abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmepumpe Vitocal 250 A

Guten Tag,

Ich bitte um eine technische Antwort.

Welche Wasserspeichergröße empfehlen Sie bei einem 2 Personenhaushalt.

Es wird nicht gebadet nur geduscht.

Reichen nicht 200 Liter Speicher aus . Installateur empfiehlt 300 

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Andi,

bei uns reicht für 2 P der 200 l WW Speicher aus und wird idR auch nur 1x tgl. aufgeheizt.

Für entscheidender halte ich einen ausreichenden Heizwasserspeicher sofern vorgesehen um, falls die produzierte Wärme im Heizkreis nicht entsprechend abgenommen wird, diese in den Speicher geleitet wird, damit für längere Laufzeit der WP sorgt und Takten (häufige Starts mit kurzen Laufzeiten) verhindert.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Andi,

bei uns reicht für 2 P der 200 l WW Speicher aus und wird idR auch nur 1x tgl. aufgeheizt.

Für entscheidender halte ich einen ausreichenden Heizwasserspeicher sofern vorgesehen um, falls die produzierte Wärme im Heizkreis nicht entsprechend abgenommen wird, diese in den Speicher geleitet wird, damit für längere Laufzeit der WP sorgt und Takten (häufige Starts mit kurzen Laufzeiten) verhindert.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Bei uns reichen die in der 252A eingebauten 190 Liter für 1x Baden und 1x Duschen für 2 Personen vollkommen aus. Wassertemperatur auf 50 Grad eingestellt. Zusätzlich betreibe ich die Waschmaschine auch mit dem Warmwasser.

Wir sind 4 Personen und haben auch nur 200. 1x am Tag wird mittags auf 55 Grad WW gemacht. Zirkulation läuft nur morgens und abends für 30 min. 1x wöchentlich Legionellenprogramm.

Wasser reicht locker für 4 x duschen. Für 2x duschen und 1x Baden reicht es nicht. 

In der Regel weiß man ja, dass man baden möchte, dann ist meine Familie darauf getrimmt eine Stunde vorher eine händische Warmwasseraufbereitung in der App anzuschalten. Ich würde mir keinen übergroßen Speicher holen, nur weil er 1x im Jahr vielleicht nicht reicht.

Top-Lösungsautoren