abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitorondens 222-F und Vitoconnect

Für Vitorondens 222-F Baujahr 2012 möchte ich Vitoconnect anschließen.

Dafür brauche ich wohl ein Optolink Interface. Kann dazu jemand genauer Auskunft geben?

Mfg  

20 ANTWORTEN 20

Hallo PeterBx,

die Schnittstelle findest du vorne links an der Regelung, hinter der Schiebeabdeckung.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Danke. Das gilt auch für Baujahr 2012? Bei uns ist eine Klapp Abeckung.
Ich muss also ausschliesslich Vitoconnect kaufen?

Oh, sorry. Hatte wohl nur das "dens" am Ende gelesen, aber ja, das gilt auch für deine Anlage. Dort befindet sich die Schnittstelle dann hinter der Klappe, links an der Regelung.

Gruß

Danke. Es gibt zwei Modelle:
Viessmann Vitoconnect 100 Typ OPTO 2 WLAN-Modul Optolink-Schnittstelle ZK03836
Viessmann Vitoconnect 100, Typ OPTO1, WLAN-Modul zur Wandmontage Z014493
Welches brauche ich - bzw. Unterschied?

Bei vielen Fragen kann auch die Suchfunktion hier in der Community weiterhelfen, diese Frage wurde hier nämlich nicht erst einmal gestellt. 😉

Die Opto1 ist das Vorgängermodell der Opto2. Die Opto2 verfügt über einen zusätzlichen Funk, zur Einbindung der ViCare-Smart-Climate-Komponenten.

Beide sind mit den gleichen Regelungen kompatibel.

Gruß

Nun gut. Wenn Sie proaktiver informieren würden, bräuchte man nicht scheibchenweise vorzugehen.
Sie könnten gleich einen Link auf ViCare-Smart-Climate mitliefern.

Brauche gern einen Link auf Produkte für Raumtemperatur Anzeige und -Steuerung.
Hier werde ich nicht schlauer: https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vicare-app.html

Auf Bildern der ViCare App sind Raumtemperaturen angezeigt. Über welche Hardwarekomponenten werden die gemessen. Bitte einen Link auf die konkreten Produkte. Das Wibutler System ist für Temperatur Anzeige wohl nicht erforderlich und ist auch eine andere App.

Für eine Produktberatung ist immer der Heizungsfachbetrieb vor Ort der erste Ansprechpartner. 😉

Hier der gewünschte Link.

https://vicare.viessmann.de/

Gruß

Danke dafür. Da wir ein 20 m langes Haus haben, möchte ich den Vitoconnect mit einem langen Kabel zur Vitotronic 200 mitten in das Haus im Dachgeschoss setzen. Kann ich einen Link auf ein 20 Meter langes geeignetes Kabel bekommen. Der Heizkessel steht am Endes des Hauses im EG. Es wäre kontraproduktiv das WLAN Signal über WLAN Repaeter dort hin zu bekommen, um das Funksignal für die Thermostate über ViCare Repeater in die Gegenrichtung zu senden.

Die Leitung ist nicht zur Verlängerung vorgesehen.

Gruß

Danke. Verstanden. Es geht um ein Optolink Kabel. Ein wenig Bastelarbeit. Was ist am Kabel besonders, es hat vermutlich zwei Adern? Und wie ist es am Vitoconnect befestigt? Den Stecker zur Vitotronic kann man wohl auch separat kaufen. Hat man bei Viessmann lange Kabel negativ getestet und wegen der Dämpfung verworfen? Ich bräuchte ansonsten einen ViCare Repeater im DG bei einer Ausdehnung von 20 m. Wie sind die Reichweiten ohne Hindernisse bei freier Sicht der Funksignale von Vitoconnect bzw. ViCare Repeater?

Und last but not least: wir haben zwei Gebäude, eines mit Viessman Kessel, dafür ist die Konfiguration nun recht klar. In einem anderen Gebäude steht eine Fremdanlage. Dort möchten wir Viessmann Klimasensoren einsetzen. Welche IP Schnittstelle brauchen wir dafür? Ein Vitoconnect ohne Kessel ist dort wohl fehl am Platze.

Es war mir schon klar, dass du nicht den Netzstecker meinst. Das Kabel ist nicht vorgesehen für eine Verlängerung.
Zu den genauen Reichweiten liegen mir keine Informationen vor, die ich dir zur Verfügung stellen könnte.

Für deinen zweiten Anwendungsfall ist die Vitoconnect Opto2 ebenfalls das richtige Gerät.

Gruß

Mein Kommentar zu:
Frage: "Wie sind die Reichweiten ohne Hindernisse bei freier Sicht der Funksignale von Vitoconnect bzw. ViCare Repeater?" Anwort: "Zu den genauen Reichweiten liegen mir keine Informationen vor, die ich dir zur Verfügung stellen könnte."
In der EDV nennen wir Software, die beim Kunden getestet wird: Bananensoftware. Ich bin kein Viessmann Tester und muss schon wissen, ob das Funksignal 15-20 m reicht. Andernfalls beschränke ich den Einkauf auf das Interface Vitoconnect.

Tatsächliche Fachbetriebe im Raum Flensburg - bitte drei Kandidaten.
Die lange Liste in ViCare bringt nichts. Nach einigen Telefonaten stellen wir fest: die Firmen haben vor vielen Jahren evt. mal Ersatzteile gekauft. Aber aktive Viessmann Fachbetriebe sind sie nicht. Ich will nicht 20 Betriebe vergebens anrufen müssen.

Keine Antwort leider seitens der Viessmann Experten

Test der Climate Produkte. Ergebnis: die Klimasensoren und die Thermostatsteuerung mit dem OPTO2 Funksignal sind nicht marktreif. Der Test mit zwei Vitoconnect nacheinander, 3 Klimasensoren und einer Thermostatsteuerung war leider negativ.
Die Geräte lagen dabei neben der Vitoconnect. Die wurden auch mehrfach neu gestartet. Die Fehlermitteilung: "Entschuldigung ..." ohne Angabe eines Fehlercodes habe ich wohl 20 Mal gesehen. Es wurde mit mehreren neuen Android Geräten getestet. Habe alles zurückgegeben, bis auf eine Vitoconnect OPTO2. Die funktioniert gut im Remotebetrieb, ist über Kabel bzw. WLAN verbunden. Das Problem ist das neue Funksignal.

Was genau meinst du mit "zwei Vitoconnect nacheinander"?
Hattest du an den Klimasensoren ein Netzteil angeschlossen?
Was genau stand in der Meldung "Entschuldigung..."?
Hast du die Komponenten denn mal in den Auslieferungszustand versetzt und dann versucht anzulernen?

Da wir bisher eher selten negative Rückmeldungen zu Problemen bei der Einbindung erhalten und wenn, es meist ein Bedienfehler oder ein zu schwaches Funksignal war, kann ich deine Aussage zur "Markreife" nicht ganz nachvollziehen.

Gruß

Tag 1: Vitoconnect aus Bestellung 1
Tag 7: Vitoconnect aus Bestellung 2
3 Klimasensoren: erst Batterie, danach nur Netzteil
Meldung "Entschuldigung..." schicken Sie mir eine Liste über die möglichen Fehlermitteilungen, dann werde ich Ihnen die relevante zeigen
Auslieferungszustand: ja, auch das
Marktreife: die Produkte sind neu und werden wenig verkauft worden sein. Wer betreibt schon meinen Testaufwand. Sie haben keine Grundlage für Ihre Aussage. Das Funksignal Protokoll ist nicht marktreif.
Top-Lösungsautoren