abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wünsche zur Vitocomfort 200

Hallo,

 

ich habe ein paar Anliegen bzgl. der Vitocomfort 200:

 

Empfindlichkeit des Bewegungsmelders in der Android App:

Die Helligkeitsempfindlichkeit der Bewegungsmelder lässt sich nur in 10er Schritten steuern. Dies führt zu erheblichen Einschränkungen bei schwierigen Lichtverhältnissen. Der Sensor kann auf jeden Fall auch 1er Schritte verarbeiten, da es in der IOS-Version individuell eingestellt werden kann.

 

Szenen:

Die derzeitige Regelung der Bewegungsmelder ist unvorteilhaft. Derzeit muss „Licht an/aus bei Bewegung“ über 2 einzelne Szenen für "Bewegung an" und "Bewegung aus" realisiert werden.  Wann wir dies in einer Szene zusammengefasst?

 

Bewegungsmelder als Alarmfunktion:

Derzeit kann die Szene „Bewegungs-Alarm“ nur zeitgesteuert aktiviert werden (z.B. zwischen 08:00 – 16:00). Sinnvoll wäre jedoch auch eine Aktivierung der Szene bei "Abwesenheit". Dafür müsste jedoch der "Abwesend-Button" in der App als Auslösebedingung für Szenen verfügbar gemacht werden.

 

Wunsch:

Wäre es möglich ein Widget für die App bereitzustellen….mit welchem man schnell auf wichtige Funktionen zugreifen könnte (ähnlich wie bei Licht, Energie, Sicherheit, Heizung)?

 

MfG
  NTT

4 ANTWORTEN 4

Hallo NTT,

vielen Dank für deine Anmerkungen, ich werde diese weitergeben. Es wird demnächst ein neues Update dafür geben (Zeitpunkt kann noch nicht genannt werden), wo neue Features umgesetzt werden. Welche das genau sind, wirst du zum gegebenen Zeitpunkt erfahren.

Beste Grüße °fl

Das letzte Update mit neuen Funktionen war im November. Für eine innovative SmartHome-Lösung ist dies ja nicht gerade ein kurzer Zeitraum.

Genau die gleichen Fragen habe ich bereits im April an die Support-E-Mail-Adresse gesandt. Auch hier bekam ich nicht wirklich eine brauchbare Aussage.

Wenn die Firma Viessmann das Thema SmartHome innovativ angehen möchte, sollten auch die Systemintegratoren/Heizungsbauer/Elektroniker bei der Entwicklung nicht vergessen werden. Nur so wird sich die Viessmann-SmartHome-Lösung etablieren können.

Bei dem Vorgänger der Vitocomfort hatte ich zumindest einige Ansprechpartner in der Entwicklung. Schöne Grüße an das alte Team aus Wangen. 😉

MfG
NTT

Hallo NTT,

alle Vorschläge, die uns bezüglich der Vitocomfort entgegengebracht werden, leiten wir auch weiter. Anschließend entscheiden die Entwickler, welche Umsetzungen priorisiert werden oder sinnvoll sind.

Beste Grüße °fl

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ich würde mir wünschen, diese Prioritätenliste mit zusätzlichen Meilensteinen zu veröffentlichen, um zu sehen, welche Projekte mit der Vitocomfort 200 momentan und später umzusetzen sind.

Nur gemeinsam mit dem Systemintegrator/Heizungsbauer/Elektroniker und natürlich mit dem Endkunden kann eine gute SmartHome-Lösung entstehen. Der Heizungsbauer alleine kann dieses Thema nicht stemmen.


MfG
NTT