Hallo jogger1954,
deine Anlage überträgt die Daten zu unseren Servern, dein Handy und die App greifen auf die Server zu.
Es findet also keine direkte Verbindung zwischen App und deiner Anlage statt.
(Der Vitoconnect OPTO2 in dieser Übersicht entspricht dem internen Kommunikationsmodul deiner Anlage)
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Vielen Dank, jetzt ist es mir klar!
Ich habe doch eine Nachfrage: In welchen Zeitabständen sendet denn die vitodens ihre Daten zum viessmann-Server? Ich habe festgestellt, dass sich die Werte im Minutenabstand ändern können.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Hallo jogger1954,
die Daten werden in regelmäßigen Abständen mit dem Server synchronisiert.
Aber nicht immer zwingend alle und auch nicht alle zur selben Zeit. Die meisten Daten werden alle 15 Sekunden abgeglichen, andere Werte, wie zB die Außentemperatur nur alle 5 Minuten.
In der Regel ist es auch so, dass Daten nur an den Server geschickt, wenn sich zum vorigen Wert etwas geändert hat.
Besten Gruß
Hi,
also zunächst injiziert deine ""Heizung" einen Connect nach Viessmann. Dabei werden deine Heizungs-Daten übertragen, Richtung Viessmann. Da der Connect von Innen\Intranet passiert, braucht man keine Freigabe/Firewall Regel im Router. Wenn du jetzt deine APP bemühst, baut diese auch einen Connect nach Viessmann und liest dein Daten wieder ein.
Gruß Ralf