abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrol erlaubt nach Wechsel des iPhone keinen Zugang. ViCare startet allerdings. Das ist insofern

Das ist insofern eigenartig, als es sich (siehe Werbung in der App) um identische Zugangsdaten handelt. Interessanterweise funktioniert auch das Zuücksetzen des Passworts nicht. Meine Mailadresse soll nicht bekannt sein. Selbstverständlich ist auch der Aufbau eines neuen Accounts nicht möglich, da Herstellnummer, Mailadresse und Passwort ja alle schon benutzt werden.

Was soll ich jetzt noch versuchen?

4 ANTWORTEN 4

Hallo WBGro,

die Vitotrol-App ist mit den Systemen der ViCare nicht kompatibel.
Wenn du zuvor die Vitotrol-Plus-App verwendet hast, diese gibt es seit Juni 2018 nicht mehr zum Download.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Danke für die Antwort!
Ich kann diese aber nicht nachvollziehen. Die App "Vitotrol" kann im Apple App Store nach wie vor heruntergeladen werden. Es würde mich überrachen, wenn diese nicht merh durcvh Viessmann supportet wird. Auf den Firmenseiten habe ich auch keine Info gefunden, dass diese Tool nicht merh unterstützt wird.

Auf meinem iPad funktioniert Vitotrol weiterhin einwandfrei, soweit man dies bei einer App sagen kann, die doch einige gravierende Mängel aufweist. Aber besser als nichts! (Es sollte einfach nicht passieren, dass eine App eine Kommunikation mit der Anlage vorspiegelt, auch wenn die Übertragungsstrecke gerade nicht funktioniert).

Meine Frage bleibt weiter offen: Wie kann ich die App Vitotrol auf meinem neuen iPhone aktivieren?

Dann hast du wohl vermutlich meine Antwort nicht ganz gelesen.
Die Vitotrol-App ist natürlich noch verfügbar, sie ist aber nicht mit deinem System kompatibel.
Die zuvor kompatible Vitotrol-Plus-App wurde bereits im Juni 2018 durch die ViCare abgelöst.

Die Vitotrol-Plus-App steht seitdem auch nicht mehr zum Download zur Verfügung!
Wenn du ein neues Endgerät hast, verwende bitte die ViCare, welche du ebenfalls kostenlos im App-Store herunterladen kannst.

Gruß

Die Vitotrol App hat bisher gute Dienste geleistet. Anzeichen für eine fehlende Kompatibilität konnte ich bisher nicht feststellen. Es war ja auch bei Installation der Anlage bzw. der App problemlos möglich, diese miteinander zu koppeln: Eine Vitotrol Plus App habe ich ohnehin nie gesehen.

An ViCare gefällt mir nicht, dass ich keine Sicherheit habe, dass auch tatsächlich aktuelle Daten übermittelt werden (siehe auch Erfahrungen mit Vitotrol). Eine Meldung "Deiner Heizung geht es gut" ist unter Niveau! Es gibt kein Indiz, dass ich tatsächlich aktuelle Daten bekomme,. die Übertragungsstrecke nicht unterbrochen ist. Vitotrol hat da immerhin noch das Datum und die Uhrzeit zurückgemeldet, meinen Erfahrungen nach war das aber auch nicht verlässlich.

Insgesamt scheint mir das Problem zu sein, dass hier viel zu wenig darauf geachet wird, durch entsprechende Sicherheitsabfagen, die auch für den Nutzer bewertbar sind, Betriebssicherheit herzustellen. Wenn meine Anlage und Vitotrol nicht zusammenarbeiten können, warum war es dann möglich, die App für die Anlage überhaupt einzurichten? Was habe ich von einer Lösung, bei der ich nie sicher sein kann, nicht auf einfache Art und Weise verifizieren kann, dass die angezeigten Informationen aktuell und gültig sind?
Top-Lösungsautoren