Guten Morgen zusammen,
ich besitze seit Anfang September eine Viessmann WP Vitocal 250A AWO-E-AC 251.A19 in Verbindung mit einer 12,6 kwp Pv- Anlage sowie die elektronischen Viessmann Thermostate.
Mein Haus ist ein Mehrfamilienhaus, Baujahr 1992 mit 200 qm³ Wohnfläche und Heizkörper.
Ich habe seit einige Tagen das Problem, das Morgens, manchmal auch Abends mein EG auskühlt, obwohl die Thermostate laut APP offen sind.
Meine Heizkurve für den Heizkreis ist so eingestellt, das bei den momentanen Aussentemperaturen ca. 45 Grad Vorlauftemperatur anliegen sollten.
Als ich mich gestern dann durch die Menüs meiner Anlage durchgeklickt habe, habe ich gesehen, das für die Vorlauftemperatur 20 Grad eingestellt sind. Das ist für mich die Erklärung warum, die Heizkörper kalt bleiben.
Aber woher kommt dieser Wert?
Teilweise sind die Räume 3 Grad unter der eingestellten Soll- Temperatur.
Im OG ist die Vorlauftemperatur so um die 40 Grad und da sind alle Räume ordentlich temperiert.
Bin für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank im Voraus!
Michael
So, jetzt sind beide Etagen bei einer Vorlauftemperatur- Soll von 20 Grad.
So sehen die Temperaturen in den wichtigsten Räumen aus:
Raum Ist Soll
Bad EG 20,1 21,5
Küche EG 19,6 21,5
Bad OG 20,7 21,5
Wohnzimmer OG links 20,2 21,5
Wohnzimmer OG rechts 20,5 21,5
Die Thermostet sind seit über 45 Minuten offen, bei einer Soll Vorlauftemperatuzr von 20 Grad und einer Ist- Temperatur von 26 Grad bzw 22 Grad, werden die Heizkörper natürlich nie warm und ich vermute, solange die Vorlauftemperatur nicht unter 20 Grad sinkt, wird die Heizung auch nichts machen.
Das Problem liegt offensichtlich an der "Intelligent Heat Control" in der App. Die ich damals dazu gekauft habe. Die "optimiert" die Heizkurve. Weiss jemand, wie man die abschalten kann?