abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitopend 200-W Typ WH2A mit Vitocom 100 Typ Lan1 erweitern

Hallo,

 

wir verwenden akuell in einer Ferienwohnung eine Vitopend 200-W Typ WH2A mit Vitocom 100 Typ GSM2.

Es ist für uns sehr wichtig, dass eine zuverlässige Meldung eventueller Störungen erfolgt (z.B. Frostschutz) und eine Fernregelung der Heizung möglich. Diese Zuverlässigkeit konnte mit der oben genannten Kombination leider nicht erreicht werden (trotz vieler Versuche des Viessmann Fachpartners, z.B. Hardware-Austausch).

Besteht die Möglichkeit die vorhandene Vitopend200-W Typ WH2A (mit Vitotronic 200) mit einer Vitocom 100 Typ Lan1 zu kombinieren?

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Gast99,

um deine Frage beantworten zu können, benötige ich die Herstellnummer deiner Heizungsanlage. Könntest du diese bitte noch posten?

Über ein LON-Modul sollte zumindest die Steuerung/ Überwachnung via Browser möglich sein. Mit Gewissheit kann ich es aber nur sagen, wenn ich die Herstellnummer vorliegen habe.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Wo die Störmeldungen hingehen, können Sie über Vitodata 100 selbst festlegen. Es ist möglich die Störmeldung via Fax, SMS oder E-Mail zu senden.

Die Aktivierung des Partybetriebs oder des Ferienprogramms ist beispielsweise bei Ihrer Anlage mittels der App nicht möglich. Der genaue Funktionsumfang ist mir leider nicht bekannt, da es durch Updates dort stetig Änderungen gibt.

Wenn Sie eine zuverlässige DSL-Verbindung haben ist die Lan-Version auf jeden Fall stabiler.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo Gast99,

um deine Frage beantworten zu können, benötige ich die Herstellnummer deiner Heizungsanlage. Könntest du diese bitte noch posten?

Über ein LON-Modul sollte zumindest die Steuerung/ Überwachnung via Browser möglich sein. Mit Gewissheit kann ich es aber nur sagen, wenn ich die Herstellnummer vorliegen habe.

Beste Grüße °be
Können Sie mir bitte sagen, wo ich die Herstellernummer finde. Ich habe keinen Aufkleber auf dem Kapselgehäuse gefunden. Ich habe nur einen Barcode mit der Nr. 7188474001001100 gefunden.
Hallo Gast99,

das ist genau die Nummer, die ich benötigt habe. Wie bereits vermutet, ist die Steuerung und Fernüberwachung der Anlage via Browser möglich. Auch die Steuerung via App sollte eingeschränkt möglich sein.

Du benötigst ein LON-Modul und eine Vitocom 100 LAN.

Bestellen kannst du die benötigten Komponenten über deinen Heizungsfachbetrieb.

Beste Grüße °be
Vielen Dank für die Antwort.
Habe ich es richtig verstanden, dass via Browser alle Funktionen gesteuert werden können. Die Meldung der Störungen würde dann per Email oder SMS erfolgen?
Inwiefern ist die Steuerung via App eingeschränkt? Was ist möglich und was nicht?
Insgesamt würde mich noch abschliessend interessieren, ob die Steuerung und Fernüberwachung mit der LAN Version zuverlässiger als die bislang verwendete GSM Version funktioniert.
Wo die Störmeldungen hingehen, können Sie über Vitodata 100 selbst festlegen. Es ist möglich die Störmeldung via Fax, SMS oder E-Mail zu senden.

Die Aktivierung des Partybetriebs oder des Ferienprogramms ist beispielsweise bei Ihrer Anlage mittels der App nicht möglich. Der genaue Funktionsumfang ist mir leider nicht bekannt, da es durch Updates dort stetig Änderungen gibt.

Wenn Sie eine zuverlässige DSL-Verbindung haben ist die Lan-Version auf jeden Fall stabiler.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren