abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wlan Problem bei Vitodens 222-W

Ich habe Vitodens 222-W seit September 2021. Seit Oktober 2021 ist das Gerät auch über Vicare App mit Internet verbunden. Vor ein paar Tagen musste ich das Passwort von meinem Heim-WLAN ändern. Der Name vom Heim-WLAN wurde nicht geändert. Danach kann Vicare App meine Anlage nicht mehr finden. Was muss ich tun um die Verbindung zwischen dem Anlage-WLAN und dem Heim-WLAN wieder herzustellen? Die Versuche mit der Vicare App das Netzwerk neu zu konfigurieren waren erfolglos, weil die App das neue Passwort kennt und beim Anlage-WLAN vermutlich noch das alte Passwort gespeichert ist.

Mit freundlichen Grüßen 

Degol

27 ANTWORTEN 27

Hallo Degol,

da das Netzwerk weiterhin den gleichen Namen trägt, versucht die Anlage sich immer wieder in das Netzwerk einzuwählen, hat aber das falsche Passwort hinterlegt.

Gib bitte noch die Herstellnummer deines Vitodens, sowie des Kommunikationsmoduls mit an.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin

für Vitodens kann die Herstellnummer geben: S/N 7724827072607219,

Die Nummer für Kommunikatiomodul kenne ich nicht.

Viele Grüße

Degol

Die angegebene Nummer ist leider nicht korrekt, aber ja, es ist die S/N. 

Medien korrekte Nummer lauter: 7724827072697219

Vielen Dank, bitte wie folgt vorgehen.

Nach 3 Sek. wird nur der Kopplungsmodus aktiviert. Die App gibt keine Anweisungen. Wenn Ich trotzdem die Anlage versuche zu verbinden kommt immer die Meldung: soll die Anlage mit dem Viessmann-WLAN verbunden werden? Nach dem JA  kommt immer die Meldung: die Anlage konnte nicht gefunden werden. Die Anlage sucht Home-WLAN mit dem alten Passwort.

Die Frage ist: wie kann ich der Anlage neues Passwort von meinem WLAN mitteilen?

Du willst die Anlage ja auch nicht mit deinem Viessmann-WLAN verbinden, sondern mit deinem eigenen Netzwerk. 

Du musst genau so vorgehen, wie in dem Auszug beschrieben und in der App die Netzwerkkonfiguration erneut ausführen. 

Ja ich möchte die Anlage mit meinem eigene Netzwerk verbinden, aber von der App kriege ich nur die Frage: möchten Sie die Anlage mit dem Viessmann-WLAN verbinden? Dann kann ich den Vorgang nur zustimmen oder abbrechen! Und dann weiß ich was soll ich machen.

Und dann weiß ich NICHT, was soll ich machen.

von der App kriege ich nur die Frage: möchten Sie die Anlage mit dem Viessmann-WLAN verbinden?

Poste davon bitte mal einen Screenshot. 

310F7AAE-3610-420A-8BE2-88F1D8078E9E.jpeg

Ja, richtig. Erstmal muss das Smartphone sich mit dem Netzwerk der Anlage verbinden.

Dazu muss zuvor die "OK-Taste" 3s gedrückt werden, damit auch der Accesspoint aktiv ist.

Erst wenn du über dein Smartphone mit dem Netzwerk der Anlage verbinden bist, kannst du sie dann auch mit deinem eigenen Netzwerk verbinden, bzw. in diesem Zuge das aktuelle PW eingeben. 

Ich kann mein Smartphone mit dem Anlage-WLAN verbinden. Aber wie soll ich weiter machen?Bitte schreib mir Schritt für Schritt wie und wo kann ich das neue PW eintragen.

Die App schreibt dir das Schritt für Schritt. 

Wenn du mit dem WLAN der Anlage verbunden bist, musst du als nächstes über die App die Anlage mit deinem WLAN verbinden.

Verwende dazu bitte die Netzwerkkonfiguration in den Einstellungen der ViCare. 

