abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

WLAN Connectivität

Die Anlage Vitodens 300-W meldet ständig schlechte WLAN Verbindung (schwaches Signal, hohe Dämpfung)
Positionierung eines WLAN Repeates direkt neben der Anlage hat keine Verbesserung gebracht.
Es wäre auch keine akzeptable Lösung, einen dedizierten Repeater kaufen zu müssen, wie aus einigen Beiträgen in diesem Forum hervorgeht!
Wo sitzt denn die WLAN Antenne im Gerät, kann man evtl. eine externe Antenne anschliessen?
Wird das Signal vielleicht einfach nur durch das Gehäuse so stark gedämpft?

mfG sn-Vi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo sn-Vi,

 

das Kommunikationsmodul inkl. der Antenne sitzt hinter der Bedieneinheit, also quasi rechts neben dem Display.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo sn-Vi,

 

aktuell ist die WLAN Signalstärke mit -63dBm angegeben, das ist zwar nicht optimal, kann aber funktionieren.

Sind denn Abbrüche in der Verbindung zu verzeichnen, die entweder sehr lange andauern oder nur durch manuelles Eingreifen behoben werden können?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

hallo Chris,

diese hohen Dämpfungswerte sind sehr oft vorhanden, ca 80% der Fälle, wenn ich mit Vi-Care drauf schaue.

Irgendwann kommt die Verbindung dann von alleine wieder auf gesunde Werte. Manchmal sehe ich auch, dass die Anlage Offline ist, das hat aber auf meinen Zugriff zu den Daten vom Server keinen Einfluß.

Im Forum habe ich ja schon einiges zum Thema gelesen, das Problem scheint allgemein bekannt und diskutiert zu sein. Die "ziemlich allgemein" gehaltenen Vorschläge und Rückfragen von anderen Teilnehmern haben nicht geholfen.

 

Daher meine spezielle Frage zur WLAN Antenne, das wurde im Forum noch nicht diskutiert.

Vielleicht ist das ja ein Lösungsansatz

 

mfG
sn-Vi

Eine externe Antenne ist nicht möglich. Was man probieren kann: einen anderen Standort des Routers wählen.

Oder setzt ein älteres Handy als Hotspot ein, sofern das Handy am Aufstellort WLAN-Empfang hätte. Es sollte allerdings ein Flatrate-Vertrag sein.

vor ein paar Wochen hatte ich schon mal auf einen Beitrag geantwortet, aber keine Rückmeldung bekommen.

Im Anhang habe ich die damalige Frage angehängt.

 

sn-Vi

hallo Chris,

ich habe doch geschrieben, dass ich diese Vorschläge schon alle durch habe, ohne Erfolg.

Nochmal, wo sitzt die Antenne? 
Dann probier ich es mal mit Gehäusedeckel abnehmen.

 

mfG

sn-Vi

Hallo sn-Vi,

 

das Kommunikationsmodul inkl. der Antenne sitzt hinter der Bedieneinheit, also quasi rechts neben dem Display.

 

Besten Gruß

Danke. Das ist zwar nicht die erhoffte Lösung, aber ich versuch's mal mit Deckel abnehmen. Vielleicht wird es damit (zumindest testweise) besser

Top-Lösungsautoren