Seit heute habe ich ein Problem, dass die Vorlauftemperatur offensichtlich nicht ausreicht, um das Haus bei der gegebenen Außentemperatur zu beheizen.
Ich habe eine Vitocal 250-A AWO-M-E-AC-AF 251.A08 mit 2 Heizkreisen „Heizkörper“ und „Umluft“.
Die Heizkurven erfordern bei aktuell -0,6° AT Vorlauftemperaturen von 49° bzw. 56°.
Tatsächlich erreichen die beiden HK 38,1° bzw. 40,7°. Die Vorlauftemperatur im Wärmeerzeuger steht auf 42,9°. Der 200 Liter Pufferspeicher hat 38,1°. Alles also weit entfernt von der Anforderung.
Bisher hat es einigermaßen funktioniert: die angeforderten Vorlauftemperaturen wurden annähernd erreicht. Aber seit heute morgen passt das nicht mehr.
Auffällig ist jedoch, dass während der WW-Bereitung 50° überschritten werden. Also sieht es so aus, als ob die WP diese Temperaturen erreichen kann.
Die Anlage nimmt 2,86 kW elektrisch auf und gibt 7,99 kW thermisch ab. Alles ohne Zusatzheizung.
Hat jemand eine Idee, was da schief läuft???
Gestern hatte ich eine Servicefreigabe gemacht. Könnte es sein, dass da jemand rumgepfuscht hat?
Allerdings ist mein Heizungsbauer vom 20.12.2024 bis 13.1.2025 in Urlaub. Also kaum zu erwarten, dass der da rumfummelt.
Ich habe mal ein paar Screenshots angehängt, um zu Zeigen, wie sich das Problem in ViCare zeigt.
Mir ist gerade aufgefallen, dieser Post ist im falschen Board gelandet.
Kann ich den von "Konnektivität" in "WP & Hybrid" verschieben? Oder muss ich den hier löschen und neu eintragen?
Nein,kannst so stehen lassen.
Ich denke mal,dass die WP die 50 *C und mehr bei der Außentemperatur nicht ohne Heizstab schafft.
Vielen Dank, @Franky .
Ich glaube, ich bin dem Problem auf der Spur: Die WP scheint nicht abzutauen. Die Lamellen der Außeneinheit sind komplett vereist/bereift. Da geht keine Luft mehr durch. Somit wirkt die WP nicht mehr. Nur noch die elektrische Zusatzheizung erzeugt Wärme.
Hier hab ich das beschrieben:
Die Frage: was kann ich da machen?
Manuell mit einem Föhn abtauen ? Warmes Wasser halte ich bei den Temperaturen nicht für angebracht.
Das ist ja wohl nicht ernst gemeint.
So sieht das aus, und es bleibt auch so, solange die Außentemperatur unter Null bleibt.
Doch,das ist ernst gemeint. Beim Abtauen wird normalerweise der Prozess umgekehrt,die nötige Wärme also dem Heizkreis entzogen. Da hier aber kaum was zu holen ist,musst halt nachhelfen.
Ansonsten wird es sehr lange dauern,bis die WP abgetaut ist.
Wozu ist dann die elektrische Zusatzheizung mit 8kW?
Wenn die WP die notwendige Temperatur nicht erreicht, dann springt diese Zusatzheizung ein. So steht es zumindest im Handbuch. Laut Analyse-Seite in der ViCare App sind zum Beispiel gestern 32 kWh in die Zusatzheizung und 48,6 kWh in den Verdichter gegangen. Bei 157 kWh thermisch gegenüber 80,6 kWh elektrisch entspricht das einem COP von 1,95 bei -2.5 °C AT im Schnitt.
Mit dem Fön müsste ich ja den ganzen Wärmetauscher aufwärmen. Es ist ja bestimmt nicht nur ein bisschen Reif auf der Oberfläche.
Mit dem Föhn reicht es,die Lamellen wieder frei zu bekommen. Dann kann die Außenluft wieder durchstreichen.
Der Heizstab soll die Heizung unterstützen. Wenn höhere Vorlauftemperaturen benötigt werden.
Inzwischen hat die Anlage selbst gemerkt, dass das Abtauen nicht funktioniert und Störung F.864 gemeldet. Daraufhin hat sie gemeldet: Anlage verriegelt. Ich kann jetzt nur noch auf Notbetrieb schalten.
Der Heizungsbauer, wie gesagt bis 13.1. unerreichbar im Urlaub, hat einen "Notdienst". Das ist eine one-man-show. Der arme Kerl fährt kreuz und quer durch Bayern, verbringt wahrscheinlich 90% seiner Zeit im Auto, und erklärt, er hätte gerade 6 Anlagen mit den gleichen Symptomen. Er weiß nicht was er tun kann, und von Viessmann erhält er keine Unterstützung. Es mache also keinen Sinn zu kommen. Dass es so übel läuft hätte ich nicht gedacht!
Mit dem Föhn bin ich etwas zögerlich. Immerhin ist es möglich, dass das Kältemittel (Propan) ausströmt und sich an einem Funken leicht entzündet. Die Anlage ist am 25.10. zum ersten Mal gelaufen, also durchaus möglich, dass sie nicht dicht ist.
Dann nimm warmes Wasser.Halte ich zwar für problematisch,auf eine vereiste WP noch mehr Wasser aufzubringen,aber wenn man Manschetten hat,einen Föhn einzusetzen?
Oder du geduldest dich,bis den HB bzw.Viessmann vorbeikommt.