Ich habe mit Ihren Angaben folgende Auskunft eingeholt: Sehr geehrte Damen und Herren, ich beabsichtige den Erwerb eine Fritz!Box FB 6820 LTE zur Steuerung einer nicht dauerhaft beaufsichtigten Viessmann Olheizung mit dem Viessmann Steuergerät Vitoconnect, das dauerhaft mit einem Viessman-Server verbunden sein muss. Die FB6820 LTE soll mit einer 4GB-Jahresprepaid-Karte-Telekom bedient werden, die mit einer dynamische IP-Adressierung DHCP ausgeliefert werden sollte. Für direkte ausgehende Verbindungen sollten im IP-Netzwerk (LAN) Routing- und Sicherheitsparameter festgelegt sein: Port80, Port 123, Port 443 und Port 8883. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir bestätigen würden, dass die FB 8620 LTE Unter den vorbeschriebenen Voraussetzungen einsetzbar ist. Mir bestem Dank und freundlichen Grüßen (pe3)
Antwort: Ihre Frage können wir Ihnen so nicht wirklich beantworten, da es von Ihrem Mobilfunkanbieter abhängt. 99 % aller mir bekannten Mobilfunktarife haben keine öffentliche IPv4-Adresse und wenn, sind diese meist zusätzlich durch eine NAT-Firewall vom Mobilfunkanbieter "geschützt" ein Zugriff von außen ist daher in der Regel nicht gegeben.
Die Funktionen, die Sie beschreiben, also die FRITZ!Box von außen zu erreichen sowie Portfreigaben einrichten sind kein Problem, ob diese dann jedoch erreichbar sind, liegt nicht an der FRITZ!Box und müsste mit dem Mobilfunkanbieter abgeklärt werden.
pe3: kann die von mir angedachten Wlan-Anbindung funktionieren? oder wie kann eine bewährte Wlan-Anbindung einer Vitoconnect-Steuerung aussehen?
Danke für Nachricht