abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 KW2 kommuniziert nicht mit Vitoconnect OPTO2 (Optolink)

Hallo,

ich habe eine neue Vitoconnect OPTO2 über das USB-Optolink-Kabel an meine Vitotronic 200 KW2 angeschlossen.

Die Einrichtung und Verbindung ins WLAN-Netz funktioniert auch (WLAN LED dauerhaft grün), bis zu dem Moment, wo über die App ein "automatisches Update ausgeführt" werden soll. An der Stelle bricht die Einrichtung nach deutlich länger als 3-6 Minuten ab mit dem Hinweis "da ist wohl etwas schief gelaufen, Abbrechen oder wiederholen".

An der Vitoconnect blinkt die Verbindungs-LED schnell gelb, ich vermute, dass die Verbindung wie in der Anleitung (https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/AT/de/VBA/5802014VBA00007_1.pdf Seite 20) beschrieben über das Kabel nicht funktioniert. Allerdings bezieht sich das auf die OT2 und nicht OPTO2?

An der Vitotronic leuchtet die rechte LED der Schnittstelle grün.

Die Vitoconnect habe ich mehrfach neu gestartet, resettet und spannungsfrei gemacht.

Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob der Ausgang der Vitotronic, das USB-Kabel oder die USB-Schnittstelle der Vitoconnect das Problem ist? Oder liege ich mit der Vermutung daneben und das Problem liegt woanders?

1 ANTWORT 1

Es ist häufiger so, dass die Verbindungsqualität für das Update nicht ausreichend ist. Während des Betriebes meist kein Problem, für ein Update werden wenigstens 60% und mehr benötigt.

Es kann schon helfen , für das Update den Routerstandort zu verändern.

Top-Lösungsautoren