Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo zusammen,
meine Wärmepumpe ist seit Mitte September 2024 in Betrieb. Die WLAN Verbindung zur ViessmannCloud ist nach kurzer Zeit ausgefallen, so daß ich über meinen Heizungsbauer einen Serviceauftrag eingestellt hatte.
Merkwürdigerweise funktionierte die Verbindung plötzlich nachdem ich den Servicetermin mit Viessmann abgesprochen hatte. Die Vitocal wurde weder ausgeschaltet noch irgendetwas am WLAN verändert.
Die Verbindung zur Cloud funktionierte dann für ca. 2 Wochen. Den Servicetermin hatte ich nach einer Woche Funktionalität wieder storniert.
Seit der Nacht vom 27. / 28.10.2024 funktioniert wieder nichts mehr.
Das WLAN ansich kann ausgeschlossen werden. Der Router steht in 1m Entfernung und alle Geräte funktionieren darüber.
An der Vitocal sagt die Anzeige dass eine Verbindung zum WLAN besteht, jedoch ist die Vitocal im Router nicht angemeldet.
Die Suche nach verfügbaren WLAN an der Vitocal ergibt keinen Treffer. Auch der eingebaute Accesspoint der Vitocal ist nicht ansprechbar.
Manuelle Herstellung der WLAN Verbindung an der Vitocal ergibt eine positive Rückmeldung "Verbindung hergestellt". Jedoch taucht trotzdem die Vitocal nicht im Router auf.
Schlussfolgerung:
Die Vitocal bricht die Kommunikation inkl. der WLAN-Verbindung komplett ab, wenn es Verbindungsprobleme mit der Cloud gibt. Wann ein neuer Verbindungsversuch gestartet wird wird nicht angegeben. Eventuell wird auch in der Cloud nach einem Verbindungsabbruch ein Bit gesetzt, welches ein erneutes Verbinden verhindert.
Es kann natürlich auch sein dass das WLAN-Modul oder die Firmware Fehler aufweisen.
Eine Lösung mit Aus- und Einschalten der Vitocal ist auf jeden Fall nicht akzeptabel.
Viele Hinweise hier in der Community deuten ja auf generelle Probleme in der Kommunikation zur Cloud hin. Es wäre daher schön, wenn es hierzu mal ein Statement seitens Viessmann geben würde.