abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Thermostat ist kompatibel mit Vitodend 200 mit Regelung Vitotronic 100, Typ HC1A?

Hallo,

ich habe eine Gasheizung mit Warmwasserheizung Vitodend 200. Diese würde ich gerne zusätzlich mit einem Programmierbaren Raumthermostat ausstatten. Im Idealfall mit WLAN, aber manuell reicht auch. Leider finde ich keine Informaitonen welches Thermostat funktioniert.

Ich habe die Version mit Regelung Vitotronic 100, Typ HC1A.

Danke und Grüße, Tobias

9 ANTWORTEN 9

Dass du nichts darüber findest, kann ich mir gut vorstellen. Zur Anbindung der Thermostaten brauchst ja WLAN am Gerät. Da du aber ,,nur,, eine Vitotronic 100 hast, funktioniert die Vitoconnect nicht.

Ich würde hier auf sowas wie Homematic oder SmartHome setzen.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Leider bin ich "Neuling" mit einer eigenen Heizung. Kann ich nicht ein Thermostat per Kabel an die Heizung anschließen welches WLAN hat? Oder halt ein normales programmierbares Thermostat per Kabel.
Hat die Heizung dafür ein Anschluss?
Wie würde es denn mit Homematic oder SmartHome funktionieren, das System muss ja auch irgendwie an die Heizung angeschlossen werden.
Danke und Grüße

Nein, die Therme hat keinen Anschluss für Heizkörper-Thermostaten.
HomeMatic oder Smarthome würden hier eigenständig die Temperatur regeln und würden so nicht mit der Therme kommunizieren. Hier könnte es also auch passieren, dass die Therme gegen geschlossene Thermostaten arbeitet.
Was möchtest überhaupt erreichen ? Dass die Therme abschaltet, wenn die Temperatur im Führungsraum erreicht ist oder eine separate Zeitsteuerung einzelner Räume ?

Okay, d.h. ich habe grundsätzlich kaum die Möglichkeit die Heizung zu regeln? Mir geht es darum das ich gerne die Heizung separat vom Warmwasser abschalten kann. Sodass ich z.b. nachts oder tagsüber über eine Zeitprogrammierung die Heizung deaktivieren kann.

Die Vitotronik hat doch aber auch Zeitprogramme, welche du auch für jeden Tag einzeln konfigurieren kannst.
Hast du für deine Therme keine Bedienungsanleitung ?

Doch, die Bedienungsanleitung habe ich. Jedoch besitzt die Heizung keine Funktion für eine Zeitprogrammierung. Es ist wirklich die Basis Variante bei der man letztendlich nur die Vorlauftemperatur einstellen kann.
Deswegen hätte ich gerne ein Raumthermostat.

Cool. Vielen Dank. D.h. meine Heitung (Vitodend 200 mit Regelung Vitotronic 100, Typ HC1A) hat einen Anschluss für das Thermostat?
Leider finde ich auch keinerlei Informationen dazu wie und wo ich dieses anschließe.

Deshalb hab ich die Anleitung als Link gepostet. Schau z.B. auf Seite 8.