abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann kommt endlich eine brauchbare Version der ViCare App?

Die aktuelle Version der ViCare App ist ein Armutszeugnis für Viessmann. Man kann keine aktuellen oder vergangenen Verbrauchswerte ansehen, die Speichertemperatur ist nicht da, ein Solarmodul fehlt ganz. Ich habe diese Version seit fast zwei Monaten, seitdem wird versprochen, die App "nach und nach zu ergänzen". Mit der Vitotrol haben Sie mich "geködert", sodass ich die Anlage von Viessmann gekauft habe. Nach der Installation hieß es dann: April, April - wir haben nun eine ganz und gar abgespeckte ViCare für Dich! Toll! Und außerdem tut sich nichts! Seit Anfang Juli kein Update.

Ich fühle mich als Kunde verarscht.

Zudem ist das Design ein krasser Rückschritt im Vergleich zur Vitotrol. Wie kann man als Premiumhersteller SO seine Kunden vergraulen? Ich ERWARTE von Viessmann, dass Sie zu Ihren Versprechungen stehen und die ViCare umgehend im Funktionsumfang so ergänzen, wie es die Vitotrol abgedeckt hat.

42 ANTWORTEN 42

Das mit Email s habe ich nach der dritten unbeantworteten eingestellt. Nicht neu bei denen. Viel schreiben im ‚forum‘ aber keine guten taten

Ja, jetzt möchte ich mich auch mal einmischen. Es hört sich alles seh „ krass „ an.
Aber eins ist Fakt, es gibt garantiert eine Planung und es wäre nicht schlimm ,diesen Zeitplan ( für eine brauchbare App ) mal hier preiszugeben.

Antworten waren bisher immer dieselben:

Von “Wird alles im Laufe der nächsten Zeit implementiert.” Aussage 2018
bis
„Liegen uns keine Informationen vor.“.

Es ist meines Erachtens eine Bringschuld des Herstellers gegenüber des Endkunden, und Herrgott nochmal, wer ist der Betreiber von diesem Portal?

Viessmann lebt nach wie vor, sich immer noch auf SEINE Kunden, die Heizungsbauer, zu konzentrieren - wie zu den vergangenen Zeiten des Verkäufermarkts - und versucht krampfhaft den Schritt zum Käufermarkt (dem Endkunden) zu machen. Dass dazu aber mehr gehört als nur leere Phrasen am langen Arm zu dreschen, das haben sie anscheinend noch nicht verstanden.

Es war MEINE Entscheidung nach langer Abwägung mich für VIESSMANN zu entscheiden. Mittlerweile würde ich das nicht mehr machen und kann durch meine persönliche Erfahrung auch leider keine positive Empfehlung dafür aussprechen.

VIESSMANN muss langsam erkennen, dass mittlerweile der informierte Endkunde entscheidet, welchen Hersteller er wählt! Da helfen die feudalen In-house-Events der 80er/90er-Jahre für Heizungsbauer und Sanitärfirmen heute nicht mehr weiter.

Wenn mit diese Information zu Zeiten meiner Entscheidungsphase bekannt gewesen wären, dann hätte ich mich gegen VIESSMANN und für einen Mitbewerber entschieden! Und zwar ganz bewusst!

Sich als Digitales Unternehmen zu präsentieren reicht leider nicht! Man muss es zu Zeiten der digitalen Information auch leben! Nicht nur zum Schein nach außen, auch innen in Form einer fokussierten Konzentration auf den Endkunden.

Es bleibt (mir) somit nur zu hoffen, dass sich VIESSMANN die nächsten paar Jahre einen großen Ruck in die richtige Richtung gibt.

So, ich hab jetzt auch mal in meinem WebBlog öffentlich eine kurze Zusammenfassung zu diesem Dilemma geschrieben. Wird automatisch auf Facebook und Twitter geteilt. Ich bin auf die Reaktionen gespannt.

Für jemand der gerade vor der Entscheidung steht - ein kurzer Überblick! Aber vorsicht! Zu Viessmann stehen auch noch Dinge, die nicht so sind wie beschrieben!

Hallo @earligor und @klaus-300P, können Sie mir bitte schreiben wann und von welcher E-Mail-Adresse Sie an vicare-service@viessmann.com eine Nachricht gesendet haben?! Wir möchten Ihre Aussagen gerne prüfen, dass Sie keine Antworten erhalten haben und Ihre Fragen - soweit möglich - beantworten.

Hallo @Psychodoc, Ihre Beiträge zu dem Thema in diversen Kanälen haben wir erhalten und werden diese zentral beantworten.

Viele Grüße Christoph Meyer

Danke erst mal für die Antwort.

Email an: vicare service am 18.12.2018 und am 04.02
wobei die zweite nur die Nachfrage zu ersten mail war.

