abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WiButler Zentrale / Datenübertragung Vitodens Lancard

Moin,

 

seit nunmehr 1 1/2 Jahren haben wird als Ersatz für unsere Vitocomfort den WiButler implementiert. Es treten jedoch immer wieder Schwierigkeiten mit der Datenübertragung der Einstellungen aus Regeln also z.B. Start des Warmwassers, Setzen von Temp. auf, die darin begründet liegen, dass der WiButler zwar seine Daten überträgt, diese jedoch nie bei der Heizung ankommen also nicht gesetzt werden! Der Grund liegt vor allen Dingen darin, dass mal wieder die Cloud von Viessmann nicht funktioniert und vom WiButler gesendete Anforderungen nicht von der Heizung umgesetzt werden, da diese Werte nie ankommen. In den letzten Monaten traten derartige Sachverhalte verstärkt auf. Das zweite Problem welches Viessmann betrifft, ist dass eine Vitodens 300W mit Lancard ausgerüstet, sollte die Lancard aufgrund Netzwerkproblemen bei Viessmann die Verbindung verlieren des öfteren trotz Anzeige=grün (Verbindung steht) definitiv keine Verbindung zu Viessmann hat und diese erst wieder herstellt, wenn die Lancard Aus und wieder Ein geschaltet wird. Hier treten wohl beim Reconnect bei Ihnen erhebliche Probleme auf. 

 

Da wir uns auf eine derartige Steuerung nicht verlassen können, dürfen wir an dieser Stelle mehrere Fragen stellen:

 

1. Wann bekommt Viessmann seine Serverprobleme in den Griff, so dass es hier nicht andauernd zu Störungen in der Konnektivität und Loginverlusten in der Anbindung des WiButlers zu einzelnen Heizungen kommt ?

 

2. Wieso favorisiert Viessmann nicht zusätzlich eine Busanbindung wie vormals bei der Vitocomfort zur Heizung. Damit wären alle Probleme was eine zuverlässige Steuerung angeht erschlagen, da der WiButler seine Sollwerte dann direkt an die Heizung schickt und nicht über eine unzuverlässige Cloud die immer wieder zu Ausfällen führt ?

 

Wir haben es mittlerweile so ziemlich satt uns andauernd um diese Vielzahl an Problemen zu kümmern, hierfür wollen wir gerne einige aufführen:

 

1. Startprogramm Warmwasser morgens nicht ausgeführt, Werte kamen nicht bei der Heizung an

2. Kaltes Büro morgens, Regel wurde zwar ausgeführt, aber Sollwerte kamen nicht bei der Heizung an

3. Änderung Modus im Urlaub von Urlaub auf Heizen -bei Rückkehr eiskaltes Haus, da die Einstellung nicht bei der Heizung ankam.

..

..

so könnte man in vielen Details noch weiter machen.

 

Wir erbitten zu diesem Sachverhalt eine Stellungnahme seitens Viessmann

 

mfg 

H.Reichel

 

0 ANTWORTEN 0