abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir haben seit heute ein Vitoconnect 100. Die Konfiguration lässt sich gemäß Ihrer Anleitung durchge

Wir haben seit heute ein Vitoconnect 100. Die Konfiguration lässt sich gemäß Ihrer Anleitung durchführen. Beim letzen Step sieht es zunächst so aus als ob eine Verbindung zum WLAN zustandekommt, jedoch nach ca. 1 Min leuchtet die LED rot. Das WLAN Signal im Heizraum ist ausreichend stark, Zugangspasswort wurde richtig eingegeben. Die Registrierung konnte nicht fertiggestellt werden.

Ergänzend hierzu: Möglicherweise liegt der Fehler darin, dass ich den QR-Code, der bei Vitoconnect dabei war, gescannt hatte und nicht den, der Heizungsanlage (wo befindet sich dieser?). Nun kann ich aber bei der App diesen nicht neu eingeben. Oder?

12 ANTWORTEN 12

Hallo DrGRenner,


wenn das Signal ausreichend stark ist und das W-LAN-Passwort deines Routers korrekt eingegeben wurde, sollte die Verbindung funktionieren. Ich schlage vor, dass du die Verbindung zunächst manuell herstellst, ohne die App. Informationen dazu findest du in den zugehörigen Serviceunterlagen (S. 17) unter folgendem Link:


https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html


Zuvor bitte die Taste an der linken Seite der Vitoconnect 100 für ca. 5s drücken.


Bei der Registrierung muss der QR-Code der Vitoconnect 100 gescannt werden und nicht der Barcode der Heizungsanlage.


Gruß °be

Hallo Herr Reuter,

ich habe auch versucht, vitoconnect zurück zusetzen. Das hat auch nicht funktioniert. Irgendwie komme ich mit der Verbindung nicht weiter. Hoffe, Sie haben noch eine "verbindende" Idee.

Viele Grüße

Georg Renner

Zunächst empfehle ich Ihnen, dass Sie Ihre Rufnummer aus dem öffentlichen Beitrag löschen.

Im ersten Schritt müssen Sie sich mit dem W-LAN der Vitoconnect 100 verbinden und dort dann auch den WPA2-Schlüssel der Vitoconnect 100 eingeben, welcher auf dem QR-Codeaufkleber abgebildet ist. Danach verbinden Sie die Vitoconnect mit Ihrem eigenen Netzwerk, wo Sie dann entsprechend das W-LAN-Passwort für Ihr Netzwerk eingeben müssen.

Also bitte nochmal die Vitoconnect 100 zurücksetzen und wie in den zugehörigen Serviceunterlagen (S. 17) beschrieben, die Verbindung manuell herstellen. Die Serviceunterlagen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

Gruß °be

Vielen Dank. Alles schon genauso gemacht. Habe auch manuell das WLAN Passwort eingegeben. Da erscheint dann auch ein Haken, die nächste Anweisung heißt: verlassen sie das Fenster. Trotzdem verbindet er sich nicht, sondern blinkt weiterhin "rot".

Die von Ihnen beschriebenen Schritte habe ich durchgeführt. Ich sehe auch den Vitoconnect Router, mit dem ich mich dann verbinde, um mein WLAN Passwort einzugeben. Ergebnis: es blinkt erst grün, dann rot. Ich bin ein wenig ratlos.

Gruß

GR

Sie müssen sich erst mit dem W-LAN der Vitoconnect 100 verbinden und entsprechend den WPA2-Schlüssel der Vitoconnect 100 eingeben. Danach müssen Sie die Vitoconnect 100 mit Ihrem Router verbinden und dort dann das Passwort des Routers eingeben.

Solange das W-LAN der Vitoconnect im Smartphone noch sichtbar ist, ist die Verbindung noch nicht korrekt eingerichtet.

Es kann auch nicht schaden, mal die Routereinstellungen zu überprüfen. Es müssen die Ports 80, 123 und 443 freigegeben sein, sowie DHCP aktiviert.

Gruß °be

Es funktioniert leider nicht. Das WLAN der Vitoconnect ist sichtbar und ich kann mich damit verbinden (Haken). Dann habe ich mich über vitoconnect-gateway aufgeschaltet. Dort wird mein WLAN Router angezeigt. Dort klicke ich und werde aufgefordert, mein Passwort einzugeben. Danach erscheint ein Haken und ich werde aufgefordert die Seite zu verlassen. Das WLAN Licht an Vitoconnect blinkt dann grün und dann rot. Eine Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Möglicherweise liegt das an den Routereinstellungen (Fritzbox 7490). Werde mich in den nächsten Tagen einmal darum kümmern.

Anhand Ihrer Beschreibung vermute ich aktuell auch eher ein Problem mit dem Router, bzw. den Routereinstellungen.

Gruß °be

Hallo Herr Reuter,

ich habe jetzt die Einstellungen im Router überprüft. Aus meiner Sicht ist alles ok. Individuelle Einstellung für Vitoconnect kann ich nicht vornehmen, da das Gerät im Router nicht angezeigt wird. Beim Vitoconnect Netz wird mir eine IP-Adresse angezeigt, die jedoch außerhalb der IP-Adressen meines WLAN Routers liegt. Ich meine aber, dass das nicht das Problem sein kann, denn hier handelt es sich ja um das Netzwerk des Vitoconnect Routers. So komme ich also nicht weiter. Gibt es bei Ihnen im Hause einen IT-Spezialisten, den ich einmal sprechen könnte?

Danke und Grüße

GR

Ich denke nicht, dass ein IT-Spezialist notwendig ist, um die Verbindung herzustellen. Die Vitoconnect 100 muss auch nicht vom Router erkannt werden, um die Mac-Adresse im Netzwerk freizugeben.

Die MAC-Adresse ist ebenfalls auf dem QR-Codeaufkleber abgebildet.

Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass es an irgendeiner Einstellung liegt. Entweder ist das Signal zu schwach oder die Daten wurden aus Versehen nicht korrekt eingegeben.

Sollte es weiterhin nicht funktionieren schlage ich vor, dass Ihr Fachbetrieb sich von vor Ort mal in unserem Technischen Dienst meldet.

Gruß °be

Vielen Dank schon mal. Wie kann ich denn alles - also auch die App - auf "0" setzen, um noch einmal von vorne zu starten?

Gruß

GR

Die App muss nicht auf 0 gesetzt werden und die Vitoconnect 100 wird zurückgesetzt, indem Sie ca. 20s die Taste an der linken Seite der Box drücken.

Soweit ich es über unseren Server erkennen kann, haben Sie sich erfolgreich registriert. Lediglich die W-LAN-Verbindung muss erneut hergestellt werden und dazu erhalten Sie entsprechende Informationen in der App, wenn Sie eingeloggt sind, oder in den zugehörigen Serviceunterlagen.

Gruß °be

Hallo Herr Reuter,

nachdem ich gestern (endlich) die Gelegenheit hatte, mit einem technischen Mitarbeiter zu sprechen, der mit mir noch einmal die Installation durchgegangen ist, hat sich herausgestellt, dass das Vitoconnect offensichtlich defekt ist (man konnte auch über einen mobilen WLAN-Hotspot keine Verbindung herstellen). Jetzt muss ein neues Gerät bestellt werden, was sich dann hoffentlich problemlos installieren lässt.

Gruß

GR
Top-Lösungsautoren