Noch besser wäre natürlich einfach die Roadmap einfach mal hier online zu stellen.
Würde glaube ich viel mehr bringen als nur Email chasing zu betreiben

Mit freundlichen Grüßen

@klaus-300P

Das wäre die vernünftigste Vorgehensweise. Damit wäre allen geholfen zumindest zu wissen, wo die Reise hinführt.

Im Moment habe ich eine Blackbox (Vitoconnect 100 opto 1) im Keller hängen, wo ich bis dato keinen nennenswerten Mehrwert gefunden habe.

Danke für das schnelle Feedback, @klaus-300P ! Ich habe den Posteingang an beiden Tagen geprüft und keine unbeantwortete E-Mails gefunden. Leiten Sie mir diese doch einfach erneut an vicare-service@viessmann.com weiter und ich werde diese beantworten!

Zu dem Thema rund um die Roadmap habe ich mich bereits an anderer Stelle geäußert:
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/ViCare-Blick-zur%C3%BCck-und-nach-vorne/qaq-p...

Die Einbindung des Solarertrages in die ViCare App steht auf der Roadmap als eine Erweiterung der Energie-Kachel. Leider kann ich Ihnen noch keinen Zeithorizont zur Umsetzung nennen.

Viele Grüße Christoph Meyer

@Christoph_Meyer

Es muss doch auch im Hause VIESSMANN einen klar definierten Projektentwicklungsplan geben, aus dem Prioritäten und Terminierungen für das Projekt “ViCare” ersichtlich sind!

Fragen Sie doch bitte einmal in Berlin bei Jacob Fahrenkrug nach. Da hätte ich schon gerne gewusst, warum daraus ein Staatsgeheimnis gemacht wird!

Hallo Herr Meyer,

okay ich soll dann die Frage nach der Roadmap nochmals an vicare-service@viessmann.com schicken ?
Was ist das den für eine Art der Kommunikation ?
Bitte um Erklärung da ich hier anscheinend etwas nicht ganz bis in die letzte Tiefe durchdinge.
Mit freundlichen Grüßen

.... wenn das die einzige Frage ist, dann brauchen Sie das natürlich nicht zu tun. Die Antwort wäre die gleiche wie hinter dem Link unter dem von mit angegebenen Beitrag zu lesen.

Ich war der Annahme, dass Sie eine Frage zu Ihrem System haben und da ist es einfacher, hilfreicher und geschützter die (persönlichen) Daten direkt via E-Mail auszutauschen! Es war keinesfalls meine Absicht die Kommunikation zu verschleiern oder aus der Community zu ziehen.

Abschließend ist es hilfreich für mich die E-Mails von Ihnen doch noch einmal zu erhalten, um prüfen zu lassen warum diese nicht an den von Ihnen genannten Daten eingegangen sind. Ich möchte verhindern, dass es durch einen technischen Fehler zum Verlust von Nachrichten in unserem Posteingang kommt.

Beste Grüße Christoph Meyer

@Psychodoc , wie ich bereits schrieb:
"... Selbstverständlich gibt es eine Roadmap für die Weiterentwicklung der ViCare App, die intern verfolgt wird! Diese beinhaltet häufig genannte Themen hier aus dem Forum, aber darüber hinaus auch Projekte, die ich hier nicht offenlegen kann. Dabei handelt es sich um strategische Projekt im Zusammenhang mit neuen Produkten. Dafür bitte ich um Verständnis!

-> Sobald ich die weiteren Schritte mit den Kollegen absehen kann, werde/n ich/wir diese kommunizieren.
-> Wir arbeiten weiterhin hart und mit vollem Einsatz an der Erweiterung und Optimierung der ViCare App. ..."

Ich bitte um Verständnis, dass ich die Diskussion hier in diesem Thread zu diesem Thema jetzt einstelle - wir drehen uns im Kreis. Allerdings verweise ich auf die Antwort, die Sie auf Ihre E-Mail erhalten werden und auch auf die Kommunikation unter dem anderen Beitrag.

@klaus-300P und @earligor bezüglich der E-Mails stehe ich gerne zur Verfügung.


Beste Grüße Christoph Meyer

@Christoph_Meyer

Vielleicht meldet sich doch nochmal jemand aus der ersten Reihe aus Berlin dazu!?!

Jacob Fahrenkrug gab ja zu diesem Thema mal ein Interview. Ich bitte Sie um Weiterleitung der offenen Fragen an diesen!

heute ist hier aber ganz schön was los, hoffentlich ist das kein "kleines Strohfeuer"?
Vielmehr wünsche ich mir einen "Flächenbrand" damit sich bei der ViCare-App (von der
Vitotrol Plus habe ich mich "mental" verabschiedet) endlich mal was tut. Vielleicht liegt´s auch
an der "5. Jahreszeit" - sprich Fasching - , man plant Urlaub und möchte zuvor noch den Schreibtisch
leer haben?

Hallo,

gibt es eine Dokumentation der Schnittstelle? Ich könnte mir dann einfach selbst etwas bauen. Der aktuelle Zustand ist ja nicht so optimal.

Top-Lösungsautoren