abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 300 KW 3 mit 2 Heizkreise

Hallo,

 

ich habe einen Vitronic 300 KW3 mit 2 Heizkreise in mitels zwei Erweiterungsmodule und ein Heizkreis ist mit einer Vitotrol 200 (manuelle Temperatur Einstellung). Aktuell habe ich eine Vitoconnect 100 -OPTO1 dazugehängt.

App verwende ich die ViCare. 

Wenn ich jedoch auf der Vitotrol 200 die Temperatur auf 18 Grad einstelle und ich von der Ferne nun genau diesen Heizreis auf der ViCare auf 22 Grad einstelle. Wird nun auf der App nach der Einstellung nach dem Datenabgleich mit dem Viessmann Server die Temp von 22 eingestellt. Geht jedoch die Verbindung verloren (entweder Datenleitung ist unterbrochen oder die App wird abschaltet, etc.) stellt sich die Heizung automatisch wieder auf die manuelle eingestellte Temperatur von der Vitotrol 200 zurück. 

Eigentlich sollte die eingestellte Temperatur von der App auf dem Viesmann Server gespeichert werden falls die App die Verbindung verliert und somit die RICHTIGE Temperatur auf die Vitoconnect überträgt. 

Liege ich falsch?

Vielen Dank!

Gruß 

Ch_Pru

6 ANTWORTEN 6

Hallo ch_pruck,

hast du eine Vitotrol 200 oder eine Vitotrol 200-A? Bei der Vitotrol 200 gilt diese als Master und die Temperatureinstellung wird immer von der Fernbedienung übernommen. Veränderst du die Solltemperatur via App, wird dieser Wert von der Fernbedienung wieder überschrieben.

Bei der Vitotrol 200-A kann entweder die Einstellung über die Fernbedienung vorgenommen werden oder über die App.

Beste Grüße °be

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Leider habe ich nur die Vitotrol 200. Ich habe auch schon versucht diese aus dem Erweiterungsmodul auszustecken nur habe ich sodann eine Fehlermeldung.
Was könnte ich noch machen außer eine Vitotrol 200-A kaufen? Bzw. würde man die überhaupt mit den aktuellen x-poligen Kabel verwenden können?

Vielen Dank!

Beste Grüße

C

Die Vitotrol 200A ist nicht rückwärtskompatibel.

Entweder belässt du es, so wie es aktuell ist und steuerst über die App lediglich die Heizzeiten oder du klemmst die Vitotrol 200 ab und steuerst komplett über die App oder die Regelung selbst.

Beste Grüße °be

Danke! Das heißt ich kann keine Vitorol 200A bei dieser Heizung montieren.
Ich habe extra die Vitoconnect in Absprache eines Viessmann Verkaufsberaters (Österreich) gekauft um fern zu steuern!
Wenn ich die Vitotrol abklemme kommt auf der Heizung eine Fehlermeldung(Fehler Fernbedinung HK2 Code: BD) - und dass geht also nicht!

Was kann ich nun machen?

Wenn du die Vitotrol abklemmst, muss diese natürlich auch noch auscodiert werden, andernfalls wird eine Fehlermeldung erzeugt.

Um die Fernbedienung auszucodieren, musst du die Codieradresse A0 auf 0 stellen.

Beste Grüße °be

Herzlichen Dank!

Beste Grüße

ch_pruck
Top-Lösungsautoren