abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrol Plus App - erste Erfahrungen und Wünsche

Hallo zusammen,

hab gestern das Vitoconnect Modul installiert, ging sehr einfach und problemlos. Dann sämtliche Menüpunkte mal durchgegangen und getestet: Funktioniert alles prima und ist soweit selbsterklärend. Nur zwei kleine Ergänzungen / Wünsche, und die App wäre "perfekt" für mich:

- Anzeige der Vorlauftemperatur schon auf dem Home Screen

- Möglichkeit für einmalige WW-Bereitung aufnehmen

Ist etwas in der Richtung evtl. schon geplant?

Ansonsten weiter so...

3 ANTWORTEN 3

Hallo Rubachuk,

vielen Dank für deine Anregungen.

Die Möglichkeit zur einmaligen Warmwasserbereitung ist abhängig vom Regler. Grundsätzlich gibt es diese Funktion aber bereits.

Gerne gebe ich die Anregung zur Vorlauftemperatur weiter, jedoch interessiert mich persönlich noch, wofür man diese in der Hauptübersicht benötigt. Man sollte den Home-Screen nicht zu voll packen, sonst wird er unübersichtlich. Wenn man detaillierte Informationen abfragen möchte, kann man diese im Untermenü abfragen und dort gehört die Vorlauftemperatur nach meinem Verständnis auch hin. Interessant wäre evtl. die Kesseltemeratur im Home-Screen.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,
welcher Regler ist gemeint? Bei unserem "Setup" Split LWWP Vitocal 200s mit Vitotronic 200 hab ich die Möglichkeit leider nicht.
Die Vorlauftemperatur ist für mich d i e relevante Größe im ganzen Heizungssystem. Der Raumtemperatur Sollwert hat - zumindest bei uns - so gut wie gar nichts mit den realen Gegebenheiten zu tun. Sprich, dieser Sollwert übersteigt so gut wie nie die 18 Grad Marke und trotzdem hab ich gute 22 Grad Raumtemperatur. Dazu kommt noch, dass wir im Spitzboden mangels vorhandener FBH einen Wärmepumpen-Heizkörper eingebaut haben, der erst ab 27 Grad Vorlauftemperatur richtig läuft...

Gemeint ist die Vitotronic 200 des Vitodens 300-W Typ B3HB, mit Farb-Touch-Display. Dort ist die einmalige Warmwasserbereitung gegeben.

Wenn du eine Solltemperatur von 18°C einstellst und der Raum 22°C erreicht, stimmt etwas mit den Einstellungen nicht.

Diebezüglich solltest du nochmal die Einstellung deiner Heizkennlinie überprüfen. Wie du deine Heizkennlinie optimal an die Bedingungen vor Ort anpassen kannst, erfährst du unter folgendem Link:

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Du solltest die gewünschte Raumsolltemperatur (in deinem Fall 22°C) einstellen und dann die Kennlinie soweit anpassen, dass diese Temperatur erreicht wird.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren