abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Lebenserwartung und Garantie hat ein Eisspeichersystem (Speicher, Kollektor, Wärmepumpe)?

Hallo, mich interressiert die Lebenserwartung eines Eisspeichersystems und kann man einen Kaminofen in das System mit einbinden?

Mit freundlichen Grüßen

Reichenbach

11 ANTWORTEN 11

Hallo honigteddy,

eine genaue Angabe über die Lebenserwartung einer Eisspeicheranlage gibt es nicht, da hier zu viele äußere Faktoren und Einflüsse eine Rolle spielen. Generell ist diese Anlage bei richtiger Betriebsweise eine zuverlässige Heizungsanlage.

Wenn die Anlage mit einem Pufferspeicher geplant wurde, lässt sich unter Umständen ein Kaminofen anschließen.

Beste Grüße, °ch

Das ist jetzt wenig aussagekräftig... Was heißt richtige Betriebsweise? Und wie sind die Garantien für Speicher, Wärmetauscher, Wärmepumpe und Solarkollektor?

Grüße Reichenbach

Hallo honigteddy,

unter richtiger Betriebsweise versteht man, dass idealerweise jährlich eine Wartung durchgeführt wird und die Wärmepumpenanlage auch bezüglich Verdichterlaufzeiten mit dem Heizkreis abgeglichen wird. Hierbei hat man neben der Möglichkeit einen Pufferspeicher zu installieren, die Parameter Heizkennlinie und Niveau, womit man die Verdichterlaufzeit anpassen kann. Es gibt keine genauen Vorgaben, wie lang die Verdichterlaufzeit mindestens zu sein hat, aber wie beim Auto gilt hier auch, Kurzstrecken bei Vollgas sind nicht unbedingt förderlich für eine lange Lebenserwartung des Motors (Verdichters).

Die Kältemittelfüllmenge sollte im Abstand von ein paar Jahren abgewogen werden, da sich das Kältemittel unter Umständen leicht verflüchtigen kann. Die Effizienz würde darunter auf lange Sicht gesehen leiden und der Verdichter müsste unnötig hohe Heissgastemperaturen fahren.

Über Garantielaufzeiten informiere dich am besten bei deinem Fachbetrieb, da es auf einige unserer Pakete (Kombination aus mehreren Komponenten) oder bei Installation einer Vitoconnect eine verlängerte Gewährleistung gibt.

Beste Grüße, °ch

Hi,

lass die Finger davon! Entgegen der Beweihräucherung hier durch die Viessmann SM Abteilung, hat in der Praxis ("Fachpartner" LOL) kaum einer Ahnung und KnowHow so ein Ding mit allen drum und dran zu errichten. Eagl was die die hier erzählen, Risko ist zu groß eine Investruine zu bekommen.
MFG

Hallo wpler,

das ist eine sehr pauschale, negative Meinung hierzu. Wir stehen besonders in der Planungsphase in engem Kontakt mit den Fachbetrieben vor Ort und sind auch bereit die Handwerkerleistung mittels Inbetriebnahme durch unseren Servicetechniker "absegnen" zu lassen. Dadurch hat man als Kunde die Sicherheit, dass die Anlage nach unseren Vorgaben errichtet und eingestellt ist und man von einer höchstmöglichen Betriebsdauer ausgehen kann.

Soweit zu meiner Beweihräucherung 😉

Beste Grüße, °ch

Hallo,

klar müsst ihr das Schreiben, der Umsatz muss ja stimmen. 😉 Theorie und Praxis sind bei dem Thema weit auseinander. Wärmepumpe an sich ist schon nen Thema für sich, kommt dann noch Eisspeicher dazu, never!
Vll. gibt es dt.weit verteilt eine handvoll Betriebe, die das können, der Rest ist überfordert, allein schon mit Viessmann zu kommunizieren. Wenn was nicht passt, wirds auf den Fachhandwerker geschoben, an den man sich wenden soll, der schiebt es zu Viessmann, weil die ihm nicht genug unterstützen -ein Teufelskreis als Endkunde!
Ich weiß wovon ich spreche! Es ist und bleibt ein Risiko! Standardpakate werden nicht berechnet. Außendienstler stellen Verkaufslisten zusammen die nicht passen- und dann wird abgewiegelt. Schaut euch mal um zum Thema Viessmann (Eisspeicher) im WWW und euer KnowHow, Kundenzufriedenheit und Kulanz. Da stellt es einen die Nackenhaare auf! "Mercedes unter den Heizungen" wird nur noch belächelt! Mercedes bei Werbung und Preis vll.

Hallo Viessmann, es klar zusagen ich habe im Netz wenig gutes gefunden. Wie wäre es wenn sie mir einen Fachpartner nennen in der Münchner Umgebung der schon mal einen Eisspeicherverkauft und erfolgreich angeschlossen hat und einen beraten kann. Mit freundlichen Grüßen
Reichenbach

Hallo zusammen,

ich bin gerne bereit zu unterstützen, falls es irgendwo mal hängt oder die Schuld hin und her geschoben wird. Bitte hierzu einfach eine Email an social-media@viessmann.com schicken oder am besten einen separaten Thread dazu erstellen. Ich weiss, dass es bei solchen Projekten mal haken kann, aber unser Job ist es solche Probleme in den Griff zu bekommen und dabei unterstützen wir sehr gerne!

@honigteddy: am besten du wendest dich hierzu mal telefonisch an unsere Verkaufsniederlassung in Markt Schwaben. Die Kollegen haben hier bestimmt schon einige Erfahrungswerte. Du erreichst sie unter: 08121 2249-0.

Beste Grüße, °ch

an diese allgemeine SM addi braucht man nichts schicken, da kommen Standardantworten, weil irgendwer beantwortet. Also entweder hier per PM (wenn das geht) oder ne direkte email.

@reichenbach: wichtig, es muss einer mit WP Zertifizierung sein (wobei das heutzutage alles nur ne Frage eines Kurses- Stichwort teilgenommen). Habe hier selber einen FP in der Nähe der WP Zertifiert ist, der kann technisch recht wenig. Kein Ehrgeiz und der ruft eher den Kundenservice von VM.
Ein andere FP hier in der Nähe, der mal meine WP Vitocal333 "überpüfen/warten" soll, habe ich die Antwort bekommen Zitat :"
Leider sehe ich keine Möglichkeit Ihnen in diesem Fall weiterhelfen zu können,da werden in der Gegend zu wenig dieser Geräte eingebaut um den Kundendienst darauf zu schulen. Wir haben die von Ihnen beschriebene Variante auch noch
nicht eingebaut." Sowas hat VM als "Fachpartner" 😞
Und VM macht nur was mit einem, wenn das über einen FP läuft. 🙂

@wpler: Das würde mich verwundern, wenn über die social-media@viessmann.com Emailadresse andere Antworten zurückkommen, als über die Viessmann-Community, Facebook, Twitter usw., denn dieser Bereich wird insgesamt vom Social Service Team betreut 😉

Ich belasse es jetzt mal dabei, mehr wie eine Unterstützung anbieten kann ich leider nicht.

Beste Grüße, °ch

na dann schauen wir mal! 😉