abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

WP mit PV speicher

Wie kommuniziert die Wp vitocal 250 mit einem Huaweispeicher der PV- Anlage??

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja, es war der Stromspeicher gemeint. Habe gerade von einem Berater einer WP-Firma die Meinung gehört, natürlich könne man den Speicher über eine unkomplizierte Verdrahtung in die Regelung mit einbeziehen. Das brächte in der Praxis aber nicht viel. Die WP braucht ja schnell 2 kw und der Speicher mit 3,5 kwh Entladeleistung ist dann schnell leer. In der Praxis sei der Speicher im Winter immer leer und im Sommer  immer voll, außer es wird noch ein Grossverbraucher angeschlossen.

Also deine Meinung, beide Geräte hängen am gleichen Hausstromnetz und mehr braucht es nicht, wurde da bestätigt. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Kommt ganz drauf an, wie die Anlage hydraulisch verbunden ist. Letztlich kann ich einen x-beliebigen Speicher an eine WP dranhängen. Nur der Speicherfühler und die Ladepumpe müssen dann mit der Regelung der WP ,,reden,, können.

Ob das ganze dann wirklich effizient läuft, steht auf einem anderen Blatt.

@Franky der Themenstarter @Eu1 meint bestimmt einen Huawei Stromspeicher in Verbindung mit einer PV Anlage 😉

@Eu1 Handbuch der einzelnen Anlagen ist am Anfang bestimmt sehr hilfreich.

 

Am Ende hängt der Stromspeicher im Hausnetz und die Wärmepumpe auch. Somit bedienen sich beide am PV Strom.

@Eu1 , oder was genau soll bei dir passieren?

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Aha ja, da könntest Recht haben. Ich bin offenbar noch nicht richtig wach:-))

Ja, es war der Stromspeicher gemeint. Habe gerade von einem Berater einer WP-Firma die Meinung gehört, natürlich könne man den Speicher über eine unkomplizierte Verdrahtung in die Regelung mit einbeziehen. Das brächte in der Praxis aber nicht viel. Die WP braucht ja schnell 2 kw und der Speicher mit 3,5 kwh Entladeleistung ist dann schnell leer. In der Praxis sei der Speicher im Winter immer leer und im Sommer  immer voll, außer es wird noch ein Grossverbraucher angeschlossen.

Also deine Meinung, beide Geräte hängen am gleichen Hausstromnetz und mehr braucht es nicht, wurde da bestätigt. 

Top-Lösungsautoren