Hallo zusammen,
ich betreibe einen Pelletkessel seit ca. 2007, ein Vitolig 300 VL3A.
Diese Anlage ist sehr robust und bereitet wenig Sorgen.
Allerdings kommt es hin und wieder zu Störungen (z. B. blockierte Rostrüttellung, keine Pelletzufuhr ,etc. )
die dann zu einer Abschaltung der Anlage führen. Meistens bemerke ich das erst, wenn die Heizkörper kalt bleiben, oder aber wenn Morgens die Heizung aus bleibt .Die Anlage steht im Keller und das Display und die Betriebs-LED ( grün) ,die auch einen Fehler melden würde (rot) sind nicht eben im vorbeigehen einzusehen.
Zumal ich selber der einzige bin, der da regelmäßig einen Blick drauf wirft.
Nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, Fehlermeldungen über ein anderes System Anzeigen zu lassen, z. B. eine Smarthome-Steuerung (von welchem Hersteller auch immer) oder gibt es die Möglichkeit einer Umrüstung der Steuerung auf ein Netzwerkfähiges System?
Für jegliche Info zu diesem Thema wäre ich dankbar!
Hallo gefenoeh,
für den Vitolig 300 VL3A bieten wir leider keine Möglichkeit der Aufschaltung / Verbindung mit dem Internet, bzw keine Einbindung in ein bestehendes Smart Home System.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Gibt es denn die Möglichkeit,die vorhandene Steuerung durch eine neue Steuerung, die eventuell dann mit einem Smarthome-System verbunden werden kann,zu ersetzen?
Hallo gefenoeh,
leider kann ich auch das nur verneinen, die Regelung dieser Anlage kann nicht durch ein anderes Model ersetzt werden.
Besten Gruß
Hallo,schade,das daß nicht möglich ist.Wo bekomme ich denn eine neue Steuerplatine und einen Schaltplan dafür? Bitte Viessmann-Nr. und einen Preis angeben, wenn möglich.
Danke!
Hallo gefenoeh,
mit Hilfe der Herstellnummer kannst du über unsere ET-App alle Ersatzteile für deine Anlage einsehen und die Ersatzteilnummern raussuchen.
Preis bekommst du dann bei deinem Fachbetrieb, über den du die Ersatzteile beziehen kannst.
Besten Gruß
Hallo, habe ich das richtig verstanden das man durch Austausch der Hauptplatine die Vitolig300 per VitoConnect oder Optalink ansprechen könnte? Wie würde denn die benötigte Platinen Bezeichnung genau heissen?
Welche alternativen Möglichkeiten bestehen denn ansonsten diese Anlage per Internet zu überwachen?
Hallo HeinzBecker,
wo hast du das gelesen?
Der Vitolig 300 ist nicht mit dem Vitoconnect kompatibel.
Besten Gruß
ok schade, dann habe ich da scheinbar etwas falsch verstanden, kann mich nicht mehr erinnern wo ich das genau mal aufgeschnappt hatte.
Gibt es denn irgendeine alternative Möglichkeit um den Heizungs Status zu überwachen?
Danke und Gruß,
Hallo HeinzBecker,
für den Vitolig 300 leider nicht.
Besten Gruß
Es gibt die Möglichkeit,sich selber was zu bauen.
Dafür braucht man eine Logo! um diverse Signale aus der Steuerung abzugreifen um diese dann mit einem entsprechenden Programm zu verknüpfen.Das ganze kann man dann mittels IO-Broker und z.B. einem Echo Show visualisieren.
Super, Vielen Dank für den Hinweis, zu dem Thema Siemens Logo! werd ich mich mal schlau machen.