Hallo, wir haben seit Kurzem eine Vitodens 100-W und ich versuche nun eine Weile schon erfolglos diese an das WLAN anzubinden (Fehler 10).
Die Signalstärke ist gut. Drei andere Geräte haben Vollausschlag oder einen Strich darunter. Trotzdem habe ich zum Test mal einen Repeater eingesetzt - aber mit gleichem Ergebnis.
SSID und Passwort sind richtig, keine Filter, keine MAC-Sperre.
Nun hätte ich an dieser Stelle gesagt, dass der WiFi-Chip vielleicht defekt ist. Er baut aber bei Einrichtung der App ein temporäres WLAN auf mit dem die App sich kurz verbindet, bevor sie den Heimnetzzugang haben möchte. Außerdem:
Mit einem Gastnetzwerk lässt sich die Anlage merkwürdigerweise verbinden. Es werden auch Daten ausgetauscht, wenn ich mir das in der FritzBox anschaue. Die App oder einen Server findet die Anlage aber trotzdem nicht (Fehler12). Das Smartphone mit der App war im gleichen Netzwerk angemeldet.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus.
Hallo.
Ich hatte das gleiche Problem und bin wahrscheinlich fündig geworden. Meine Fritzbox hatte das 2,4 Ghz und das 5 Ghz Funknetz aktiviert. Viessmann schreibt für VICare 2 4 Ghz vor. Nach Deaktivierung von 5 Ghz verbindet sich das Gerät mit dem Router.
Mal probieren...
Gruß Johannes
Danke für die Antwort.
Zugewiesen hat die FritzBox 2,7GHz. Ich habe dann erst die automatische Zuweisung deaktiviert, danach das 5GHz Netz komplett. Es bleibt leider bei Fehler 10.
In die Runde:
Sind hier auch Entwickler im Forum unterwegs? Ist es möglich, dass die Passwortlänge begrenzt ist?
Hallo Mir-ist-kalt,
ja, die Passwortlänge ist auf 40 Zeichen begrenzt.
Um dies und auch eine störende Konfiguration des Routers auszuschließen, versuch doch bitte die Verbindung über ein anderes WLAN, am besten über den HotSpot eines anderen Handys, herzustellen - vergebe diesem WLAN bitte ein recht kurzes und simples Passwort.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Danke für die schnelle Antwort.
Mit Hotspot vom Smartphone kam bei Versuch 1: Fehler 10, Versuch 2: Fehler 12, Versuch 3: Ein Popup in der App, dass ich den Installationsvorgang erneut durchführen soll. Da stand auf der Heizung schon "OK".
Beim 4. Versuch hat es dann geklappt.
Warum hat es jetzt nicht beim Gäste WLAN (kurzes PW) geklappt? Müssen spezielle Ports freigeschaltet werden?
Etwas OffTopic (Soll ich einen neuen Thread erstellen?), aber der eigentliche Grund, warum ich mit der App in die Anlage gucken wollte, ist, dass wir zwar Warmwasser haben, aber die Heizkörper nicht warm werden. Es ist Normalbetrieb angewählt und Zeitfenster sind eingestellt. In der App sehe ich jetzt, dass der Sparbetrieb automatisch eingeschaltet wurde. Ich finde aber nichts um diesen zu deaktivieren.
Hallo Mir-ist-kalt,
stelle bitte sicher, dass die Systemvoraussetzungen erfüllt sind.
GastWLANs sind teils schon durch den Hersteller in ihrer Kommunikation beschränkt, versuche die Anlage bitte über das reguläre WLAN einzubinden.
Der Sparbetrieb sollte die in der App und auch an der Anlage (ggf. mit S.60 gekennzeichnet) angezeigt werden.
Dieser schaltet die Heizkreispumpe ab, sobald die Außentemperatur die Raum-Soll-Temperatur um einen bestimmten Wert übersteigt.
Tu mir doch bitte einen Gefallen und verbinde die Anlage wieder mit dem Internet, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann.
Besten Gruß
Entschuldige, ich konnte das Telefon nicht den ganzen Tag im Keller liegen lassen, weil ich damit auch arbeite. Im Moment ist die Anlage online.
