Hallo zusammen,
seit rd. 1,5 Jahren nutze eine neue Viessmann Vitoligno 300-C-Heizung, mit der ich grundsätzlich zufrieden bin. Teil der Anlage ist Vitoconnect für die Netzwerkanbindung.
Kleiner Kritipunkt an der Anbindungs-Möglichkeit an das Netzwerk: Warum gibt es keine LAN-Schnittstelle an der Anlage und warum gibt es nur eine völlig deplazierte Schnittstelle an der Front der Heizungsanalge? Das ist aber nicht mein Hauptanliegen.
Schon länger als die Viessmann-Anlage betreibe ich ein Smarthome-System mit einer ganzen Reihe von Komponenten, u. a. mit Thermostat-Ventilen für meine Radiatoren, Fenster-Kontakte, Anwesenheitserkennung, Roladen-Steuerung, Licht-Steuerung, etc.. Die Smarthome-Lösung läuft seit vielen Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit. Deswegen kam für mich auch nicht in Frage, die Thermostat-Ventile zu tauschen, denn dadurch würde sie besser mit der Heizungssteuerung bestimmt besser gekoppelt werden können, andere Punkte würden dann Wegfallen.
Der Hersteller dieser Smarthome-Lösung (Deutsche Telekom) führt demnächst den neuen und herstellerübergreifenden Smarthome-Standard "Matter" ein, der das Zusammenspiel der Komponenten herstellerübergreifend ermöglicht und die Zeiten von geschlossenen Öko-Systemen einzelner Hersteller zum Glück vorbei sind.
Da hat es mich sehr gefreut zu erkennen, dass Viessmann anscheinend dieses Potential von Matter auch erkannt und sich dem Standardisierungs-Konsortium angeschlossen hat:
https://csa-iot.org/member/viessmann-elektronik-gmbh/
Nun zu meinen Fragen:
- Wann steht Matter bei Viessmann zur Verfügung?
- Für welche Komponenten, insbesondere mit Blick auf meine Viessmann-Anlage, wird Matter zur Verfügung stehen?
- Falls die bestehenden Komponenten der Viessmann-Anlage (vermutlich Vitoconnect) nicht zu Matter kompatibel gemacht werden, wird es ein Matter-Kompatibles Nachfolgeprodukt davon geben und falls ja, wann ist dieses im Markt verfügbar?
Viele Grüße
Dennis Fischer
Hallo Dennis_Fischer,
eine LAN-Version des Vitoconnects bieten wir leider nicht an, aktuell kann das Modul nur über WLAN eingebunden werden.
Der OPTOLink Anschluss an der Front deines Vitolignos ist in erster Linie ein Diagnoseport für Techniker, der ursprünglich nicht dazu ausgelegt wurde, dass dort dauerhaft etwas angeschlossen wird. Daher ist die Position ggf. nicht optimal für den Anschluss des Vitoconnects.
Zum Thema Matter liegen mir leider keine Informationen vor, ob, wann und in welchem Umfang dieser Standard eingeführt wird.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo @CustomerCareChris,
nicht optimal gelöst ist eine schöne Umschreibung des Sachverhalts mit der Anbindung des Vitoconnects.
Zum Thema Matter hätte ich mir gewünscht, dass im Feedback steht "Hey, mir liegen noch keine Infos vor, aber ich mache mich mal bei unserem Produktmanagement schlaut...".
Gruß
Dennis Fischer
Gibt es mittlerweile nach einem halben Jahr neue Infos zum Thema Matter?
Hallo Dennis_Fischer,
leider liegen mir dazu keine Informationen vor.
Besten Gruß
Wer soll es denn wissen, wenn nicht Ihr bei Viessmann? Wir Endkunden haben leider keinen (mir bekannten) Kanal zu Viessmann. Deshalb wären qualifizierte Antworten bzw Support hier schon wichtig. Danke!
Gibt es hier ein Jahr später was Neues? Zufriedenstellend ist die Kommunikation von Seiten Viessmann an der Stelle nicht. Und "offene Schnittstellen zur Kombination und Integration im Kontext 'Smart Home' sieht ebenfalls anders aus. Wenn ich das im Vorfeld gewusst hätte, wäre meine Entscheidung vermutlich auf einen anderen Heizungshersteller gefallen.
Ein Forum des Herstellers, in dem man keine Antworten auf seine Fragen von eben diesem Hersteller erhält, ist absolut sinnbefreit.
Stimme 100% zu.
Gleiche Erfahrungen wie hier auch anderswo. Support scheint völlig abgekoppelt zu sein, von dem was die Firma entwickelt. Versprechen werden seit Jahren nicht eingehalten. Entwicklung scheint nahezu still zu stehen. Etc.