Wir haben ein Einfamilienhaus mit Heizölbrenner für Heizung und Warmwasser, die durch Viessmann Dekamatik-HK 1 seit 1996 geregelt wird. Wir wollen im Winter längere Zeit verreisen. Wie behalte ich - schon aus Gründen des Frostschutzes - die Heizung unter Kontrolle?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Galami,
wie hier bereits festgestellt wurde, ist mit der Dekamatik eine Fernüberwachung beispielsweise via App oder Vitodata 100-Zugang nicht möglich.
Der Frostschutz ist bei der Regelung auch im Standbybetrieb gewährleistet und wird ab ca. 3°C aktiv.
Zur Stromüberwachung hast du von @Franky und @Kundendienst ja bereits hilfreiche Tipps erhalten.
Beste Grüße °be
Wenn es nur um die Stromüberwachung geht, könnte man sowas nehmen: http://www.stromausfallmelder24.de/
Kosten sind überschaubar. Geht aber nur, wenn da nicht gerade ein Funkloch besteht.
Es gibt auch eine batteriegestützte Alarmanlage, welche übers Festnetz einen vordefinierten Ruf absetzt. Der müsste man dann nur noch beibringen, dass sie das auch bei einem Stromausfall tut. Da fällt mir momentan aber noch nichts ein. Kostenpunkt immerhin 250€. Hersteller wäre SmartWares.
Dann hätte ich noch eine richtig unkonventionelle Idee, angelehnt an die Notstromlösung: Router und Satellitenanlage laufen ja üblicherweise über 12V- Steckernetzteil.. Wenn man das Netzteil entfernt und die Drähte an eine Autobatterie anschliesst, hätte man schon die Notstromversorgung. Die Autobatterie könnte man wiederum über ein handelsübliches Ladegerät stöndig nachladen.Möglich wäre hier sicherlich auch ein Anschluss fürs Festnetztelefon, sofern nötig.
Hallo Galami,
wie hier bereits festgestellt wurde, ist mit der Dekamatik eine Fernüberwachung beispielsweise via App oder Vitodata 100-Zugang nicht möglich.
Der Frostschutz ist bei der Regelung auch im Standbybetrieb gewährleistet und wird ab ca. 3°C aktiv.
Zur Stromüberwachung hast du von @Franky und @Kundendienst ja bereits hilfreiche Tipps erhalten.
Beste Grüße °be