Die Vitotrol App hat bisher gute Dienste geleistet. Anzeichen für eine fehlende Kompatibilität konnte ich bisher nicht feststellen. Es war ja auch bei Installation der Anlage bzw. der App problemlos möglich, diese miteinander zu koppeln: Eine Vitotrol Plus App habe ich ohnehin nie gesehen.
An ViCare gefällt mir nicht, dass ich keine Sicherheit habe, dass auch tatsächlich aktuelle Daten übermittelt werden (siehe auch Erfahrungen mit Vitotrol). Eine Meldung "Deiner Heizung geht es gut" ist unter Niveau! Es gibt kein Indiz, dass ich tatsächlich aktuelle Daten bekomme,. die Übertragungsstrecke nicht unterbrochen ist. Vitotrol hat da immerhin noch das Datum und die Uhrzeit zurückgemeldet, meinen Erfahrungen nach war das aber auch nicht verlässlich.
Insgesamt scheint mir das Problem zu sein, dass hier viel zu wenig darauf geachet wird, durch entsprechende Sicherheitsabfagen, die auch für den Nutzer bewertbar sind, Betriebssicherheit herzustellen. Wenn meine Anlage und Vitotrol nicht zusammenarbeiten können, warum war es dann möglich, die App für die Anlage überhaupt einzurichten? Was habe ich von einer Lösung, bei der ich nie sicher sein kann, nicht auf einfache Art und Weise verifizieren kann, dass die angezeigten Informationen aktuell und gültig sind?