abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotrol 200 Regelung, Vitotrol 300 Fernbedienung, Raumtemperatur und App

Hallo Viessmann-Community,

ich habe seit 2007 eine Vitodens 333 mit dem Bedienteil Vitotrol 200 im Keller, optisch ist seit einem Jahr ein Vitoconnect Typ OPTO1 zur Steuerung per App angeschlosen.
Im Wohzimmer ist eine Vitotrol 300 Fernbedienung.

Aus der Ferne kann ich die Raumtemperatur per App nicht verändern, vermutlich weil im Wohnzimmer an der Vitotrol 300 (ältere Baureighe ohne zusätzlichen Buchstaben hinter 300) die Raumtemperatur per Drehregler fest einstellbar, bzw. eingestellt ist.

Gibt es eine Möglichkeit, die Raumtemperatur aus der Ferne zu ändern.

Hinweis:
Am Bedienteil Vitotrol 200 in der Anlage ist auch dieses Drehrad rechts (ohne Raumtemperatur fest zu definieren), am Vitotrol 300 ist am Drehrad fest die Temperatur zugeordnet. -ggf. gibt es eine passende andere Fernbedienung? oder eine andere Möglichkeit???

Vielen Dank und mit besten Grüßen
Andreas Nottebohm

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo AndyNottebohm,


wenn es sich um eine Vitotrol mit Drehregler handelt, kann die Solltemperatur über die App nicht verändert werden. Die Raumsolltemperatur kannst du nur ändern, wenn es ohne Fernbedienung betrieben wird oder es sich um eine Anlage mit einer aktuellen, komplett digitalen Fernbedienung handelt.


Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo AndyNottebohm,


wenn es sich um eine Vitotrol mit Drehregler handelt, kann die Solltemperatur über die App nicht verändert werden. Die Raumsolltemperatur kannst du nur ändern, wenn es ohne Fernbedienung betrieben wird oder es sich um eine Anlage mit einer aktuellen, komplett digitalen Fernbedienung handelt.


Beste Grüße °be
und welche digitale Fernbedienung ist da am Viessmann Grundgerät 7177362 möglich?
Auf eine Fernbedienung (mit Raumfühler) möchte ich nicht verzichten, daher wäre es schön wenn es für meine Vitodens 333 mit dem Bedienteil Vitotrol 200 im Keller eine andere Fernbedienung für den Wohnbereich gibt.
Danke und sorry für die später Reaktion - der Schnee und das Skifahren in Österreich waren schuld 😉
Guten Rutsch
Andreas Nottebohm

Verwenden kannst du nur die Vitotrol 200 oder die Vitotrol 300. Aktuelle Fernbedienungen sind nicht rückwärts kompatibel. Mit beiden Fernbedienungen ist jedoch die Veränderung des Sollwertes via App nicht möglich, da sie über das Potentiometer der jeweiligen Fernbedienung eingestellt und dadurch immer wieder überschrieben wird.

Beste Grüße °be