abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Was zeigt mir den ViCare heute an?

Es ist 10.38. Ich sitze gerade an der App ViCare und wundere mich. Die Zeitprogram Einstellungen geben vor, um 10.10 soll die Umstellung vom reduzierten Betrieb (19.00 Grad) auf Normalbetrieb stattfinden (22 Grad). So wird das auch richtig angezeigt im Zeitprogram, zuerst Normalbetrieb ab 10.10 Uhr und danach Nachtbetrieb, wenn es dann 22.00 Uhr wird. Ein leichtes knacken der Heizkörper verrät mir, da stimmt alles, und die Heizung hat hochgeschaltet.

Abweichend zeigt mir die App im Hauptmenue an, dass sich die Heizung im Nachtbetrieb befindet mit einer Solltemperatur von 19.00 Grad. Auch im Gerätestatus scheint das konsistent zu sein, denn dort wird eine Modulation von 23% angezeigt. Aus Erfahrung heraus - denn nun habe ich diese App schon etwas länger -geht die Modulation ab 10.10 normalerweise auf 40 und 50% hoch, was der geänderten Solltemperatur ab 10.10 Uhr geschuldet ist.  Irgendwie hängt die App heute und zeigt mir einen Status aus der Vergangenheit an. Herrlich! Was mach ich nun, um hier wieder eine funktionierende Verbindung mit meiner Heizung zu bekommen?

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo nuexn,

ich würde zuerst einmal die App komplett schließen (also auch aus dem Smartphonespeicher löschen - NICHT Deinstallieren) und danach wieder neu starten. Wenn das Problem dann immer noch besteht könntest du mal versuchen die VitoConnect / das LAN Modul deiner Anlage neu zu starten.

Bei mir hat es mal geholfen, die Verbindung der Anlage zum Internet über eine etwas längere Zeit (30 Minuten) zu trennen. Danach hatten sich die Daten wieder synchronisiert.

Viele Grüße, Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Danke, schön zu hören, dass so etwas passiert, und nicht an der Software liegt. Für morgen ist Serverwartung angekündigt. Ich hoffe, da wird alles neue durchgestartet und das Problem ist erledigt.

Grüße zurück, nuexn

Hallo nuexn,

das für das beschriebene Verhalten verantwortliche Problem im Backend wurde zwischenzeitlich behoben.
Die Anzeigen sollten also wieder korrekt sein und auch sollten wieder alle Einstellungen wie gewohnt möglich sein.
Ggf. muss zuvor noch einmal ein Neustart des Gateways über die App angeschoben werden.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

8 ANTWORTEN 8

Nachtrag: Ich konnte mittlerweile an der Heizung feststellen, dass dort die richtige Solltemperatur von 22 Grad C angezeigt wird. Es ist 11.11 Uhr, ViCare zeigt immer noch 19 Grad an.  Auch die Außentemperatur steht bei ViCare noch auf 2.9 Grad, während die Vitoconnect schon die 4 Grad außen wahrgenommen hat. Also, alles beim Alten  - fast alles: Mittlerweile zeigt die App an, dass die Modulation auf 44% gesprungen ist. Ich vermute, das war so vor einer Stunde. Alles nur ein Traum? Oder was wurde da programmiert? Kann ich die alte Version der App wieder zurückhaben?

Hallo nuexn,

ich würde zuerst einmal die App komplett schließen (also auch aus dem Smartphonespeicher löschen - NICHT Deinstallieren) und danach wieder neu starten. Wenn das Problem dann immer noch besteht könntest du mal versuchen die VitoConnect / das LAN Modul deiner Anlage neu zu starten.

Bei mir hat es mal geholfen, die Verbindung der Anlage zum Internet über eine etwas längere Zeit (30 Minuten) zu trennen. Danach hatten sich die Daten wieder synchronisiert.

Viele Grüße, Thomas

Danke, schön zu hören, dass so etwas passiert, und nicht an der Software liegt. Für morgen ist Serverwartung angekündigt. Ich hoffe, da wird alles neue durchgestartet und das Problem ist erledigt.

Grüße zurück, nuexn

Bei mir ist genau das selbe. Habe auch bereits die App neu installiert und WLAN unterbrochen, aber keine Änderung. Weiterhin zeitverzögert und falsche Werte. Sehr ärgerlich. Keine Ahnung was da los ist. Von Viessmann kommt auch keine Antwort.

Vielleicht sollte Viessman das hier mal nachvollziehen und analysieren. Das Merkwürdige im Verlauf des Tages war, dass die Werte tröpfchenweisse nachgezogen wurden. Zunächst nach ca.1.5 Stunden war die Modulation glaubwürdig, dann plötzlich auch wieder die Außentemperatur und die Solltemperatur. Später dann reagierte die Rücklauftemperatur, während die Kesseltemperatur auf dem alten Wert weiter hängen blieb. Mal sehen, was Morgen bei dem Serverupdate herauskommt. Vielleicht ist ja bei der Übertragung auf die App der Server im Loop und verhindert die zeitnahe Abfrage. 

Hallo nuexn,

das für das beschriebene Verhalten verantwortliche Problem im Backend wurde zwischenzeitlich behoben.
Die Anzeigen sollten also wieder korrekt sein und auch sollten wieder alle Einstellungen wie gewohnt möglich sein.
Ggf. muss zuvor noch einmal ein Neustart des Gateways über die App angeschoben werden.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Reuter,

schön, dass es hierzu endlich mal eine Stellungnahme seitens Viessmann gibt 👍. Und natürlich auch schön zu wissen, dass das Problem erkannt und behoben wurde 😁

Viele Grüße, Thomas

Danke für die Behebung des Problems an Viessman. Die App funktioniert wieder wie gewohnt ohne irgendwelche Maßenahmen.

Liebe Grüße nuexn

Top-Lösungsautoren