Auf dem Display steht nur die voreingestellte Temperatur oder der einzelne Punkt als "Bildschirmschoner" nach einer Weile. Öffne ich die App bekomme ich Meldung mit dem Sparbetrieb (siehe Anhang).
Was das normale WLAN betrifft, komme ich nicht weiter. Ich habe die MAC-Adresse per Hand eingetragen und dem Gerät erlaubt selbst Ports freizuschalten. 5GHz ist deaktiviert. Es klappt nur über den AP.
Hallo Mir-ist-kalt,
das zeigt eher, dass die Ursache am Router zu suchen ist, wenn sich der Vitoconnect ohne Probleme über den HotSpot verbindet.
Hast du das Passwort des regulären (nicht Gast-) WLANs mal geändert? Welche Signalstärke wird dir bei der Netzwerkauswahl des Routers angezeigt? Ist das Signal ggf. zu schwach?
Schalte doch bitte die Anlage nochmal für 10 Minuten am Netzschalter aus.
Starte in dieser Zeit auch den Router neu.
Probiere die Verbindung via Router herzustellen im Anschluss bitte nochmal.
Besten Gruß
Ich habe das Passwort von 40 Zeichen nochmal auf 20 Zeichen geändert. Jetzt konnte ich die Anlage verbinden.
Vielen Dank schon einmal für die Unterstützung.
Wie bekomme ich jetzt den Sparbetrieb aus?
Hallo Mir-ist-kalt,
laut unserem System ist die Anlage so eingestellt, dass der Sparmodus ab einer Außentemperatur von 25°C aktiv wird, die Heizkreispumpen schalten ab, sobald die Außentemperatur 1K über der eingestellten Raum-Soll-Temperatur liegt.
Sollte das angepasst werden, wende dich bitte an deinen Fachbetrieb, der die notwendigen Einstellungen vornehmen kann.
Besten Gruß
Und wann wird er wieder deaktiviert? 25°C hatten wir hier schon ein paar Wochen nicht mehr.
Ich habe meinen Heizungsbauer verständigt. Da ich aber noch nicht weiß wann der kommt und wir ein Baby im Haus haben: Kann ich den Modus selbst deaktivieren?
Hallo Mir-ist-kalt,
naja genau andersrum, also wenn die Außentemperatur unter 25°C fällt bzw die Außentemperatur 1K unter der Raum-Solltemperatur fällt.
Testen kannst du das zweite, indem du die Soll-Temperatur der Anlage - sobald diese in den Sparbetrieb geht - einfach mal auf 30°C hochdrehst, dann sollte die Pumpe anfangen zu laufen.
Selbst kann man das leider nicht deaktivieren, deswegen sprich bitte mit deinem Fachbetrieb.
Besten Gruß
Schon klar. Es war so gemeint, dass nach Wochen unter der Einschaltschwelle des Sparmodus, dieser doch mal wieder ausgeschaltet werden müsste. Das scheint dann wohl nicht zu funktionieren. Der Sollwert war die letzten Tage auf 23° - zum Test jetzt auch auf 35°, aber es tut sich nichts.
Dann müssen wir wohl mal den Termin mit unserem Heizungsbauer abwarten...
Vielen Dank für die schnelle Unterstützung!!
Hallo nochmal.
Update: Heute war der Kundendienst vom Heizungsbauer da. Er hat mit eurer Hilfe die Heizung auf Werkeinstellung gesetzt und neu in Betrieb genommen. Der Sparbetrieb war weg, die Pumpe sprang endlich an und zunächst kam auch heißes Wasser im Heizkörper an.
Nachdem er gegangen ist, wurde der Zulauf immer kälter, bis nur noch eiskaltes Wasser zirkulierte.
Hallo Mir-ist-kalt,
leider lässt sich das nicht erkennen.
Was ich nicht verstehe ist, dass bei der aktuellen Raum- und Außentemperatur sich rechnerisch eine Vorlauftemperatur von ca. 60°C ergibt, die Vorlauftemperatur wird mir aber mit 22,9°C angegeben.
So kann es nicht warm werden.
Bedauerlicherweise kann ich dir nicht sagen, was der Grund für die geringe Temperatur ist, das sollte dein Fachbetrieb prüfen.
Besten Gruß