sieht also ganz danach aus, als ob das mit den Zeitprogrammen zu tun hat.

Die Anlage wurde gestern in Betrieb genommen.

Gruß

Willi

Screenshot_20230621_143544_ViCare.jpg
20230621_143421.jpg

Hallo Willi1302,

tu mir doch bitte den Gefallen, schalte den Heizbetrieb ein und prüfe, ob auch hier der Zeitplan gelöscht wird, wenn du Änderungen über die App vornimmst.

Bitte schau heute Abend ab 17 Uhr, ob der Warmwasserbetrieb startet und dem Zeitplan der App folgt oder ob nichts passiert und der gelöschte Zeitplan der Anlage federführend ist und gibt mir dazu eine Info.

(Den Zeitplan für Montag habe ich wieder auf 8:30 Uhr zurück gestellt.)

Besten Gruß

Hallo Chris,

ok, mache ich.

Ich gebe Dir Info, sobald ich Neuigkeiten habe.

Gruß

Willi

Hallo Chris,

das Zeitprogramm beim Heizkreis funktioniert einwandfrei.

Änderungen in der App werden direkt von der Anlage übernommen und umgekehrt.

Dort verschwindet nichts.

Tritt also nur auf bei Warmwasser und Zirkulations-Zeitprogrammen.

Gruß

Willi

Hallo Chris,

ich habe für heute den Start zur Warmwasserbereitung auf 15:40 gelegt, um zu sehen, ob die APP-Einstellungen von der Anlage auch ohne Anzeigen am Anlagendisplay ausgeführt werden.

Der Brenner ging um 15:40 an und schaltete bei Erreichen der Solltemperatur wieder ab.

Also führt die Anlage das APP-Zeitprogramm aus, auch ohne die Anzeige im Anlagendisplay.

Sieht also nach einem Problem des Displays auf bei Zeitprogrammen für Warmwasser und Zirkulation.

Gruß

Willi

Hallo Willi1302,

ich habe mich parallel bei den Kollegen erkundigt und erfahren, dass der Fehler bereits bekannt ist und eine Handvoll Anlagen betroffen sind.

Die Anlage sollte - so auch von dir beobachtet - dem in der App eingestellten Zeitplan folgen, es handelt sich also um einen Anzeigefehler am Display.

Ich habe deine Anlage in die Liste der betroffenen Geräte eingetragen und melde mich, wenn es dazu Neuigkeiten gibt.

Besten Gruß

Hallo Chris,

vielen Dank für die Info.

Ich nehme an, dass der Fehler softwareseitig ist und hoffentlich bald behoben wird.

Sollte das Handy mal nicht funktionieren, ist es mühsam alles an der Anlage einstellen zu müssen - zumal

es ja von unterwegs eh nicht geht.

Ich hoffe, bald wieder etwas von Dir zu hören.

Gruß und danke für die nette, kompetente Kommunikation.

Willi

Hallo Chris, ich habe eben die Kommunikation mit Willi gelesen. Ich habe exakt das gleiche Problem, bin damit also auch ein Kandidat für die genannte Liste. Vielleicht bin ich sogar schon drin, denn ich hatte das Problem schon über die Rubrik Feedback in der App gemeldet. Die Kommunikation hat nach der Installation der Anlage rund 8 Wochen funktioniert, danach trat dann das von Willi beschriebene Problem auf. 
Gruß Karl 

Hallo Karl2023,

vielen Dank für deine Nachricht, in der Tat ist deine Anlage bereits in der Liste erfasst.

Ich melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt.

Besten Gruß

Danke für die Rückmeldung. Auf die genannte Nutzung der Feedback-Funktion hatte ich leider über jetzt 3 Wochen keine Reaktion erhalten. 
Dann hoffe ich mal, dass ihr schnell das Problem lösen könnt. 
Gruß Karl 

Top-Lösungsautoren