abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

WLAN-Modul nach Systemupgrade ohne Verbindung zum Server

Guten Abend,

 

nach Upgrade meiner AVM Fritz!Box 7530AX auf die Version 7.56 verbindet sich das WLAN-Modul mit dem WLAN (wie vor dem Upgrade)- aber nicht mehr weiter mit dem Internet oder Server bzw. ein Zugriff per App ist nicht mehr möglich.

 

Ich kann also innerhalb des Netzwerks auf das Modul zugreifen, aber es kann sich offensichtlich nicht mehr mit dem Server verbinden. Portsperren oder Kindersicherung gibt es nicht. Und, wie geschrieben, gibg es vor dem Upgrade noch.

 

An der Fritz!Box selber wurden keine Konfigurationsänderungen (außer des Upgrades) vorgenommen.

 

Im Ereignis-Log der Fritz!Box werden keine Auffälligkeiten angezeigt.

 

Wer kann mir bitte eine Hilfestellung geben?

 

Vielen Dank

Thomas

 

 

 

Bildschirmfoto_2023-07-19_19-34-17.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Forum,

 

nach frustrierenden Wochen habe ich jetzt das Modul wieder zum Laufen gebracht. Ich gehe davon aus, dass diese Vitoconnect-Hardware nur WiFi4 beherrscht. Nach dem Upgrade hat sich meine FritzBox auf WiFi6 als Standard umgestellt und dann ging wohl nichts mehr. Ich bin jetzt in Funkkanal-Einstellungen zurück auf WiFi4 und ich kann mich wieder verbinden.

 

Ich glaube auch nicht, dass es Upgrades geben wird, die das ändern werden, soweit ich nachgelesen habe.

 

Ich muss sagen, ich bin extrem enttäuscht von Viessmann. Viessmann selber hat mir nicht helfen wollen, als ich ein Ticket eröffnet habe, sondern mich hierhin vertröstet. Und in der hier aktiven Community (für dich ich ausdrücklich dankbar bin) glänzt Viessmann dann auch durch Abwesenheit bei meinem Problem. Ich gebe meine Service-Erfahrungen jedenfalls gerne an interessierte Bekannte weiter.

 

Da ich keine Lust habe, auf WiFi4 im Netzwerk als Standard zu bleiben, werde ich nun recherchieren, mit welcher Hardware ich das lösen kann. Leider bietet Viessmann ja keine Module mit LAN-Anschluss an, um solche technischen Alterungsprobleme, die mit der Zeit entstehen, einfach umgehen zu können.

 

 

Freundliche Grüße

Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hi Thomas-42,

versuche mal die folgenden Links in deinem Heimischen WLAN am Computer zu öffnen. (Sollten zwar Zertifikatswarnungen und XML Seiten mit Fehlermeldungen zurück kommen, aber dann kannst du schonmal mit den Zielen reden 👍).

Die Vitoconnect holt sich nach dem Start eine Uhrzeit via NTP und baut eine HTTPS Verbindung zu mgmt.viessmann-platform.io & firmware-recovery.viessmann-platform.io auf und dann zu ihsu-northeurope-1-2.northeurope.cloudapp.azure.com und dann zu mgmt-viessmann-platform-net.northeurope.cloudapp.azure.com

Ansonsten gerne mal den Wifi Verkehr unter https://fritz.box/#cap > AP2 (2.4 GHz, ath0) - Schnittstelle 1 mitschneiden und den pcap Mitschnitt hier zur Diagnose teilen. 👍

koeber_0-1690352877529.png


Da du noch Hardware Version 5 hast, denke ich mal nicht das du die Model Nr. 5798064-04 hast und von dem Problem hier betroffen bist.

VG

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Vielen Dank für Deine 🙂 Antwort!
Ich fange mal Schritt für Schritt an:

 

Nein, ich habe kein Modell -04, sondern ein -01.

Einen Dump kann ich nicht mitschneiden; ich finde keinen AP2 bei mir:

 

Bildschirmfoto_2023-07-30_16-44-14.jpg

Ich habe jetzt auch auf WPA2 (CCMP) zurückgestellt, DoT abgestellt, Standard-DNS-Server zugelassen, PMF deaktiviert...

 

Das Modul (Viessmann Vitoconnect 100 Typ OPTO 2) ist nach wie vor im internen Netz und baut keine Verbindung zu Viessmann mehr auf.

😞

 

 

 

@Thomas-42 ,

 

Kann es sein, das du dein 2,4GHz WLAN Band ausversehen deaktiviert hast?

Warum wird Dir auf der Capture Seite nur die 5Ghz Schnittstelle angezeigt?

 

Siehe 

1 Im WLAN-Router 2,4-GHz-Funknetz deaktivieren

 

Die Vitoconnect kann sich nur per 2,4Ghz verbinden.

 

VG 🤗

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo Forum,

 

nach frustrierenden Wochen habe ich jetzt das Modul wieder zum Laufen gebracht. Ich gehe davon aus, dass diese Vitoconnect-Hardware nur WiFi4 beherrscht. Nach dem Upgrade hat sich meine FritzBox auf WiFi6 als Standard umgestellt und dann ging wohl nichts mehr. Ich bin jetzt in Funkkanal-Einstellungen zurück auf WiFi4 und ich kann mich wieder verbinden.

 

Ich glaube auch nicht, dass es Upgrades geben wird, die das ändern werden, soweit ich nachgelesen habe.

 

Ich muss sagen, ich bin extrem enttäuscht von Viessmann. Viessmann selber hat mir nicht helfen wollen, als ich ein Ticket eröffnet habe, sondern mich hierhin vertröstet. Und in der hier aktiven Community (für dich ich ausdrücklich dankbar bin) glänzt Viessmann dann auch durch Abwesenheit bei meinem Problem. Ich gebe meine Service-Erfahrungen jedenfalls gerne an interessierte Bekannte weiter.

 

Da ich keine Lust habe, auf WiFi4 im Netzwerk als Standard zu bleiben, werde ich nun recherchieren, mit welcher Hardware ich das lösen kann. Leider bietet Viessmann ja keine Module mit LAN-Anschluss an, um solche technischen Alterungsprobleme, die mit der Zeit entstehen, einfach umgehen zu können.

 

 

Freundliche Grüße

Thomas

Top-Lösungsautoren