abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrol Plus App Benachrichtigungen funktioniern nicht

Hallo!

Ich kann tun was ich will, auch bei Installation der VtP App auf anderen Smartphones bleiben die Haken bei den Benachrichtigungszielen ohne Wirkung. Weder bekomme ich Pushbenachrichtigungen noch eine Email, wenn der Brenner z.B. in Störung geht. Woran kann es liegen?

Die Emailadresse exisitiert tatsächlich, es landet nichts im Spam und auch das Smartphone hat jegliche Berechtigungen für die App zugelassen.

Beste Grüße

8 ANTWORTEN 8

Hallo chro-nos,

welche Haken meinst du denn?
Welche Vitotrol-Plus-App nutzt du denn, für Android oder für iOS? Welche?

Aktiviert werden die Benachrichtigungen über Einstellungen-> Benachrichtigungsziele-> Ein und dann musst du bei E-Mail deine E-Mailadresse hinterlegen oder entsprechend die Push-Benachrichtigung aktivieren.

Lag denn eine Brennerstörung vor und wenn ja, wie lange lag die Störung an?

Beste Grüße °be

Hallo Herr Reuter,

die Benachrichtigungen in der App (Android) sind angewählt (Haken bei Push- und Emailbenachrichtigung). Zur Angabe einer Emailadresse wurde ich nicht gesondert aufgefordert, die App bzw. die Vitoconnect wird da auf die Anmeldedaten zurückgreifen.
Die Störung selbst lag ca 12h an, so lang war keiner daheim. Ca 2 Minuten nach Quittierung und Entriegelung kam von der App allerdings die Meldung "Störung verschwunden", jedoch nicht per Mail.

Das ich die Störung quittiert habe, habe ich ja selbst mitbekommen. Sinnvoller wäre es doch, wenn ich über Störungen die kommen informiert werde. Die App selbst hat die Störung erkannt, benachrichtigt mich aber eben nicht.

Über Android müsste ich es selbst nochmal prüfen lassen, ob dort die E-Mailadresse hinterlegt werden kann. Über iOS kann/ muss diese auf jeden Fall separat eingegeben werden, als Meldeziel.

Wenn eine Benachrichtigung kommt, dass die Störung verschwunden ist, dann erfolgt in der Regel auch eine Push-Benachrichtigung, da es ja das gleiche Meldeziel ist. Kann es sein, dass du die Benachrichtigung eventuell aus Versehen weggedrückt hast?

Beste Grüße °be

Da die Brennerstörung EE des Hasses diesen Monat bereits 5 mal aufgetreten ist, kann ich versehentliches wegdrücken ausschließen.

Welches System nutzt du denn? Die Vitoconnect 100 oder das LAN-Modul? Poste vom jeweiligen Modul bitte mal die Herstellnummer.

Beste Grüße °be

Seriennummer Heizungsanlage: 7513044 404580100

Seriennummer Connect: 7571381 628002105

Vielen Dank für die Herstellnummern.

Nach Rücksprache mit unseren zuständigen Spezialisten, konnte das genannte Verhalten nicht nachvollzogen werden. Alle Meldungen werden als Push-Benachrichtigung über Android erzeugt.

Demnach liegt es entweder an der Android-Version oder an den Systemeinstellungen deines Android-Systems.

Welche Android-Version nutzt du denn?

Beste Grüße °be

Es handelt sich um Android 6.0 - die Abmeldung der Störung funktioniert prima, nur die Meldung eben nicht. Als ob da die Kommunikation mit der Steuerung einfriert. Vitrotrol Plus liefert zwar plausible Messwerte aber ich muss z.B. bei jedem Start erneut die Fehlermeldung quittieren, obwohl sie als gelesen markiert wurde. Die Störung wird erkannt, aber aus irgend einem Grund nicht weiter gepusht.

Die Emailbenachrichtigung funktioniert nach wie vor überhaupt gar nicht.

Ich kann mir dieses Verhalten nur damit erklären, dass die Störung zur Verriegelung führt. Interessant wäre eine Provokation einer "Meldung" - gibt es entsprechende Zustände, die keine Quittierung oder Entriegelung benötigen? Wie kann ich solch eine Meldung simulieren?