Ich habe Vicare App Version 3.16.1

In den Einstellungen habe ich nur 2 Möglichkeiten zu wählen:

95B2893E-78A3-4F58-8B82-0FDCDEF87009.jpeg

Wenn ich wähle: Netzwerk konfigurieren

Scanne ich den QR-Code, dann wähle ich die Größe des Displays und dann fragt die App:

CB06299D-AF5E-4A84-814D-5C38CB90671E.jpeg

Dann sucht die App die Anlage. Am Ende bekomme ich eine Meldung, dass die Anlage nicht mit Internet verbunden ist.

1FB050ED-B3E7-428D-86A9-3118F31995E9.jpeg

In der Checkliste sind folgende Fragen als Hinweise:

7607FA59-F0A8-4337-A24B-ED9286428BB4.jpeg

In meinem Fall ist die 3.Frage Richtig. Aber es gibt kein Hinweis was soll ich machen.

Auf der Viessmann-Seite gibt es folgenden Hinweis:

77B6BAA7-1E0F-4FBD-9360-4B25C2D830F5.png
aber ich finde in der App keine Stelle: Netzwerkeinstellungen. Ich kann nur Netzwerk konfigurieren oder Kommunikationsmodul abmelden mit dem Hinweis:

EE1E36FF-29A6-4939-BAF2-7B2ACA049F18.jpeg

Ich schlage vor, dass du die Anlage mal abmeldest und dann neu einrichtest. 

Ich finde deine Antwort sehr enttäuschend. Nach jeder WLAN-Passwortänderung kann ich bei allen anderen Geräten das WLAN- Passwort ändern und die Geräte funktionieren wie vorher. Bei Viessmann muss ich das Gerät abmelden, meine alle Statistiken verlieren und ich weiß es nicht ob ich das Gerät wieder anmelden kann? 

889BE9F7-A838-4191-92D5-2B887AC78067.jpeg

Wird bei der Abmeldung  das alte Passwort gelöscht?

Bei Viessmann muss ich das Gerät abmelden, meine alle Statistiken verlieren und ich weiß es nicht ob ich das Gerät wieder anmelden kann? 

Nein, vom Grundsatz funktioniert es wie ich es hier bereits mehrfach geschrieben habe.

Was genau da bei dir los ist erschließt sich mir nicht, daher meine Empfehlung.

Es gehen auch keine Statistiken verloren, da diese nicht die ViCare speichert, sondern die Anlage. 

Wenn das alte Passwort nicht gelöscht wird, wird die Anlage mit dem alten (ungültigen) Passwort im meinem WLAN sich versuchen anzumelden. Das wird wahrscheinlich so funktionieren wie jetzt. Es muss doch eine Möglichkeit geben in der Anlage das Passwort zu ändern.

Deinen Screenshots nach zu urteilen kommst du ja nicht einmal dazu das Netzwerk auszuwählen.

Was wohl daran liegt, dass das Netzwerk noch die gleiche SSID, aber ein anderes Passwort hat.

Ggf. solltest du mal deinen Router ausschalten und die Anlage über den Hotspot eines Smartphones einbinden.

Anschließend den Router wieder in Betrieb nehmen und dann die Anlage wieder in das Netzwerk einbinden.

Ggf. solltest du dich dabei durch deinen Fachbetrieb vor Ort mal unterstützen lassen. 

Wie binde ich die Anlage wieder ins Netzwerk ein? Bitte beschreib das.

Die App leitet dich dazu Schritt für Schritt an. 

Zuvor ggf. mal das Brennwertgerät am Netzschalter ausschalten und nach 1-2 Minuten wieder einschalten.

Die App leitet mich nicht an. Sie gibt mir nur die Möglichkeit das Netzwerk zu konfigurieren.

Und jedes Mal nach scannen der QR-Code versucht sich mit dem Anlage-WLAN zu verbinden, aber das Anlagen-WLAN keine Internetverbindung hat. Und dann kommt die Fehlermeldung:

100D1EF9-45F1-4711-BD60-165230F96418.jpeg

Die Anlage hat wahrscheinlich eine Internetverbindung nur über das alte Passwort?

Top-Lösungsautoren