Meine Vitotrol 300-E hat über ein Jahr funktioniert aber seit Dezember es ist nicht mehr möglich mit Vitodens 200-W zu verbinden.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo WDanysz,
das Downgrade wurde durchgeführt, ich würde dich bitten die Anlage am Netzschalter aus- und wieder einzuschalten und dann die Anmeldung der Fernbedienung erneut zu versuchen.
Besten Gruß
Hallo WDanysz,
ich würde dich im ersten Schritt bitten, die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten auszuschalten.
Bitte prüfe im Anschluss, ob sich die Verbindung zur Anlage wieder aufbauen lässt.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Habe ich gemacht, kein Erfolg. Zeigt "Fehler Verbindungsaufbau".
Grüße,
W. Danysz
Hallo WDanysz,
könntest du mir bitte die Herstellnummer deiner Anlage mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild des Vitodens zu finden.
Bitte prüfe auch, ob der Low-Power-Funk, über den die Fernbedienung angeschlossen ist, aktiv ist.
Besten Gruß
Hallo,
Für Bedieneinheit es ist 7722527023943120
Für Vitodens 200W es ist 7722306010721121
Low-Power-Funk ist eingeschaltet.
Grüße,
W. Danysz
Hallo WDanysz,
vielen Dank für die Informationen.
Laut unserem System ist auf dem Kommunikationsmodul eine Firmware Version installiert, mit der zwar die Einzelraumsteuerung mit Hilfe unserer ViCare Smart Climate Komponenten realisiert werden kann, die Steuerung über die Vitotrol Fernbedienung ist dann aber nicht mehr möglich.
Leider kann ich dir nicht sagen wann und warum das Firmware Update installiert wurde, das System erkennt eigentlich, dass eine Fernbedienung angeschlossen ist und führt das Update nicht aus.
Mit deinem Einverständnis kann ich ein Downgrade der Firmware veranlassen, im Anschluss kannst du die Vitotrol dann wieder nutzen.
Besten Gruß
OK. Machen wir es 🙂
Aber nechme ich an das in Zukunft in nächste Software Update wird Vitotrol Anbindung wider da, oder ?
Weiss ich nicht warum Viessmann verkauft Zübehör welchie nach einem Jahr nicht Mehr nutzbar sind ?
Hallo WDanysz,
ich habe das Downgrade in Auftrag gegeben und werde mich melden, sobald es durchgeführt ist. (ISD-51778)
Wie gesagt, eigentlich hätte diese Firmware Version nicht auf deiner Anlage installiert werden sollen, natürlich kannst du die Vitotrol länger nutzen, als nur ein Jahr.
Besten Gruß
Hallo WDanysz,
das Downgrade wurde durchgeführt, ich würde dich bitten die Anlage am Netzschalter aus- und wieder einzuschalten und dann die Anmeldung der Fernbedienung erneut zu versuchen.
Besten Gruß
Es hat alles geklapt.
Danke für deine Ünterstützung 🙂
Hallo!
Ich habe ein ähnliches Problem in Kombination Vitocal 250A und Vitotrol 300E. Hat jetzt seit über einem halben Jahr problemlos funktioniert, bis vorige Woche plötzlich auf der Fernbedienung ein QR Code angezeigt wurde und sich die Fernbedienung nicht mehr verbinden lässt. Low-Power Funk ist an, Empfangsstärke ausreichend, Installateur war auch schon da, ist aber erfolglos wieder abgezogen. Installation wie am Display angegeben via ViGuide App mangels Berechtigung auch nicht möglich (auch beim Installateur nicht). Jetzt hab ich um 500 EUR eine Fernbedienung, die mir ausser einem QR-Code anzuzeigen, nichts bietet. Wie kann man das lösen? Bitte um Hilfe! Danke sehr!
@CustomerCareChris hilft hier dieses oft beschriebene Software-Downgrade? und wenn ja, wie kann man das machen?
Was zusätzlich dazukommt: Die Vitocal hat eine bestehende WLAN Internetverbindung (wird am Gerät angezeigt und ViCare etc. funktionieren auch). In ViCare unter Kommunikationsmodul wird allerdings OFFLINE angezeigt und die Lösungsschritte, die anderweitig im Forum diskutiert wurden, nutzten leider nichts