abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Welche Vitoconnect für Vitodens 333-F?

Moin,

leider habe ich nirgends eine genaue Kompatibilitätsliste der Vitoconnect-Steuerungen gefunden, also hier mal wieder eine Frage, welche Steuerung zu unserer Heizungsanlage passt:

Wir haben eine Vitodens 333-F B3TA (S/N: 7494835202744100) mit einer Kesselkreisregelung VBC 132-D30.301 (S/N: 7509082201799100), die der Vorbesitzer angeblich 2012 installiert hat.

Welche Hardware brauche ich nun für diese Heizung und welche App nehme ich für die Anbindung/Steuerung? (Ausreichend starkes WLAN ist im Keller zum Glück kein Problem ;-))

Danke und Gruß, L4rs

IMG_8797.jpg
IMG_8798.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Moin L4rs,

du benötigst die - 7571381 Vitoconnect 100 OPTO1.

Die dazugehörige Software ist die ViCare App.

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Tut mir leid, ich wollte nicht für Verwirrung sorgen. Du kannst beide VitoConnect benutzen. Die OPTO2 ist nur das neuere Modell. Ohne Mehraufwand.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Moin L4rs,

du benötigst die - 7571381 Vitoconnect 100 OPTO1.

Die dazugehörige Software ist die ViCare App.

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Moin Timo,

danke für die schnelle Antwort und gut, dass ich nachgefragt habe, sonst wäre ich wohl davon ausgegangen, dass bei uns auch, wie hier genannt, die Vitoconnect 100 Opto2 passt und hätte dann wohl auch die neuere Steuerung gekauft, die ja vermutlich nicht gepasst hätte...

Gruß, L4rs

Du kannst auch die OPTO2 benutzen. Das ist das aktuelle Model.

Hm, jetzt bin ich verwirrt - würde es nicht mehr Sinn machen, die neuere Steuerung zu verwenden, wenn die auch zur Heizung passt?

Oder gibt es irgendwelche Einschränkungen oder "Mehraufwand", wenn ich die OPTO 2 verwenden will?

Und wieso wird die Vitodens 333-F dann auf der Seite https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html unter den Unterstützten Regelungen nicht mit aufgelistet?

Tut mir leid, ich wollte nicht für Verwirrung sorgen. Du kannst beide VitoConnect benutzen. Die OPTO2 ist nur das neuere Modell. Ohne Mehraufwand.

Dein Regler ist die HO1C

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Ok, danke - diesen Zusammenhang hab ich selber nicht gefunden. Schade, dass es so kompliziert ist und es keine einfache Tabelle od. ein Online-Tool gibt, um sowas nachzuschauen.

Ich denke, ich werde dann wohl die aktuelle OPTO2 installieren.

Danke und Gruß, L4rs