Die aktuelle Version der ViCare App ist ein Armutszeugnis für Viessmann. Man kann keine aktuellen oder vergangenen Verbrauchswerte ansehen, die Speichertemperatur ist nicht da, ein Solarmodul fehlt ganz. Ich habe diese Version seit fast zwei Monaten, seitdem wird versprochen, die App "nach und nach zu ergänzen". Mit der Vitotrol haben Sie mich "geködert", sodass ich die Anlage von Viessmann gekauft habe. Nach der Installation hieß es dann: April, April - wir haben nun eine ganz und gar abgespeckte ViCare für Dich! Toll! Und außerdem tut sich nichts! Seit Anfang Juli kein Update.
Ich fühle mich als Kunde verarscht.
Zudem ist das Design ein krasser Rückschritt im Vergleich zur Vitotrol. Wie kann man als Premiumhersteller SO seine Kunden vergraulen? Ich ERWARTE von Viessmann, dass Sie zu Ihren Versprechungen stehen und die ViCare umgehend im Funktionsumfang so ergänzen, wie es die Vitotrol abgedeckt hat.
Antworten waren bisher immer dieselben:
Von “Wird alles im Laufe der nächsten Zeit implementiert.” Aussage 2018
bis
„Liegen uns keine Informationen vor.“.
Es ist meines Erachtens eine Bringschuld des Herstellers gegenüber des Endkunden, und Herrgott nochmal, wer ist der Betreiber von diesem Portal?
Viessmann lebt nach wie vor, sich immer noch auf SEINE Kunden, die Heizungsbauer, zu konzentrieren - wie zu den vergangenen Zeiten des Verkäufermarkts - und versucht krampfhaft den Schritt zum Käufermarkt (dem Endkunden) zu machen. Dass dazu aber mehr gehört als nur leere Phrasen am langen Arm zu dreschen, das haben sie anscheinend noch nicht verstanden.
Es war MEINE Entscheidung nach langer Abwägung mich für VIESSMANN zu entscheiden. Mittlerweile würde ich das nicht mehr machen und kann durch meine persönliche Erfahrung auch leider keine positive Empfehlung dafür aussprechen.
VIESSMANN muss langsam erkennen, dass mittlerweile der informierte Endkunde entscheidet, welchen Hersteller er wählt! Da helfen die feudalen In-house-Events der 80er/90er-Jahre für Heizungsbauer und Sanitärfirmen heute nicht mehr weiter.
Wenn mit diese Information zu Zeiten meiner Entscheidungsphase bekannt gewesen wären, dann hätte ich mich gegen VIESSMANN und für einen Mitbewerber entschieden! Und zwar ganz bewusst!
Sich als Digitales Unternehmen zu präsentieren reicht leider nicht! Man muss es zu Zeiten der digitalen Information auch leben! Nicht nur zum Schein nach außen, auch innen in Form einer fokussierten Konzentration auf den Endkunden.
Es bleibt (mir) somit nur zu hoffen, dass sich VIESSMANN die nächsten paar Jahre einen großen Ruck in die richtige Richtung gibt.
Hallo,
gibt es eine Dokumentation der Schnittstelle? Ich könnte mir dann einfach selbst etwas bauen. Der aktuelle Zustand ist ja nicht so optimal.